• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hungrig, müde, cool & geil

Eisi

New Member
Registriert
18. April 2003
Beiträge
122
Hungrig, müde, cool & geil!

... und das war's?


Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe in diesen vier Adjektiven mal versucht etwas vom sogenannten "Zeitgeist" unserer Tage auf den Nenner zu bringen.
Ich gehe jetzt davon aus, dass in diesem Forum sich der Teilnehmer mit diesen primären "Grundbedürfnissen", die vorrangig nach Befriedigung verlangen, wohl nicht zufrieden gibt.

Dennoch sind für das Gespräch über die Würde des Menschen gerade diese Grundbedürfnisse des Menschen von ganz grundlegender Bedeutung und von daher sehr ernst zu nehmen. Ich versuche euch/Ihnen dies einmal mit den folgenden vier (revolutionären) "Einsichten" aus meiner Denkwerkstatt zu verdeutlichen:


Wenn ich den Menschen in die Kategorie "intelligenteres Tier" ganz und gar diesseitig einordne, dann treffen wohl folgende Sätze für den Menschen zu:

Sein Körper braucht Nahrung.

Sein Gemüt braucht Schlaf.

Sein Verstand braucht Wachsein.

Sein Glaube braucht Sex.



Wenn ich den Menschen allerdings als ein unvergleichliches einmaliges Lebewesen betrachte, welches sich selbst aus dem Diesseits ins Jenseits zu transzendieren vermag, dann gelten für solch ein ganzheitliches Bild vom Menschen wohl die folgenden Sätze:


Für das Dieseits gilt:

Sein Körper braucht Nahrung.

Sein Gemüt braucht Schlaf.


Für das Jenseits gilt:

Sein Verstand braucht Bewußtsein.

Sein Glaube braucht Sexualität.



... und das mit dem "Glauben" verstehe ich wirklich so!
D.h. konkret, ohne Sexualität gibt es keinen wahren Glauben, also auch keine Religion!
Religion und Sexualität sind also nicht voneinander zu trennen!
Mit einem anderen Wort:
"Wahren Glauben" ohne "Sexualität" gibt es nicht!

... und mit noch einem anderen Wort:

Religion braucht Sexualität
und nicht
Sexualität braucht Religion!


... darüber dürfte sich jetzt doch vortrefflich "streiten" lassen! - oder? :debatte:

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Hungrig, müde, cool & geil

Ist das eine mathematische Dreisatzberechnung?
Oder sonst ein bestimmtes Ausschlußverfahren?


Leider kann ich die Schlüsse, zu denen Du kommst, nicht ganz nachvollziehen.
Sind diese Schlüsse am Ende so etwas wie Richtlinien für Dich?
 
AW: Hungrig, müde, cool & geil

Ist das eine mathematische Dreisatzberechnung?
Oder sonst ein bestimmtes Ausschlußverfahren?


Leider kann ich die Schlüsse, zu denen Du kommst, nicht ganz nachvollziehen.
Sind diese Schlüsse am Ende so etwas wie Richtlinien für Dich?


Hallo!
Die Begriffspaare sind nicht einfach eine willkürliche Auswahl aus einer Unmenge von Begriffen, die ich nicht aufgeführt habe.
Für deren Auswahl wird ein Axiom vorausgesetzt und zur methodischen Entfaltung der Sätze der denk4-Ansatz angewandt.
Grundsätzlich geht es mir um ein neues ganzheitliches und systematisches Nachdenken über den Menschen und seine Würde.
Die Methode soll also eine Art kommunikatives Modell dazu sein.


Das Axiom:
Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits
(dabei geht es nicht um "billige Transzendenz"!)
Ich habe mich ganz bewußt für diese beiden Begrifflichkeiten entschieden, da sie weit über den Horizont des kartesianischen Weltbildes hinausreichen (vgl. dazu auch Fritjof Capra, "Wendezeit", 1983), also über die bloße "res extensa" und das reine "res cogitans".

