• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heuchelei bei Flüchtlingen

Mein Gott, die paar Rollstühle und Krücken welche die Sinti und Roma ergattert haben, sollten wir ihnen gönnen. Sie werden seit Jahrhunderten geächtet und ausgegrenzt, leben oft in unwürdigeren Verhältnissen als viele der hier ankommenden Flüchtlinge.
Mich hat ein im Netz viral gehender Spruch mehr zum Nachdenken angeregt, vordergründig rassistisch, im Abgang nachdenklich machend. Er lautet sinngemäß:
An die Flüchtlinge aus der Ukraine muss man sich erst einmal gewöhnen.
Niemand hat seinen Pass verloren und die Kinder haben keinen Bart.
Bitte um kritische Kommentare ...
Ganz einfach : Flüchtlinge muss man aufnehmen.
 
Werbung:
Und jetzt? Zack, Ukraineflüchtlinge werden natürlich gerne aufgenommen. Einrichtungen und Entscheidungen werden plötzlich in Windeseile gefällt und jeder ist herzlich willkommen. Wir helfen ihnen sogar auf den Fluchtrouten.
Der Grund dafür, dass bei Flüchtlingen Unterschiede gemacht werden, liegt für mich deutlich auf der Hand: Man fühlt sich einfach christlich geprägten Menschen (Ukrainer) näher als moslemisch geprägten Menschen. Das ist mehr so ein "Glaubensrassismus" als ein normaler Rassismus welcher auf Herkunft oder Hautfarbe abzielt.

Verständlich ist das schon, als Tennisspieler wären mir auch andere Tennisspieler wohl näher als Fussballer, aber ist das gerecht? Nein ist es nicht, andererseits ist unser Platz und unsere Ressourcen auch nur begrenzt, da müssen wohl Auswahlverfahren her, wir können eben nicht alle aufnehmen.
 
Satire wäre es gewesen, wenn ich geschrieben hätte:
„Ich gönne den armen Sinti und Roma diese Krücken und Rollstühle, denn mit
diesen Hilfsmitteln können sie mehr Mitleid erregen und mehr Geld einnehmen.“
:ironie:
Deine Beiträge über... nein gegen Flüchtlinge seit 2015 meinte ich. Du hast sie uns immer wieder als Satire verkaufen wollen.
 
Werbung:
Man sollte zwischen Menschen keine Unterschiede machen, in diesem Fall auf die Herkunft der Flüchtlinge bezogen. Auf der einen Seite das Absaufen der Flüchtlinge im Mittelmeer ignorieren, auf der anderen Seite die Ukrainischen Flüchtlinge mit maßloser Solidarität zu erdrücken, ist an Doppelmoral nicht zu überbieten.
 
Zurück
Oben