Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist sie unausweichlich? wie viele leute braucht es dafür und ist es nütztlich, wenn einige davon gleich mehrere persönlichkeiten aufzuweisen haben, weil es sonst zu übersichtlich und berechenbar wird?
ist sie unausweichlich? wie viele leute braucht es dafür und ist es nütztlich, wenn einige davon gleich mehrere persönlichkeiten aufzuweisen haben, weil es sonst zu übersichtlich und berechenbar wird?
für den überwiegenden teil der teilnehmer in so einem prozess JA, dies sag ich aufgrund von beobchtungen und lebenserfahrung. gegen diese dynamik sind wenige immun, ganz wenige...auch im hohen, erwachsenen alter was m.e. auch zeigt, souveränität ist eine ganz seltene eigenschaft.
das meiste läuft ab, wie man es auch schon in einer sandkiste unter 2jährigen sehen kann, ob firma, forum, verein, sonstwas...gruppendynamik ist etwas absolut widerliches. es gibt einfach zu wenig exzentriker, was ich ausserordentlich bedauere.
p.s. beobachtung innerhalb dessen, soziologische studien sind mein hauptmotiv, dass ich mich in sowas freiwillig und mit interessen begebe - der schriftliche ausdruck ist "nur" transmitter hierfür, u.a.
Sie ist unausweichlich und greift immer sobald mehrere Menschen ein gemeinsames Projekt verfolgen.
Das hat auch einen Sinn denn wir Menschen leben sozial mit anderen Individuen zusammen und brauchen den Dialog und die Kommunikation um überleben zu können.
Die Gruppe ist stärker als Feinde die größer und kräftiger sind und deshalb dient sie zum Überleben egal ob es der Einzelne wahrhaben will oder nicht.
Im dicht besiedelten Deutschland ist ein Leben ohne Gruppendynamik kaum möglich, die Medien tun ihr übriges, auch dieses Forum mit den Usern hat eine eigene Gruppendynamik.
Ich weiß, Menschen die sehr Ego-zentriert sind mögen diese Dynamik nicht und versuchen alles um sie zu umgehen und merken nicht wie gerade dadurch der Prozess in vollem Gange ist.
Kein lebender Mensch kann sich der Gruppendynamik entziehen, egal ob durch aktives Fördern oder durch passives mit sich machen lassen.
Die Wirkung des Miteinander und Untereinander greift so oder so, deshalb ist eine aktive Teilname immer besser als ein passives geschehen lassen.
Soweit ein paar Gedanken zum eröffneten durchaus interessanten Thema.
das meiste läuft ab, wie man es auch schon in einer sandkiste unter 2jährigen sehen kann, ob firma, forum, verein, sonstwas...gruppendynamik ist etwas absolut widerliches. es gibt einfach zu wenig exzentriker, was ich ausserordentlich bedauere.
Aha - wenn du davon überzeugt bist muss ich annehmen, dass du alleinstehend bist, da du gemäß deiner Aussage auch Partnerschaften "absolut widerlich" finden müsstest.
Aha - wenn du davon überzeugt bist muss ich annehmen, dass du alleinstehend bist, da du gemäß deiner Aussage auch Partnerschaften "absolut widerlich" finden müsstest.
dieser rückschluss ist falsch - er bezieht sich auf interpretieren und nicht auf verstehen.
so wie ich die auswüchse der gruppendynamik (ich meine nicht grüppchendynamik) beobachte, seit langem, ist gerade sie es, die vorgänge ermöglicht, die menschen bei verstand und ohne diesen drall so nicht vollführen würden - es braucht dazu eben diese dynamik.
der volksmund sagt dazu "die masse ist ohne hirn", und das hat sich nun in der geschichte schon vielfach, überall und zu allen zeiten gezeigt; damit wird ja auch gezielt gearbeitet.
der volksmund sagt dazu "die masse ist ohne hirn", und das hat sich nun in der geschichte schon vielfach, überall und zu allen zeiten gezeigt; damit wird ja auch gezielt gearbeitet.
Ja, dieser Eindruck mag entstehen, wenn man die Masse mit den Maßstäben des Individuums betrachtet. So ist es auch saublöd von Bienen, ihren Schwarm mit Suizidattacked verteidigen zu wollen. Und wie mag eine Muskelzelle das Verhalten einer Hautzelle im Schwarm des menschlichen Körpers beurteilen ?
Also ist es verständlich, wenn man bisweilen Massen sieht und sich frägt "ja wie blöd muss man sein ... ?". Aber bevor man sich ein Urteil anmaßt: Die Intelligenz des Schwarmes ist von einer anderen Qualität als jene der Elemente. Insofern darf man höchstens sagen "die masse ist ohne hirn, so wie es ein einzelner hat". Die Intelligenz eines Menschen ist selbst für Hirnzellen unbegreifbar.
dieser rückschluss ist falsch - er bezieht sich auf interpretieren und nicht auf verstehen.
so wie ich die auswüchse der gruppendynamik (ich meine nicht grüppchendynamik) beobachte, seit langem, ist gerade sie es, die vorgänge ermöglicht, die menschen bei verstand und ohne diesen drall so nicht vollführen würden - es braucht dazu eben diese dynamik.
tja, wie groß sind dann deine gruppen (nicht grüppchen!) 2-jähriger sandkasteninsaßen ?
gruppendynamik beginnt schon ab 2 individuen, sprich auch bei der minimalgröße von partnerschaften
tja, wie groß sind dann deine gruppen (nicht grüppchen!) 2-jähriger sandkasteninsaßen ?
gruppendynamik beginnt schon ab 2 individuen, sprich auch bei der minimalgröße von partnerschaften
bei 4 ist schluss bei mir. ungerade anzahlen sind von haus aus sehr ungünstig, besonders das 3er-gespann, bei 5en gibts theoretisch etwas mehr ausweich- und abspaltmöglichkeiten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.