• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Fans von Johann Wolfgang Goethe !

2009 jährt sich Goethe's Geburtstag zum 260. Male. Obwohl selbst ein ziemlicher Österreich-Fan und meistens etwas neidisch auf den deutschen Goethe, möchte ich hier sein Hauptwerk, in übersichtliche Teile zerlegt, hereinstellen. Falls es dazu irgendwelche gesetzliche Bedenken gibt, bitte ich walter, bzw. einen seiner Moderatoren, mir das gleich am Anfang mitzuteilen. Ich werde frühestens in einer Woche beginnen.

Mein Konzept: Ich dachte mir, ich stelle mal so zwischen 4 und 20 Zeilen des Originaltextes herein und alle Interessierten diskutieren es einmal nach 3 Gesichtspunkten:
  1. Können wir den Text heute noch verstehen ?
  2. Wenn ja, wie verstehe ich persönlich den Text ?
  3. Hat er noch einen Bezug zur Gegenwart ?
Die "Zueignung" lasse ich weg und beginne dann mit "Vorspiel auf dem Theater" (Direktor, Theaterdichter, Lustige Person).

Bis nächsten Mittwoch

liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Hallo Zeili,

was Du da vorhast, sehe ich als ein gutes Vorhaben.

Zähle mich nicht zu den "Fans", aber zu den Interessierten immer. Und freue mich auf Reaktionen von Fans und Klassiker-Verächtern, die es auch geben muß.

Es wird vermutlich eine Erweiterung Dir nicht unlieb sein, wenn in Antworten und Widerspiegelungen erneut auch Stellen aus Goethes Werken bereichernd mit hinzu kommen, oder?

Wünsche Dir Glück zum Beginn!
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Es wird vermutlich eine Erweiterung Dir nicht unlieb sein, wenn in Antworten und Widerspiegelungen erneut auch Stellen aus Goethes Werken bereichernd mit hinzu kommen, oder?
Wenn sie mit den Weisheiten des Faust zusammenhängen, ist es okay; ansonsten - da der Faust ja kein kleines Werk ist - würde ich vorschlagen, einen eigenen thread zu eröffnen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Danke für die Antwort.
Hatte es auch so gemeint, wie Du es jetzt genauer ausdrückst. Es sollte auf jeden Fall in dem (sehr weiten) von Dir vorgegebenen Rahmen bleiben.

Also fremd in Deinem/meinem Sinne wäre eine bissige Kritiker-Äußerung: "Getretner Quark wird breit, nicht stark" (weil aus dem Buch der Sprüche).
Passend und zulässig wäre eine ätzende Bemerkung zu Deinem Vorhaben wie: "In jeden Quark begräbt er seine Nase" (weil aus dem Prolog im Himmel).

Und auch noch zulässig wären Äußerungen des Meisters selbst zum Faust (als Ganzes jetzt), okay?

Frohes Beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Passend und zulässig wäre eine ätzende Bemerkung zu Deinem Vorhaben wie: "In jeden Quark begräbt er seine Nase" (weil aus dem Prolog im Himmel).
Ich habe vor, nach und nach jede Zeile des Faust I zur Diskussion nach den 3 von mir erwähnten Gesichtspunkten zu stellen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

2009 jährt sich Goethe's Geburtstag zum 260. Male.

Danke für die Erinnerung an dieses Jubiläum, Zeilinger!
Doch da fällt mir ein noch Schöneres ein (weil durch 25 und 50 teilbar :)):

Vor 250 Jahren wurde ein anderer grosser Dichter geboren - Friedrich Schiller. Wäre doch (mindestens) einen Beitrag im Thread "Noch mehr Jubiläen" wert, oder?

Gruss
Hartmut
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Doch da fällt mir ein noch Schöneres ein (weil durch 25 und 50 teilbar :)):
Naja, sagen wir ein runderes.

Vor 250 Jahren wurde ein anderer grosser Dichter geboren - Friedrich Schiller. Wäre doch (mindestens) einen Beitrag im Thread "Noch mehr Jubiläen" wert, oder?
Auf jeden Fall, Hartmut.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Also, ich finde die Idee extrem interessant, wenn auch vermutlich monströs, wird sie doch weitere 260 Jahre in Anspruch nehmen (also ich meine jetzt das Diskutieren von Faust I im Dreizeilenrhythmus).

Präventiv habe ich den Vorschlag, dass sich noch rechtzeitig befugte Menschen zu den Gräbern von Goethe und Schiller begeben und die zwei darin festzurren.

Aber dann: frisch drauflos!

lg Frankie
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Hallo Zeili,

das nenne ich eine sehr gute Idee, auf die ich mich als Goethe Fan sehr freue.
Doch, und da muß ich dich leider "watschen", bitte: von Goethe!

Auch wenn du das "von" altmodisch findest, wie du dich selbst ausdrücktest.
Ist es nicht. Ein bleibender Bestandteil seines Namens, den vollständig zu benutzten von Achtung und Respekt zeugt.

lg, Zimtie
 
Werbung:
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Ich habe vor, nach und nach jede Zeile des Faust I zur Diskussion nach den 3 von mir erwähnten Gesichtspunkten zu stellen.

Jede Zeile?
Bitte den Faust I nicht sezieren, Zeilinger! Das erinnert mich fatal an manche Stunde meines Deutschunterrichts.

Gruss
Hartmut

P.S.:
Und was den Schiller betrifft, so können wir uns ruhig noch ein Jahr Zeit lassen! :)
 
Zurück
Oben