• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Werbung:
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Von welchem bekannten Saft reden die denn da?
Weiß das jemand?
Hallo !

Ich würde einmal einen Wein vermuten, weil der "Ältste" anscheinend auch der beste ist. Vielleicht stellt sich in weiterer Folge aber noch etwas Genaueres heraus.

>moebius: den Monolog des Faust hatten wir schon.

LG Zeili
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Hallo !

Ich würde einmal einen Wein vermuten, weil der "Ältste" anscheinend auch der beste ist. Vielleicht stellt sich in weiterer Folge aber noch etwas Genaueres heraus.
LG Zeili


Habe ich auch dran gedacht, Zeili, aber wieder verworfen, weil Most oder junger Wein nicht stinken!


LG :)
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Hallo Goethe-Fans, die die es werden wollen und die, die ihn widerlegen können !

Weiter geht's. Letzter Original-Text war Beitrag Nr. 232.

--------------------------------------------------------

Mephistopheles :
Ei, Possen ! Das ist nur zum Lachen;
Sei nur nicht so ein strenger Mann !
Sie muss als Arzt ein Hokuspokus machen,
Damit der Saft dir wohl gedeihen kann.​
(Er nötigt Fausten in den Kreis zu treten.)
Die Hexe:(mit großer Emphase fängt an aus dem Buche zu deklamieren)
Du musst verstehn !
Aus Eins mach Zehn.
Und Zwei lass gehn,
Und Drei mach gleich,
So bist du reich.
Verlier die Vier !
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex,
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmal-Eins !
Faust:
Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber.
Mephistopheles:
Das ist noch lange nicht vorüber,
Ich kenn' es wohl, so klingt das ganze Buch;
Ich habe manche Zeit damit verloren,
Denn ein vollkommner Widerspruch
Bleibt gleich geheimnisvoll für Kluge wie für Toren.
Mein Freund, die Kunst ist alt und neu.
Es war die Art zu allen Zeiten,
Durch Drei und Eins, und Eins und Drei
Irrtum statt Wahrheit zu verbreiten.
So schwätzt und lehrt man ungestört;
Wer will sich mit den Narr'n befassen ?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Die Hexe: (fährt fort).
Die hohe Kraft
der Wissenschaft,
Der ganzen Welt verborgen !
Und wer nicht denkt,
Dem wird sie geschenkt,
er hat sie ohne Sorgen.

Faust:
Was sagt sie uns für Unsinn vor ?
Es wird mir gleich der Kopf zerbrechen,
Mich dünkt, ich hör ein ganzes Chor
Von hunderttausend Narren sprechen.


-------------------------------------------------

Heute haben wir Frauen, die sich freimütig und öffentlich zum Hexentum bekennen (dürfen).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

....

-------------------------------------------------

Heute haben wir Frauen, die sich freimütig und öffentlich zum Hexentum bekennen (dürfen).
....

Und im christlich-katholischen Mittelalter hatten :ironie: wir (Ironie-Ende) noch Hexen, die im Auftrag der bi-gott-dogmatisch-scholastisch-theologischen päpstlichen Inquisition :teufel2: (= verbrannt) oder anderswie im Namen "Gottes" hingerichtet worden sind ...​
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Und im christlich-katholischen Mittelalter hatten :ironie: wir (Ironie-Ende) noch Hexen, die im Auftrag der bi-gott-dogmatisch-scholastisch-theologischen päpstlichen Inquisition :teufel2: (= verbrannt) oder anderswie im Namen "Gottes" hingerichtet worden sind ...​
Ja, im christlich-katholischen Mittelalter. Haben die heutigen islamischen Frauen mehrheitlich schon Rechte ?

Noch immer neugierig,

Zeili
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Ja, im christlich-katholischen Mittelalter. Haben die heutigen islamischen Frauen mehrheitlich schon Rechte ?

Noch immer neugierig,

Zeili

:ironie: Nicht verzagen - und die Juristen aus der islamischen Kultur-/Religions-Tradition des Mono-Theis-mus fragen ....

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Und im christlich-katholischen Mittelalter hatten :ironie: wir (Ironie-Ende) noch Hexen, die im Auftrag der bi-gott-dogmatisch-scholastisch-theologischen päpstlichen Inquisition :teufel2: (= verbrannt) oder anderswie im Namen "Gottes" hingerichtet worden sind ...​


Es soll Leute geben, die es bedauern, dass diese Zeiten bei uns vorbei sind! :D

(Soll im Sinne von: Es wird erzählt/behauptet, dass.. - nicht dass du auf DUMME Gedanken kommst! :lachen:)
 
Werbung:
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Es soll Leute geben, die es bedauern, dass diese Zeiten bei uns vorbei sind! ...

(Soll im Sinne von: Es wird erzählt/behauptet, dass.. - nicht dass du auf DUMME Gedanken kommst! ....

Da ich nichts weiss, komme ich noch nicht einmal auf :ironie: "dumme Gedanken" ..., was immer diese Gedanken zu dummen machen mag ....:dontknow:

...:lachen::weinen2:
 
Zurück
Oben