• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gutmensch

Es geht doch darum, dass ein bestehender Begriff gezielt mit bestimmten Prädikaten versehen wird, um ihn für bestimmte Zwecke zu instrumentalisieren. Man kann sich unter dem Begriff Gutmensch beliebig viele Eigenschaften vorstellen, aber nicht weil der Begriff sie beinhalten, sondern weil man sie ihm zuschreibt. Mark Zuckerberg würde z.B. wunderbar zu der ersten von dir umschriebenen Kategorie passen, ich würde ihn dennoch nicht als Gutmenschen bezeichnen.

Wenn man den Anspruch stellt, dass der Wortlaut eines Begriffes gleichzeitig seine Definition sein muss, dann steht man auf verlorenem Posten.
Wieviel Bellen oder Sabbern erschließt sich aus dem Begriff "Hund" ? Und doch wissen wir ausreichend genau, wovon jemand spricht, wenn er über einen Hund spricht. ;)

Werbung:
Wenn man den Anspruch stellt, dass der Wortlaut eines Begriffes gleichzeitig seine Definition sein muss, dann steht man auf verlorenem Posten.
Wieviel Bellen oder Sabbern erschließt sich aus dem Begriff "Hund" ? Und doch wissen wir ausreichend genau, wovon jemand spricht, wenn er über einen Hund spricht. ;)
Nicht in Bayern. Dort kann man nicht unterscheiden, ob es sich um einen Hund namens Huber handelt oder um das Schlitzohr Huber.;)

Also ein guter Mensch und Schlitzohr? Ist er auch ein Gütigmensch? Ich meine, wenn man schon Gutmensch im nichtdiskriminierenden Sinne verwenden will, dann sollte man aus Gründen der Unterscheidung auch 'Gütigmensch' verwenden. Gütigmenschen sind geprägt durch die Güte im Herzen und tragen das Herz am rechten Fleck. Insofern sind Gütigmenschen sogar, nimmt man das Herz als Wurzel, quasi rechtsradikal. :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ein guter Mensch und Schlitzohr? Ist er auch ein Gütigmensch? Ich meine, wenn man schon Gutmensch im nichtdiskriminierenden Sinne verwenden will, dann sollte man aus Gründen der Unterscheidung auch 'Gütigmensch' verwenden. Gütigmenschen sind geprägt durch die Güte im Herzen und tragen das Herz am rechten Fleck. Insofern sind Gütigmenschen sogar, nimmt man das Herz als Wurzel, quasi rechtsradikal. :lachen:

Aber nur, wenn der rechte Fleck rechts ist. Das allerdings wäre eine körperliche Anomalie, denn der rechte Fleck des Herzens ist normalerweise links - folglich kann das Resultat einer Herzwurzelziehung nur links sein.:rolleyes:

Aber nur, wenn der rechte Fleck rechts ist. Das allerdings wäre eine körperliche Anomalie, denn der rechte Fleck des Herzens ist normalerweise links - folglich kann das Resultat einer Herzwurzelziehung nur links sein.:rolleyes:
…und dementsprechend kann Rechtsradikalismus nur durch eine Quadradkopfpotenzierung entstehen…:)

…und dementsprechend kann Rechtsradikalismus nur durch eine Quadradkopfpotenzierung entstehen…:)

Klar, Spangebob! Schwamm drüber! :lachen:

folglich kann das Resultat einer Herzwurzelziehung nur links sein.:rolleyes:

Im Prinzip ja, aber auch da kommt es auf den Standpunkt und das Sprachverständnis an.
Den richtigen Standpunkt fand übrigens der Dr. med. Bruker heraus, so es um die Vermeidung gewisser Herz-, Gefäß- und Kreislaufkrankheiten geht. Die politische Rechte kann sich nicht auf Dr. Bruker berufen, denn der hatte das Herz auf den rechten Fleck.

Beleg: http://www.ggb-lahnstein.de/polit.-Engagement.html

Damit wären wir nunmehr beim erprobten Körnerfresser. Den nenne ich der Einfachheit halber einfach 'Müslimensch'.

Werbung:
Bei dieser Auseinandersetzung geht es um das alte Thema Gut gegen Böse.

Die Gutmenschen strotzen mit ihrer moralisch überlegenen Überheblichkeit. Noch nie hab ich mir so sehr das Böse gewünscht.

Aber auch unter den Gutmenschen finden sich Leute, die der Meinung sind, alle Juden gehören vergast. Oder der Meinung sind, Homosexuellen sollte man den Schwanz abschneiden.

Und das ist gut so.

Weil genau das Meinungsfreiheit bedeutet. Man sollte wieder einmal den pathetischen Rousseau hervorkramen, der da meinte: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“

Denn nicht die Meinung, die jemand 'besitzt' oder äußert, ist gefährlich, aber vielleicht deren Umsetzung. Aber dafür sind Gesetze da, deren Einhaltung der Exekutive und Justiz obliegen.

Das gehört den Gutmenschen ins Stammbuch geschrieben.

Zurück
Oben