• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gruß-Philosophie

Ist es noch Heuchelei, wenn ich sie selbstlos und/oder zum Wohle des Anderen begehe ?
Wie beim Lügen; macht man im Schnitt auch in dreistelliger Anzahl am Tag, die überwiegende Mehrzahl ohne böse bzw explizit mit guter Absicht.

Werbung:
Bernies Sage, - hier als Erkennender des ausschließbaren Nichtwissens alle Wissenden grüßen dürfend!
Als nicht zum Kreis der Gegrüßten dazuzählender, erlaubt sich Anideos trotzdem zurück zu grüßen, aber (um der Heuchelei nicht verdächtigt zu werden) ohne die Einmischung Gottes. Man beansprucht schließlich auch nicht den Postboten als Mittler, um die eigene Frau zu küssen...:)

Als nicht zum Kreis der Gegrüßten dazuzählender, erlaubt sich Anideos trotzdem zurück zu grüßen, aber (um der Heuchelei nicht verdächtigt zu werden) ohne die Einmischung Gottes. Man beansprucht schließlich auch nicht den Postboten als Mittler, um die eigene Frau zu küssen...:)
Ohne gegrüßt zu werden zurückzugrüßen ist mMn etwas schwierig, ansonsten treffen wir uns aber.

Zeili

Als nicht zum Kreis der Gegrüßten dazuzählender,.....
Alle < nicht zum Kreis der Gegrüßten dazuzählenden > - und sei dies hier nur als vorgeschobene Gedankenarbeitshypothese eingebracht, - genießen den dazuzählenden 'goldigen' Vorteil, weiterhin in ihrer vermeintlichen Gedankenunabhängigkeit den 'ÜBER-BLICK' wahren zu dürfen, dem bekannten Sprichwort 'Schweigen ist Gold' folgend, denn der 'wissende Gott' darf eben auch als 'Schutzpatron aller Anti-Religionen' gelten......

Grüß Dich auch Gott !

Zeili

PS.: Das Rufzeichen bitte nicht wegstreichen.

Diese Bitte deute ich als ehrlichen Hinweis darauf, dass sich - hier wohl auch in der Verallgemeinerung zutreffend - eigentlich jeder Mensch eine positive Bestätigung oder Rückmeldung "von möglichst ganz oben" als ein "Rufzeichen" wünscht - und dazu sollte man das 're-ligio als Funktionsprinzip' verstehen und nur als Rückbindung zu sich selbst verstehen lernen, nicht aber für andere darüber zu bestimmen oder missionieren zu versuchen.

Für mich persönlich hat der 'Gottbegriff' etwas mit dem 'ewigen Wissen' zu tun - und dieses steht der 'Anrufung, der Anzapfung und der Begrüßung' jedermann (als sein persönliches Ritual) offen.

Wer sich selbst, egal wie alt er ist, als ein 'Kind Gottes' verstehen darf und nicht nur symbolhaft als Methapher, der bleibt im Geiste und im Herzen ewig jung und kann nichts falsch machen, was nicht seinen Sinn gehabt haben sollte.

Bernies Sage

. . . ., nicht aber für andere darüber zu bestimmen oder missionieren zu versuchen.
Keine Sekunde lang wollte ich über andere bestimmen, sondern nur meine Gruß-Philosophie zum Ausdruck bringen. Diese Philosophie kann man

zur Gänze akzeptieren,
teilweise akzeptieren oder
zur Gänze ablehnen.​

Falls Du das hierarchisch-dominant auffassen musst, tut es mir leid.

MfG Zeili

Ist es noch Heuchelei, wenn ich sie selbstlos und/oder zum Wohle des Anderen begehe ?
Wie beim Lügen; macht man im Schnitt auch in dreistelliger Anzahl am Tag, die überwiegende Mehrzahl ohne böse bzw explizit mit guter Absicht.
Warum haben so viele Menschen Probleme mit der Ehrlichkeit ? Weil sie dann Gefahr laufen, dass sie mit € 50,- pro Monat weniger auskommen müssen ?

Was Du ehrlich meinst, kann keine Heuchelei sein; ich bin jedenfalls 66 Jahre geworden, ohne einem Trottel gesagt zu haben, dass er gescheit ist; ich habe auch zu keiner hässlichen Frau gesagt, dass sie schön ist.

Liebe Grüße

Zeili

ich bin jedenfalls 66 Jahre geworden, ohne einem Trottel gesagt zu haben, dass er gescheit ist; ich habe auch zu keiner hässlichen Frau gesagt, dass sie schön ist.

Das hättest Du aber tun können, wenn Du gescheit gewesen wärst!

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters - und dies sage ich < ohne einem Trottel gesagt zu haben, dass er gescheit ist >

Bernies Sage

Werbung:
..es leiden ja nur die unter den geheuchelten Grüßen, die sich sicher sind, dass sie gemeint sind und die Heuchelei als solche erkennen.

Ja ganz sicher, denn sonst hätte ja der dies (an sich) Feststellende als Themeneröffner im Stile eines Sprachbüchsenöffners in seinem unbedingten Funktionsüberprüfungswillen nach persönlicher Selbstbestätigungsmanier auch nicht wie ein psychologischer Anfänger-Analytiker diese komische Frage nach dem seltsamen WARUM gestellt, was ja auch schon Early Bird etwas gewundert hat!

Es fehlt also die Einsicht der Leidensentstehung.
So habe ich es noch gar nicht gesehen, aber ja, so könnte man es tatsächlich sagen.
Ein harmloser Pferdekuss als ganz natürlicher Gruss tut es manchmal schon auch, um die Entstehung eines Leidens erklären zu dürfen.

Die 'gute' Funktion des Leides ist doch, dass einem alles 'Leid' sein darf, (auch sprichwörtlich), wie es einem ein 'Lied' - oder für die besonders Phatasievollen - ein 'Glied' sein sein darf, ein Glied der Gesellschaft natürlich, was denn sonst? :)

WARUM wohl das Leid verbindet, wenn die Liebe erblindet? ;)

Ach Leut', ich bin es einfach leid über das Leid der Anderen mitzubestimmen, < die sich sicher sind, dass sie gemeint sind und die Heuchelei als solche erkennen. >

.....ohne die Einmischung Gottes......
Dein Wille geschehe! ;)

Bernies Sage

Zurück
Oben