• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hierarchien überall

Tailor

New Member
Die kurze Definition: Rangordnung, Rangfolge, Über- und Unterordnungsverhältnis.

Meine Meinung: Wo man auch hinblickt, alles ist hierarchisch, einteilbar nach spezifischen Rangfolgen.

Anmerkung: Dies ist gedankliche Weiterspinnung und Folge der Bemerkung der roten Gräfin, die Hierarchie, die grundlegende oben- unten- Einteilung, wäre eine Illusion- ein fruchtbarer Boden, liebe Gräfin, kein Angriff auf Ihre blaublütige Herkunft.

Hierarchien, überall?

Fragt nun, komplett voreingenommen,
Tailor

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Hierarchien überall

Nicht überall - "allenfalls":

Hierarchie ist allenfalls ein notwendiges Ordnungsprinzip;
sie mit Weisheit gleichzusetzen, ist ein folgenschwerer Irrtum.​
- Günter Wille (einst ein "Topmanager",
z.B. in einem bekannten Verlag)​

Selbstverständlich kann man das auch anders sehen. :)

Die kurze Definition: Rangordnung, Rangfolge, Über- und Unterordnungsverhältnis.

Meine Meinung: Wo man auch hinblickt, alles ist hierarchisch, einteilbar nach spezifischen Rangfolgen.

Anmerkung: Dies ist gedankliche Weiterspinnung und Folge der Bemerkung der roten Gräfin, die Hierarchie, die grundlegende oben- unten- Einteilung, wäre eine Illusion- ein fruchtbarer Boden, liebe Gräfin, kein Angriff auf Ihre blaublütige Herkunft.

Hierarchien, überall?

Fragt nun, komplett voreingenommen,
Tailor

eine typische Betrachtungsweise der meisten Menschen: der Betrachter fühlt sich absolut und meint, er könne etwas von ihm selbst getrenntes aus der Welt draußen "erkennen". Aber womit macht er das? Mit dem Kleinhirn oder dem Großhirn...? seltsam, daß diese Frage nicht am Anfang steht...

also, nun hat mal ein Steinzeitmensch vor seine Höhle gekackt - und der Nachbar tut es ihm gleich. Jetzt geht der Steinzeitmensch - zehntausendjahre vor Platon - her und betrachtet die beiden Haufen sorgfältig. Ihm fällt auf, daß der eine Haufen größer ist als der andere... also sagt er zum Nachbarn: mein Haufen ist größer als deiner... und stellt eine Hierachie fest.

Der Nachbar dagegen ist blind. Er hört zwar die Worte des anderen, aber deuten kann er sie nicht... außerdem stinkt ihm die ganze Angelegenheit ohnehin. Also schnuppert er sorgfältig und behauptet dann, daß der eine Haufen mehr stinkt als der andere...

Nun war es so, daß einige hundert Jahre zuvor ein Gesetz im Höhlental unserer Steinzeitmenschen erlassen worden war, nachdem das Ansehen eines Steinzeitmenschen an der Größe seiner Haufen gemessen wird. Der Stammesbürgermeister dort machte für gewöhnlich die größten Haufen und wurde daher dementsprechend von allen als Autorität akzeptiert.

Nur eine Ausnahme gab es: einen relativ jungen Steinzeitmenschen, der den Haufendemokratischen Prozeß frech in Frage stellte und eine Gegenbewegung der Freunde des Gestanks ins Leben rief. Die Gestankler, wie sie sich nannten, wollten die Stammesregelung der großen Haufen kippen...

Wie könnte die Geschichte ausgegangen sein...?

fragt sich der Rote Baron und muß mal eben weg...

Der Rote Baron

Nach vielen Jahren kamen revolutionär Denkende auf die Idee, die Leute aufzurufen, alle auf einen Haufen zu kacken. Und der, der diesen Gestank am längsten ertragen konnte, wurde Bürgermeister.

lg Blacksheep

Nicht überall - "allenfalls":

Hierarchie ist allenfalls ein notwendiges Ordnungsprinzip;
sie mit Weisheit gleichzusetzen, ist ein folgenschwerer Irrtum.​
- Günter Wille (einst ein "Topmanager",
z.B. in einem bekannten Verlag)​

Selbstverständlich kann man das auch anders sehen. :)

Hallo,

"ein notwendiges Ordungsprinzip" (den Irrtum haben wir hier noch nicht begangen) und damit grundgegeben, natürlich und überall.

Alles was miteinander verglichen werden kann, was nicht identisch ist, kann in spezifische Rangfolgen unterteilt werden- selbst (Hunde)Haufen, wie Redbaron eindrucksvoll beschrieben hat, wenn auch in Hinsicht auf die Konsequenz.
Und was ist denn vollkommen identisch?
Und selbst dann wird mein Blick an einem der meinetwegen identischen Gegenstände hängenbleiben, einen davon in den Mittelpunkt stellen, unbewusst oder bewusst-
das Gegenteil wäre also der Fall, die nicht vorhandene Hierarchie ist Illusion

Tailor

Lieber Tailor, (lieber joost?)

gehe zum Buchregal,
schaue im Herkunftswörterbuch nach!

Hierarchie kommt von
hieros = heilig
und archein = herrschen;
daraus hierarchis = Priesteramt

wer heutzutage 'Hierachien' ablehnt,
tut dieses aus basisdemokratischen Gründen,
da es in der Demokratie während der Diskussion
zwischen den Diskussionsteilnehmern eben keine 'strenge Rangordnung' gibt

Und selbst dann wird mein Blick an einem der meinetwegen identischen Gegenstände hängenbleiben, einen davon in den Mittelpunkt stellen, unbewusst oder bewusst-

was willst Du? Diagnose oder Prognose/Retrognose

bei einer Diagnose greifst Du auf eine bereits definierte Verbindung von Ober- und Unterbegriff zurück (krank - Röteln - rote Punkte)

bei einer Prognose greifst Du auf ein Idealbild (Prototyp) zurück
(a priori: so hat der ideale Gegenstand auszusehen)

bei einer Retrognose greifst Du auf die Statistik zurück
(a posteriori: was korreliert am besten und wird dann von mir Gegenstand genannt?)

die Diagnose läuft unter Spekulation
die Prognose/Retrognose läuft unter Beweis
um nicht vor einem Dilemma zu stehen, wird beim Beweis häufig auf die Prognose (a priori) verzichtet
Beweise (Lemma) werden meist empirisch erbracht

Wurde gestern von der Polizei angehalten. Dachte mir: Sag einfach ganz genau was die hören wollen!
Tat ich auch und sofort war ich denen sympathisch ......

Wurde gestern von der Polizei angehalten. Dachte mir: Sag einfach ganz genau was die hören wollen!

Bedenklich wird es erst, wenn man anfängt, sich seine (Not)lügen selber zu glauben.

Die beiden Kinder vorgestern, beim „Einstieg“ im Lagerhaus in Linz (Österreich) taten das nicht, der eine wurde rücklings kaltblütig erschossen, der andere lebt schwerverletzt noch, die ganze Nation in Österreich trauert um den Polizeibeamten als Kindermörder, wie schwer er es doch hat, .......

K. M.

Werbung:

Ja ja, diese Alp(traum)Republik ....von Deppen...äääähhhhh....Deutschland! gar nicht zu reden ....:weinen2:

Zurück
Oben