• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundbegriffe der Logik: Wahrheit, Existenz, Möglichkeit

Ich hoffe, dass das zum Thema gehört, für mein Gefühl aber ja.
Nur zu.
Ich wollte nun eigentlich zum nächsten Begriff, zur Möglichkeit übergehen. Aber das stelle ich dann noch ein Weilchen zurück.

Wenn alles aus der Leere entsteht - existiert die Leere? Mir scheint, dass damit die Frage nach der Existenz zurückgewiesen wird. Die Leere, so wie ich sie verstehe, geht jeder Existenz voraus. Statt "Leere" könnte man auch einfach sagen: keine Ahnung.
 
Werbung:
Existenz geht immer noch jedem Begriffe voraus.
Leere/Nichts/Existenz kann als Voraussetzung für das Existieren von Begriffen/Dingen gelten.
Kurz: Gott/Existenz/Nichts/Leere geht einem Existieren von "Einzel-Dingen" voraus, ist aber kein Einzelding.
Man kann auf dieser Höhe philosophieren, muss es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles aus der Leere entsteht - existiert die Leere? Mir scheint, dass damit die Frage nach der Existenz zurückgewiesen wird. Die Leere, so wie ich sie verstehe, geht jeder Existenz voraus. Statt "Leere" könnte man auch einfach sagen: keine Ahnung.
Kannst Du aber gerne trotzdem schon machen, weil ich gleich arbeiten muss und nicht weiß, wie lange das heute dauern wird, ggf. kann ich eratr morgen wieder antworten. Ich würde drauf zurück kommen, man kann das ja einflechten.
 
Wir stricken uns eine Weltanschauung, die für jeden Geltung hätte, und flechten Muster hinein.
Kann man in Freizeit machen.😂
Ist auch eine mögliche Art zu philosophieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles aus der Leere entsteht - existiert die Leere?
Auslegungssache. Die Leere/das Nichts ist ja schließlich auch "etwas".

In unserer realen Welt gibt es kein absolutes Nichts. Sogar es sich vorzustellen, fällt jedem schwer. Ebenso das andere Extrem, die Unendlichkeit. Georg Cantor hat viel über sowas nachgedacht und ist dadurch in der Psychiatrie gelandet.

Trotzdem kann man aus dem Nichts nützliche Dinge basteln: https://mathematik-studium-tipps.de/natuerliche-zahlen/
:)
 
Die Leere ist doch gerade das Nichtvorhandensein von Etwas.
Braucht die Leere eine Begrenzung? (ein leerer Milchkrug?)
Gibt es eine unbegrenzte Leere?
Früher sprach man mal von "Vacuumenergie", die ist ja auch begrenzt, denn ein Vacuum von was...
Und wie seht ihr das Kollektive Unbewusste?
 
Auslegungssache. Die Leere/das Nichts ist ja schließlich auch "etwas".

In unserer realen Welt gibt es kein absolutes Nichts. Sogar es sich vorzustellen, fällt jedem schwer. Ebenso das andere Extrem, die Unendlichkeit. Georg Cantor hat viel über sowas nachgedacht und ist dadurch in der Psychiatrie gelandet.

Trotzdem kann man aus dem Nichts nützliche Dinge basteln: https://mathematik-studium-tipps.de/natuerliche-zahlen/
:)
Ich hatte mir dazu ja auch schon mal was ausgedacht:
https://www.denkforum.at/threads/das-allererste-knopfloch.16823/
 
Wenn Laien philosophieren, muss man nicht so streng sein, nur weil sie eine Kurve nicht kriegen.
Das ist der Vorzug solch eines Forums gegenüber einer Akademie.
Man brauch keine geprüften speziellen Zugangsvoraussetzungen des Denkens um hier zu philosophieren.
Ich finde das gut.
Laien können dann auch behaupten ein Denken von Philosophen sei diletatantisch. Auch wenn es auf Seiten des professionellen Philosophen um Gedankenexperimente ging.
"Ich finde das" ja auch "gut".
Allerdings 'weniger', wie "diletatantisch" Du ja hier "Laien" und die "professionellen Philosophen" ä unterschiedlichst (nicht) 'herausgearbeitet' hast.
 
Die Leere ist doch gerade das Nichtvorhandensein von Etwas.
Ja, somit "doch gerade" 'Nichts'.
Braucht die Leere eine Begrenzung? (ein leerer Milchkrug?)
Ja 'natürlich': 'Alles'. Und kann somit immerhin 'teilweise' auch 'n "Milchkrug" sein.
Gibt es eine unbegrenzte Leere?
Nee, denn wo, worin denn, 'schon (mal')?
Früher sprach man mal von "Vacuumenergie", die ist ja auch begrenzt, denn ein Vacuum von was...
Nun?, und müsste ja auch 'zumindest' wo drinnen sein, können.
Und wie seht ihr das Kollektive Unbewusste?
Na, überall. Jedenfalls da. ('Bei mir' heißt's allerdings "Das große Bewusstsein".)
 
Werbung:
Zurück
Oben