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir gerade in unseren Tagen nun endgültig an den Ufern der Moderne angekommen sind und sich langsam aber sicher auch die Nebel des Materialismus senken werden, in dem vor allem die letzten paar Generationen herumgeirrt sind - teilweise mit katastrophalen Auswirkungen.

Die Begriffe "Diesseits" und "Jenseits" verstehe ich bei meinem Ansatz wie sie der Soziologe Peter L. Berger in seinem wirklich sehr lesenswerten Buch: "Auf den Spuren der Engel. Die moderne Gesellschaft und die Wiederentdeckung der Transzendenz, Freiburg 1991" darlegt.


Methode:
Zur Beschreibung der denk4-Methode einschließlich deren "fraktalen Ableitung" auf meiner Homepage:www.denk4.de

Hier aber nochmals kurz die vier Dimensionen (Bereiche/Vermögen) des Menschen (abgeleitet von C.G. Jungs "Typologie", 1972)

Der physische Bereich (Körper)
Der emotionale Bereich (Gemüt)
Der intellektuelle Bereich (Verstand)
Der spirituelle Bereich (Glaube)


Jedem Bereich kann beispielsweise ein primärer Schutzmechanismus
zugeordnet werden:
Dem Körper der "Schmerz",
dem Gemüt die "Angst",
dem Verstand der "Ekel" (im Zusammenhang mit "Furcht")
dem Glauben die "Scham"

Abgeleitet von diesen elementaren Zusammenhängen,
wäre dann z.B. bei krankhaften Veränderungen in einem dieser Bereiche das Folgende zu beachten,
um den größtmöglichen therapeutischen Effekt zu erzielen:

Beim (körperlichen) "Schmerz" (ist ja wohl am ehesten einzusehen)
bedarf es z.B. eines entsprechenden "Medikamentes"


Bei der "Angst"
bedarf es in erster Linie der "Zuwendung"
(z.B. das Bild der Mutter, die schützend ihr Kind im Arm hält)


Beim "Ekel"("Furcht")
bedarf es in erster Linie des "Verständnisses"/der "Einsicht"
(z.B. der Arzt, der eine tiefgehende entzündete starkeitrige Wunde behandelt;
oder auch Eltern, wenn sie Ihr Baby wicklen)


Bei einer krankhaften Veränderung der Schutzfunktion "Scham"
bedarf es dagegen vor allem des "Vertrauens"
(vgl. Selbstvertrauen, Partner, ...)



Ich hoffe, Dir reichen die bisherigen Ausführungen, um das Zustandekommen, die Logik der Sätze etwas einsichtiger zu machen.

Was z.B. das Begriffspaar "Schlaf" und "Gemüt" betrifft (also die emotionalen Systeme, oder díe Rolle des SCN für den Schlaf-Wachrhythmus, usw.), da muss man sich nur mal die neuesten Forschungen im Bereich der Genetik/Neurobiologie antun.

... und ob nun Sexualität/Scham/Religion etwas miteinander zu tun haben, da muß ich wohl nicht mehr viel dazu sagen - oder?

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Hungrig, müde, cool & geil

Hungrig, müde, cool & geil

bei mir in dieser Reihenfolge

müde, hungrig



Für das Dieseits gilt:

Sein Körper braucht Nahrung.

Sein Gemüt braucht Schlaf.


Für das Jenseits gilt:

Sein Verstand braucht Bewußtsein.

Sein Glaube braucht Sexualität.

das ist originell!

bei mir sieht das so aus:

Code:
Verlangen     Exotik       Erotik
Vereinigung   Paar         Paarung 
Verzückung    Formation  Ritual 
Verhexung     Anziehung  Erregung
- Mitleid    - pervers   - Qual 
- Leid       - invers    - Schmerz

wobei Glaube mit Exotik und Erotik in einer Reihe steht

Glaube
Liebe
Hoffnung
Gewissen
- jenseits
- diesseites
 
Zurück
Oben