• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Übertreibungen von Medien

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo !

Vorweg - ich schaue mir nach wie vor viele Sendungen im ORF an.

Anlässlich der aktuellen Fußball-Europameisterschaft hörte ich aber öfters die Bemerkung: Österreich hat 8 Millionen Teamchefs. Das halte ich für eine Übertreibung: es sind mE nur 4 Millionen.

Von den restlichen 4.699.730 Einwohnern (1. Jänner 2016) gibt es mMn

500 000 gefühlte Bundeskanzler und
200 000 vermeintliche Kaiser, die den Sprung aus dem 19. Jahrhundert noch nicht geschafft haben.​

Kinder und Jugendliche bis 20 Jahren sind großteils noch in der Entwicklung, der Rest, der dann noch übrigbleibt sieht sich als Realisten, das sind Menschen, die sehr genau wissen, was sie können und sind.

Ich bin neugierig, ob es noch echte österreichische Patrioten gibt, die mich hier eines Besseren belehren.

Patriotismus im Sinne der Liebe zu seiner Stammheimat ist übrigens mMn positiv; negativ ist in diesem Zusammenhang nur eine Philosophie:

Mein Land und/oder meine Nation ist die einzig gute und wertvolle.​

So eine Anschauung muss zu Konflikten führen.
 
Werbung:
WARNUNG: Zumindest auf österreischische ''An-Blödel-Dödel'' TV & Radio & Zeitungen (Nachrichten, Kommentare) verzichten ... :megaphon: :morgen:

Ausnahme: manche Ö1 Sendungen
(Von-Tag-zu-Tag, Nachtquartier)
sind noch nicht ganz ''verdÖdelt'' ...
:brav:
 
Wer lässt denn warnen ?

WER mag ... :buch:

... ''Lassen'' höchstens ein, zwei täglich ...
... und ''Verwarnen'' vor vielen/m noch möglichen/n ...

:megaphon: :wc2:

Zur Lage der Nation (c) Michael Scharang (Die Presse)
http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/5023460/Zur-Lage-der-Nation
Nach endlosem Bemühen steht Österreich wieder an vorderster Front.
Wie die beiden Faschismen, die das Land prägen, Klerikalfaschismus
und Deutschnationalismus, zusammenfinden: Leitbild für ein autoritäres Europa.

 

WER mag ... :buch:

... ''Lassen'' höchstens ein, zwei täglich ...
... und ''Verwarnen'' vor vielen/m noch möglichen/n ...

:megaphon: :wc2:

Zur Lage der Nation (c) Michael Scharang (Die Presse)
http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/5023460/Zur-Lage-der-Nation


Ehrlich gesagt, ich habe den langen Artikel der Presse nicht zur Gänze durchgelesen und gehe einmal davon aus, dass Du meinem Beitrag Nr. 1 im wesentlichen zustimmst.

Die Presse halte ich für eine christdemokratisch ausgerichtete Tageszeitung.
 
Patriotismus im Sinne der Liebe zu seiner Stammheimat ist übrigens mMn positiv; negativ ist in diesem Zusammenhang nur eine Philosophie:

Mein Land und/oder meine Nation ist die einzig gute und wertvolle.

Aber wenn es doch für mich so ist?

Vor der Gesundschrumpfung hieß es:

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!


Nach der Gesundschrumpfung:

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!


Einschub:

Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment.
Du hast keine Chance, darum nutze sie!
Lieber niederträchtig als hochschwanger.


Vor und nach der großen Verkohlung:

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!



Die Rechtsradikalen haben so ziemlich alles verpennt, was man verpennen kann und jetzt äffen die auch noch der Linken von anno dazumal nach. Womit haben die Deutschen das nur verdient?

Ich will endlich ein Deutschland haben auf das ich stolz sein kann!
 
Aber wenn es doch für mich so ist?
Wenn das Land, in dem Du lebst für Dich das einzig vorstellbar gute und wertvolle ist, dann bist Du ein Chauvinist und äußerst anfällig für den Imperialismus (= Anstreben der Weltherrschaft). Auch dieser Haltung wegen (vornehmlich des Rassismus' wegen) wurde der Unhold Adolf Hitler so mächtig.

Die Rechtsradikalen haben so ziemlich alles verpennt, was man verpennen kann und jetzt äffen die auch noch der Linken von anno dazumal nach. Womit haben die Deutschen das nur verdient?
Hier orte ich wieder eine - m.E. löbliche - Loslösungstendenz von Deiner obigen Haltung.

Man muss Heimat differenziert sehen:

Liebe zu seiner Stammheimat - ist okay.

Vorrecht, vor Zuwanderern in seiner Stammheimat zu leben zu dürfen - ist auch in Ordnung.

Sich einzubilden, wir sind die einzig Guten und Wertvollen und der Rest der Welt hat sich nach uns zu richten - ist krankhaft und asozial.
 
Wenn das Land, in dem Du lebst für Dich das einzig vorstellbar gute und wertvolle ist, dann bist Du ein Chauvinist

Das verstehe ich nicht! Ich bin zwar ein Gläubiger und tief religiös, aber ich glaube doch nicht an die Überlegenheit der eigenen Gruppe, wenn mein Land das einzig gute und wertvolle für mich ist, wo ich mich richtig wohlfühle.


Sich einzubilden, wir sind die einzig Guten und Wertvollen und der Rest der Welt hat sich nach uns zu richten - ist krankhaft und asozial.

Sag ich nicht, bin ich nicht, habe damit nichts zu schaffen!
 
Werbung:
Zurück
Oben