• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hunger

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Alle 3 Sekunden stirbt einer, weil er nichts zu essen hat. 8,8 Millionen Menschen im Jahr.

Von 7 Milliarden Menschen leiden 900 000 000 an Hunger. Jeder 8 Mensch auf dem Planet.

Es ist einem Europäer kaum bewusst.

Werbung:
Alle 3 Sekunden stirbt einer, weil er nichts zu essen hat. 8,8 Millionen Menschen im Jahr.

Von 7 Milliarden Menschen leiden 900 000 000 an Hunger. Jeder 8 Mensch auf dem Planet.

Wieso nicht?
Man kriegt 's doch dauernd erzählt.
Wer zählt die eigentlich und warum geben die den Hungernden nicht lieber zu essen, statt zu zählen?
Aber wär ja blöd, wenn niemand mehr verhungern würde - dann könnte man das ja nicht mehr verwenden, um Anderen ein schlechtes Gewissen zu machen! :ironie:

Na, die, die etwas dagegen tun könnten, warten wohl, bis sich die Hungernden freiwillig für irgendeinen - wie immer sinnlosen - Krieg melden.

Zum Teil ist natürlich auch die - katholische - Kirche schuld, die armen Menschen auch das Vergnügen eines folgenlosen Geschlechtsverkehrs nehmen will und jede Verhütung verteufelt.

Essbare Lebensmittel tonnenweise wegzuwerfen, trägt ein übriges dazu bei.

LG Zeili

Na, die, die etwas dagegen tun könnten, warten wohl, bis sich die Hungernden freiwillig für irgendeinen - wie immer sinnlosen - Krieg melden.

Zum Teil ist natürlich auch die - katholische - Kirche schuld, die armen Menschen auch das Vergnügen eines folgenlosen Geschlechtsverkehrs nehmen will und jede Verhütung verteufelt.

Essbare Lebensmittel tonnenweise wegzuwerfen, trägt ein übriges dazu bei.

LG Zeili

Die Waffenlobby ist ein mächtiger Wirtschaftsfaktor.

Wer verhüten will, der verhütet.

Was willst Du mit überschüssigen Lebensmitteln machen? In ein Drittweltland schicken? Das schadet den Bauern dort, die ihre Lebensmittel dann billiger verkaufen müssten und dadurch ihre Existenzgrundlage verlieren würden.

Die Waffenlobby ist ein mächtiger Wirtschaftsfaktor.

Wer verhüten will, der verhütet.

Was willst Du mit überschüssigen Lebensmitteln machen? In ein Drittweltland schicken? Das schadet den Bauern dort, die ihre Lebensmittel dann billiger verkaufen müssten und dadurch ihre Existenzgrundlage verlieren würden.
Okay Spezi, meine Analyse für den Hunger in der Welt gefällt Dir nicht. Wo ist Deine und wo sind Deine Lösungsvorschläge ? Vom Schwafeln allein wird kein einziges Problem gelöst.

Die Waffenlobby im Zusammenhang mit dem Thema ist neu; was ist denn Deine Erklärung, warum die achso wirtschaftsmächtige Waffenindustrie, den Hungernden nichts zu essen gibt ?

Ich musste in meinem 66-jährigen Leben vielleicht 1 bis 2 Tage Hunger leiden, kann mir aber lebhaft vorstellen, würde ich längere Zeit nichts zu essen haben, dass ich auch - nicht verdorbene - Lebensmittel konsumieren würde, die den Gstopften nicht genehm sind.

LG Zeili

Okay Spezi, meine Analyse für den Hunger in der Welt gefällt Dir nicht. Wo ist Deine und wo sind Deine Lösungsvorschläge ? Vom Schwafeln allein wird kein einziges Problem gelöst.

Die Waffenlobby im Zusammenhang mit dem Thema ist neu; was ist denn Deine Erklärung, warum die achso wirtschaftsmächtige Waffenindustrie, den Hungernden nichts zu essen gibt ?

Ich musste in meinem 66-jährigen Leben vielleicht 1 bis 2 Tage Hunger leiden, kann mir aber lebhaft vorstellen, würde ich längere Zeit nichts zu essen haben, dass ich auch - nicht verdorbene - Lebensmittel konsumieren würde, die den Gstopften nicht genehm sind.

LG Zeili
Ich habe versucht Deine Analyse zu hinterfragen, damit bist Du wohl nicht einverstanden.

Es geht nicht um Konkurrenz, sondern wir sitzen alle im gleichen Boot. Wir sind alle sterblich und uns verbleibt nur eine kurze Zeit auf diesem Planeten.

Lieber Wilhelm.

Bei sehr vielen Themen lernen wir, dass wir nichts tun können. Wir sind so unbedeutend, sagt man uns von klein an unaufhörlich, dass wir alleine nichts verändern können. Das betrifft die Armut, Kriegsgefahr, das Geldsystem oder die Globalisierung der Arbeit und Produktion, Vergiftung von Lebensmitteln, Wasser und Luft, es betrifft auch Demenz, Rücken, Krebs und Depressionen.

Dann gibt es wieder Themen, bei denen es "ganz genau auf dich ankommt". Das wäre dann das Impfen, das Wählen oder das Sterben als Soldat. Dein Land braucht dich und ohne dein Mitwirken kann man die Masern nicht ausrotten oder die radikalen Parteien gewinnen die Oberhand.

Beim Hunger ist das anders. Hunger stellt man gern sehr anschaulich mit ausgemerkelten Kindern dar (jedem sind diese Bilder ins Gehirn gebrannt worden) oder rechnet pro Sekunde aus, wie viele sterben; dadurch wirds griffiger. Hunger kannst du selber in Afrika nicht lindern und selbst der ärmste hier, hat zumindest satt zu essen und wenns aus der Tonne ist. Man kann damit also eine typische Situation erschaffen, die innere Konflikte erzeugt, du fühlst einerseits Mitleid und Verantwortung, andererseits Ohnmacht und was das wichtigste ist, bei der Bevölkerungskontrolle, du fühlst dich schuldig. Und es ist wichtig, dass du dich schuldig und ohnmächtig fühlst.

Hunger wird nach D. und Ö. zurückkehren, in Griechenland, Spanien und der Ukraine ist er bereits eingetroffen. Wenn er da ist, wird zumindest unser schlechtes Gewissen gesättigt sein.

Bernd

Werbung:
Lieber ein Hungerkünstler als gar kein Künstler oder EarlyBird?
Wenn ich unter Weltschmerz leiden würde hätte ich mich in dieser Welt schon längst umgebracht
denn dieses Elend kann man bewussten Geistes kaum aushalten aber ich habe keinen Weltschmerz,
brauche ich auch nicht, habe genug eigene seelische Schmerzen und gehe damit um.

Zurück
Oben