Orundellico
Member
Richtig, es gibt Ideologien/-ismen, wie Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus, Chauvinismus, Feminismus, Marxismus, ..., die dieselben Merkmale erfüllen : Unkritische Übernahme eines bestehenden Meinungssystems, dadurch hohe Übereinstimming mit einer großen Anzahl Gleichgesinnter, dadurch ein hoher Grad der Überzeugung, richtig zu liegen, dadurch die Bereitschaft und die vermeintliche Legitimation, rücksichtslos gegen Andersdenkende vorzugehen.sei es weil sie anderer Herkunft, anderer Hautfarbe, anderer Religionsgemeinschaft oder Kultur sind und diese Einstellung zu einer Ideologie hochstilisiert haben. Wie destruktiv diese Ideologie war und ist, brauche ich wohl nicht im Detail zu beschreiben.
... und genau das ist nicht der Fall; das ist der Unterschied zwischen einem guten Menschen und einem Gutmenschen : der Unterschied zwischen einer durch eigenes Nachdenken gewonnenen individuellen Überzeugung und der Übernahme einer Ideologie, also die Selbst-Gleichschaltung. [Und jetzt freue ich mich auf das zehnte Wiki-"aber-Gutmensch-bedeutet-doch..."-Zitat von "Andersdenk"].Diese Menschen, die nach deiner Beschreibung in Harmonie mit allen guten Menschen leben wollen, brauchen keine Ideologie dazu, sondern handeln entsprechend der menschlichen Moral.
Dein erneuter dezenter Hinweis (und deutliche Drohung) auf meine (harmlosen) Beiträge zum Thread "Pädophilie" zeigt sehr schön die destruktive Praxis der Gutmenschbewegung : Man suche eine Schublade, wie "Rechter" oder "Pädophiler", staffiere sie mit allerlei schrecklichen Assoziationen aus (brennende Asylbewerberheime, missbrauchte Kinder, ...) und stecke dann den Andersdenkenden hinein.ich bin gespannt, wann du die Katze aus dem Sack lassen willst. Den Sack hast du ja schon an anderer Stelle gezeigt.
Die Methode wird deutlich im Wikipedia-Beitrag zum Stichwort "Frauke Petry" :
Also : Wer ein bestimmtes Wort benutzt (Antifant, Gutmensch ?), zündet auch Asylunterkünfte an.Wiki schrieb:Der Sozialwissenschaftler Alexander Häusler erkennt bei Petry bisweilen „rechtsradikales Vokabular“. So spreche sie bei Gegendemonstranten von „Antifanten“, ein Wort, das in „rechtsextremen Kreisen als Schmähwort für Antifaschisten“ gelte.
[Selbstverständlich kann Frau Petry für ihre Gegner nicht den Begriff "Antifaschisten" verwenden, denn dann würde sie sich ja automatisch selbst als "Faschistin" bezeichnen.]