• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

wieso Pech? Gerade darin liegt die Wucht seiner Worte.

Pech für Deutschland, dem jetzt noch stärker der Geruch des Antisemitismus anhaftet.
Kritik an Israel wird nicht gerne vernommen. Doppelt schlimm ist es, wenn diese Kritik von deutscher Seite kommt.
 
Werbung:
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Pech für Deutschland, dem jetzt noch stärker der Geruch des Antisemitismus anhaftet.
Kritik an Israel wird nicht gerne vernommen. Doppelt schlimm ist es, wenn diese Kritik von deutscher Seite kommt.

Vor allem von jemand, der als 17-Jähriger im 2. Weltkrieg im Jahr 1944 Flakhelfer war, bevor er in die Waffen-SS einberufen wurde ...​
 
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Pech sehe ich da nicht. Es wurde ja bereits gut unterchieden zwischen Antisemitismus und Israelkritik. Und um letztere geht es hier. Es kann nicht sein, dass diesem Land auf Dauer alles durchgeht. Die haben ein Problem und glauben, sich alles erlauben zu können, weil die Amis und Briten hinter ihnen stehen und Deutschland ihnen ja ohnehin verpflichtet ist. :schaf:
 
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Was ich als Krass empfinde, ist, dass einer der hierzulande bekanntesten Künstler erst nach seiner Künstlerlaufbahn die Dinge benennen kann, die ihm auf der Seele brennen. Kann unterscheidet sich dabei noch von darf. Dass man erst dann aus seiner Sicht die Wahrheit sagen darf, wenn man von der Gesellschaft nichts mehr will.

Zu diesem Thema stoßen die meisten Menschen m.E. garnicht vor, sie ziehen es vor, sich in Sachzwangabwägungen (wer hat den besten Grund Massenmord zu begehen) gegenseitig zuzudenken und damit still zu legen.

Dennoch, denke ich, wird es sich entwickeln, wird die Masse auch solche Themen zulassen. Denkt dran, die Körperstrafe von Kindern ist bei einem Teil der Menschen als doof erkannt worden. Rasend schnell kann man diese Entwicklung nicht nennen, aber ob sie sich weiterhin aufhalten lässt, das bezweifle ich. Zumindest erscheint sie schnell im Verhältnis zu den Bemühungen....sie zu verhindern.

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Ihre Ansicht dazu zeigt den mittlerweile üblichen Fatalismus. Es ist erschreckend, daß nur noch alte Intellektuelle - wenn überhaupt jemand - es wagt, die dreisten Kriegsherren heutiger Zeit mit vorsichtigen, wohlgewählten Worten anzugreifen. Wer nicht einmal zu angekündigten militärischen Überfällen eines dummdreisten Brutalregimes auf ein Nachbarland Kritik für notwendig hält, hat sich in seiner warmen, deutschen Decke verkrochen und meint, er sei so sicher, wie in Abrahams Schoß. Das ist ein großer Irrtum !
Perivisor

Auch die Produzenten starker Worte haben sich unter der warmen, deutschen Decke verkrochen und hoffen, daß ihr starkes Wort die schwache Handlung kompensieren möge. Zahlen Sie noch Ihre Steuern und unterstützen damit wahllos Waffenlieferungen und Kriege?
 
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Was ich als Krass empfinde, ist, dass einer der hierzulande bekanntesten Künstler erst nach seiner Künstlerlaufbahn die Dinge benennen kann, die ihm auf der Seele brennen. Kann unterscheidet sich dabei noch von darf. Dass man erst dann aus seiner Sicht die Wahrheit sagen darf, wenn man von der Gesellschaft nichts mehr will.

Zu diesem Thema stoßen die meisten Menschen m.E. garnicht vor, sie ziehen es vor, sich in Sachzwangabwägungen (wer hat den besten Grund Massenmord zu begehen) gegenseitig zuzudenken und damit still zu legen.

