• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Werbung:
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Oooooch......
Aber bald isses vorbei - kann sich nur noch um Jahrzehnte handeln! ...

Ja ja, Alles hat ein Ende - :ironie: nur die Wurst hat 2 -
und das :blume2: ( = Sonnensystem) wird noch ca. 4 Milliarden Jahre lang existieren, von der Zukunft des UNIVERSUMS noch gar nicht zu :tuscheln: (= reden) ...:lachen:
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Ja ja, Alles hat ein Ende - :ironie: nur die Wurst hat 2 -
und das :blume2: ( = Sonnensystem) wird noch ca. 4 Milliarden Jahre lang existieren, von der Zukunft des UNIVERSUMS noch gar nicht zu :tuscheln: (= reden) ...:lachen:


Jaja - aber das betrifft dich ja gar nicht mehr! :nein:
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Ist denn das Wissen seit Sokrates nicht gewachsen ??

fra(ä)gt Zeili

Das Wissen über Seiendes schon, wie die einzelnen (Natur-, Sozial- und Geistes-)Wissenschaften zeigen, die Weisheit (bezüglich SEIN, NICHTS und SEYN) aber nicht :nein: , was aber nichts macht .... :ironie: soll ich im Auftrag von Meister SOKRATES :tuscheln: (= antworten) ...:lachen:
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Das Wissen über Seiendes schon, wie die einzelnen (Natur-, Sozial- und Geistes-)Wissenschaften zeigen, die Weisheit (bezüglich SEIN, NICHTS und SEYN) aber nicht :nein: , was aber nichts macht .... :ironie: soll ich im Auftrag von Meister SOKRATES :tuscheln: (= antworten) ...:lachen:
Ja, wenn Sokrates damals schon wusste, welche Aufträge Du heute von ihm willst ?!
. . . . und weiß, dass wir nichts wissen können,
das will mir schier das Herz verbrennen.​
lässt Goethe seinen Faust sagen.

Tatsächlich gibt es ja kein objektives Wissen, sondern höchstens ein von der Politik objektiviertes. Über die Politik, genauer über den Gesetzgeber, gelten die Urteile unserer Richter natürlich auch als Wissen.

Wollen wir Normalverbraucher also ein erfülltes Leben haben, sollten wir uns bemühen, etwas
Gutes,
Schönes und/oder
Nützliches​
zu glauben.


LG Zeili
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Hallo Goethe-Fans, die die es werden wollen und die, die ihn widerlegen können !

Weiter geht's. Letzter Original-Text war Beitrag Nr. 245.

--------------------------------------------------------

Mephistopheles :
Genug, genug, o treffliche Sybille !
Gib Deinen Trank herbei, und fülle,
Die Schale rasch bis an den Rand hinan;
Denn meinem Freund wird dieser Trunk nicht schaden,
Er ist ein Mann von vielen Graden,
Der manchen guten Schluck getan.
Die Hexe:(mit vielen Zeremonien, schenkt den Trank in eine Schale; wie sie sie Faust an den Mund bringt, entsteht eine leichte Flamme)

Mephistopheles:
Nur frisch hinunter ! Immer zu !
Es wird gleich das Herz erfreuen.
Bist mit dem Teufel du und du,
Und willst dich vor der Flamme scheuen ?
Die Hexe: (Löst den Kreis. Faust tritt heraus).

Mephistopheles :
Nur frisch hinaus ! Du darfst nicht ruhn.​
Die Hexe:
Mög Euch das Schlückchen wohl behagen !​
-------------------------------------------------------
Bitte um Eure Kommentare, Kritiken und Beifälle !

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?



Danke für die Erinnerung an dieses Jubiläum, Zeilinger!
Doch da fällt mir ein noch Schöneres ein (weil durch 25 und 50 teilbar :)):

Vor 250 Jahren wurde ein anderer grosser Dichter geboren - Friedrich Schiller. Wäre doch (mindestens) einen Beitrag im Thread "Noch mehr Jubiläen" wert, oder?

Gruss
Hartmut
Schon lange wollte ich den von mir begonnenen thread fortsetzen und ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich so lange hier nicht schrieb.

Als meine Rechtfertigung möchte ich vorbringen:
  • Ich wurde inzwischen von einigen Krankheiten gebeutelt; darunter seit November 2013 eine Sehschwäche am linken Auge, die jetzt endlich am 3. Dezember 2015 operiert wird. Zwischendurch ein kleines Krebserl.
  • Die von mir begonnene typografische Gestaltung kann mit der neuen Software nur schwer fortgesetzt werden; etwas unübersichtlich zu posten verletzt aber meinen Stolz als Schriftsetzer, als der ich in meinen letzten 10 Erwerbsjahren tätig war.

Falls genug Interesse vorhanden ist - ich denke da so an die 10 user - bin ich aber bereit, die "Tragödie erster Teil" mit einfacherer Gestaltung zu Ende zu bringen und bitte um Eure Stellungsnahme.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben