• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gutmensch

Dann schlag' einen alternativen Begriff vor. "Heuchlerische selbsternannte Bessermenschen" ist nicht besonders griffig. Wie wäre es mit "Wohlfahrtsausschuss" oder "fortschrittliche Kräfte" ?

Werbung:
Die Angesprochenen haben sofort die Höchststrafe aus ihrem "Werkzeugkasten" verhängt, nämlich, die Benutzer dieser - allzu treffenden - Bezeichnung als Rechstextremisten zu diffamieren.

I wo, aber nun lesen Sie mal ganz genau:

»Gutmensch ist sprachlich eine ironische, sarkastische, gehässige oder verachtende Verdrehung des eigentlichen Wortsinns „guter Mensch“ in eine Verunglimpfung.«

Damit ist der übliche Gebrauch von 'Gutmensch' benannt. Ist doch klar, oder?

Aha, da ist sie ja, die Katze. Ich habe diesen Begriff nicht benutzt, da er mir zu polemisch erschien. Aber wie ich vermutet habe, geht es Dir genau darum, um die richtige Gesinnung, das proletarische Klassenbewusstsein, die vaterländisch oder wahlweise völkische Gesinnung, die richtige Weltanschauung. Wer die hat, tut das durch eine Ergebenheitsadresse kund, dann gehört er zu den Guten, dann hat er die Lizenz zu allem.
Ach nee, jetzt wird der Begriff Gesinnung als polemisch empfunden, während der Begriff Gutmensch in deinen Augen harmlos erscheint. Du spielst mit Begriffen, wie ich sehe; was bezweckst du eigentlich? Es ging nicht um den Begriff Gesinnung als solches, sondern um die Gesinnung von Frau Petry. Du darfst mir, wie Andersdenk weiter unten hindeutet, freiheitlich demokratische Gesinnung vorwerfen und ich werde es nicht als polemisch empfinden. Seltsames Spielchen, was du da spielst.

Ich sehe als Gutmenschen jene, die Gutes nicht aus Güte, sondern hauptsächlich zum eigenen Vorteil tun.
Auch solche, die Gutes nur fordern, aber nicht bereit sind selbst zu tun.

Ich sehe als Gutmenschen jene, die Gutes nicht aus Güte, sondern hauptsächlich zum eigenen Vorteil tun.
Auch solche, die Gutes nur fordern, aber nicht bereit sind selbst zu tun.
Ich würde sie als Nichtausgütesondernhauptsächlichzumeigenenvorteilguteszuendemenschen und Auchsolchediegutesnurfordernabernichtbereitsindselbstzutunmenschen bezeichnen. Das trifft es genauer. Um diese als Gutmenschen zu bezeichnen, brauche ich einen Grund.

Ich würde sie als Nichtausgütesondernhauptsächlichzumeigenenvorteilguteszuendemenschen und Auchsolchediegutesnurfordernabernichtbereitsindselbstzutunmenschen bezeichnen. Das trifft es genauer. Um diese als Gutmenschen zu bezeichnen, brauche ich einen Grund.

Selbstverständlich. Alle Handlungen bedürfen eines Grundes.

Selbstverständlich. Alle Handlungen bedürfen eines Grundes.
Es geht doch darum, dass ein bestehender Begriff gezielt mit bestimmten Prädikaten versehen wird, um ihn für bestimmte Zwecke zu instrumentalisieren. Man kann sich unter dem Begriff Gutmensch beliebig viele Eigenschaften vorstellen, aber nicht weil der Begriff sie beinhalten, sondern weil man sie ihm zuschreibt. Mark Zuckerberg würde z.B. wunderbar zu der ersten von dir umschriebenen Kategorie passen, ich würde ihn dennoch nicht als Gutmenschen bezeichnen.

Werbung:
Zurück
Oben