Dennoch, denke ich, wird es sich entwickeln, wird die Masse auch solche Themen zulassen. Denkt dran, die Körperstrafe von Kindern ist bei einem Teil der Menschen als doof erkannt worden. Rasend schnell kann man diese Entwicklung nicht nennen, aber ob sie sich weiterhin aufhalten lässt, das bezweifle ich. Zumindest erscheint sie schnell im Verhältnis zu den Bemühungen....sie zu verhindern.

B.
Ja ja, "Freedom is just another word for nothing left to loose", :ironie:, soll ich im Auftrag von "Me and Bobby McGee" ausrichten ...:lachen:

http://www.youtube.com/watch?v=GbKtOhFyI6M
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Auch die Produzenten starker Worte haben sich unter der warmen, deutschen Decke verkrochen und hoffen, daß ihr starkes Wort die schwache Handlung kompensieren möge. Zahlen Sie noch Ihre Steuern und unterstützen damit wahllos Waffenlieferungen und Kriege?

Sie wissen genauso gut wie ich, daß auch Umfragen in die Politik eingehen können. Auch Foren werden von Politikern gelesen. Was wir hier schreiben ist sicher nur ein winziges Bruchstück, aber trotzdem trägt es zu einem Meinungsbild aus der Bevölkerung bei. Vielleicht kann das dazu beitragen, den Populisten zu zeigen, wohin der Meinungstrend läuft: endlich mal zum Mut, auch Israel hart zu kritisieren !
Bisher ist alles streng tabu, was nur nach Israel-Kritik riechen könnte.
Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, daß wir uns selber Maulkörbe verpassen sollten oder alles für völlig sinnlos halten müssten. Dann wäre das Forum insgesamt ein unsinniger Zeitvertreib.
Es gibt hier sicher überflüssiges Zeug in Mengen im DF.
Die Diskussion über das mutige Gedicht von Grass zähle ich nicht dazu.-
Perivisor
 
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

....
Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, daß wir uns selber Maulkörbe verpassen sollten oder alles für völlig sinnlos halten müssten. Dann wäre das Forum insgesamt ein unsinniger Zeitvertreib.
....
Perivisor

Volle Zustimmung ! :schnl:

moebius
 
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Sie wissen genauso gut wie ich, daß auch Umfragen in die Politik eingehen können. Auch Foren werden von Politikern gelesen. Was wir hier schreiben ist sicher nur ein winziges Bruchstück, aber trotzdem trägt es zu einem Meinungsbild aus der Bevölkerung bei. Vielleicht kann das dazu beitragen, den Populisten zu zeigen, wohin der Meinungstrend läuft: endlich mal zum Mut, auch Israel hart zu kritisieren ! ...

Ja. Und Sie wissen genausogut wie ich, daß sich Politiker längst von der Meinung einer Bevölkerung emanzipiert haben.

Was soll es bringen, wenn in einem denkforum wohlmeinende aber hilflose Leute versuchen, sich gegenseitig zu belehren und zu bekehren, während Politik unbeirrt nach eben jenen Gesetzen fortschreitet, welche all die wohlmeinenden Leute in ihrem gewohnten Alltag, der lieben Familie und der Freunde wegen, tatkräftig tragen und unterstützen?
 
Werbung:
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Wenn Gedanken in Worte gefasst werden, ist das ein Schritt in Richtung Tat. Wie lang das dauert und in welche Richtung die nächsten Schritte gehen können, ergibt sich aus allen Gedanken, Worten und Taten derer, die an diesem Bereich Interesse haben.

Wenn wir schweigen, verschenken wir unsere Teilhabe an der menschlichen Gemeinschaft und überlassen es anderen, wie unser Weg weitergeht. Auch wenn das Ergebnis nicht das sein sollte, was wir uns vorstellen, so haben wir doch wenigstens laut kundgetan, dass wir damit nicht einverstanden sind. Und das ist doch wenigstens etwas.
 
Zurück
Oben