AW: Guten Abend
Das mir am wenigsten zusagende Schwäbisch in Bayern ist ja das, das die Augsburger sprechen.
der dialekt bildet nach meiner erfahrung genau die mentalität einer region ab.
dieses schwerfällige sch hinten dran, dazu das -le, als ständige verniedlichungsform....ich sag mal nix weiter, außer, dass augsburg sowieso ein ding für sich ist...irgendwann, irgendwie, es haut nix hin in dieser stadt, es wird nix fertig, es wird nur ewig gelabert...
stichwort: königsplatz usw.
ich hab meinen erstwohnsitz hier, also dort und es geht nur, weil von außen sehr viel heterogenisiert wurde...wenn man sich zufällig unbekannterweise per dialekt hier als nicht-augsburger erkannt, dann kondoliert man sich gegenseitig...ist mir nicht erst einmal passiert, ob ein taxifahrer, ob eine verkäuferin im drogeriemarkt, ob sonst wo...
wenn etwas schnell geht, kommt sofort "sie sind nicht von hier"...so ist das.
sie machen alles wie immer, im zeitlupentempo, sie können nur jeden tag alles gleich machen...schon die kleinste abweichung, die kleinste beschleunigung löst in diesen eingeborenen so eine art verwunderten todstellreflex aus...hab ich nirgendwo auch nur annähernd auch nur sansatzweise so beobachtet.
national gesehen hab ich in niederbayern, oberbayern und eben hier gelebt, international bin ich einiges rumgekommen...es verwundert mich täglich, wie das leben hier - wenn auch auf sparflamme - überhaupt läuft.
brauch ich einen handwerker, sonstwas, ist nicht nur das erste meine frage "bitte jemanden über 40", dann die nächste "bitte keinen augsburger oder schwaben".
habs hinter mir mit diesen leuten, 1 schrauben anziehen am heizkörper, fachmann kommt schon mal ohne werkzeug...ein handgriff hat einen halben tag gedauert...usw. usw.
gibt eine nette kabaretttruppe, deren programm - 90 min., hab ich gesehen - geht nur darum....was habe ich gelacht...
sind die letzten hänger hier, mit abstand...