• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gründe zu leben

Es gibt den Moment vor dem Tod. Da bekommt der Wille zum Freitod seine Bedeutung und dies vor allem für den Suizidenten. Da fühlt er und denkt. Da wird ihm bewußt, dass es kein zurück gibt, keine Hoffnung. Hier können nur die Menschen glücklich, zufrieden oder befreit sein, die den absoluten Willen zum Freitod haben.

Ist sicher unangenehm, aber dauert nicht lange und wenn kein Bewusstsein bleibt, das alles weiterträgt und sich erinnert, spielt es anschließend keine Rolle mehr.

Werbung:
Ist sicher unangenehm, aber dauert nicht lange und wenn kein Bewusstsein bleibt, das alles weiterträgt und sich erinnert, spielt es anschließend keine Rolle mehr.

Oh, es kann sehr lange dauern und um diese Zeit geht es doch. Es geht um das Bewußtsein und die Ohnmacht. Sie sind nicht weniger schlimm, weil sie irgendwann vorbei sind.

Mit deiner Sicht auf das Bewußtsein eines Menschen muss sich schlimmstes Leid ertragen lassen, denn irgendwann ist es vorbei.

Ich gebe dir Recht, anschließend spielt es keine Rolle mehr, wenn wir nicht an den Nachtod glauben oder der Tod durch ein Mißgeschick noch länger hinausgezögert wird.

Hast du mal einen Unfall gehabt? Das Gefühl, Zeit dehnt sich und du kannst diese endlos lange Zeit doch nicht nutzen!?

Oh, es kann sehr lange dauern und um diese Zeit geht es doch. Es geht um das Bewußtsein und die Ohnmacht. Sie sind nicht weniger schlimm, weil sie irgendwann vorbei sind.

Zugegeben - aber man bringt sich ja nicht um, weil es einem gut geht, sondern weil man einer unerträglichen Situation entkommen will!

Mit deiner Sicht auf das Bewußtsein eines Menschen muss sich schlimmstes Leid ertragen lassen, denn irgendwann ist es vorbei.

Nein - warum sollte ich Schlimmstes ertragen, wenn mir der Freitod offen steht?

Ich gebe dir Recht, anschließend spielt es keine Rolle mehr, wenn wir nicht an den Nachtod glauben oder der Tod durch ein Mißgeschick noch länger hinausgezögert wird.

Hast du mal einen Unfall gehabt? Das Gefühl, Zeit dehnt sich und du kannst diese endlos lange Zeit doch nicht nutzen!?

Ja - hatte ich schon - samt Zeitdehnung.
Ich hatte aber keinerlei Bedürfnis, die Zeit zu nutzen.
Was will man auch tun, wenn sich das Auto grade in Zeitlupe dreht und an die Leitplanke knallt? :dontknow:

Ich habe am 4. Juni Walter gebeten, meinen Account zu sperren. Er hat es bis jetzt noch nicht getan, warum auch immer. Vielleicht holt er es bald nach und dann seid ihr mich los. Bis dahin werde ich weiterstreiten.

Das kann ich nicht so recht glauben! :rolleyes: Sicherlich hat du dich bei Walter beklagt :mad:
und darum gebeten einen bestimmten User „den ich schon recht gut kenne“ :D
dauerhaft zu Sperren! D.h. du hast Ihn vor die Wahl gestellt, nicht wahr? o_O
.

Nein - warum sollte ich Schlimmstes ertragen, wenn mir der Freitod offen steht?

Ja - hatte ich schon - samt Zeitdehnung.
Ich hatte aber keinerlei Bedürfnis, die Zeit zu nutzen.
Was will man auch tun, wenn sich das Auto grade in Zeitlupe dreht und an die Leitplanke knallt? :dontknow:

Ja eben, weil einem der Freitod wie etwas alltägliches offen steht. Mir ist diese Betrachtung zu nüchtern und auf das Ergebnis ausgerichtet.

Ich glaube, nur ganz wenige gehen, auch wenn sie diesen ultimativen Entschluß gefasst haben, ohne Leid.

So unterschiedlich sind Menschen und ihre Wahrnehmungen, ihre Reaktionen. Ich habe immer versucht es abzuwenden und wenigstens den schmalen Spalt des Auswegs gesucht.
Aber es geht um eine schier endlose Zeit, die ein doch so kurzer Moment andauern kann.

Ja eben, weil einem der Freitod wie etwas alltägliches offen steht.

Er steht einem offen, aber ich glaube nicht, dass das viele Menschen als alltäglich sehen.

Mir ist diese Betrachtung zu nüchtern und auf das Ergebnis ausgerichtet.

Ok...
Allerdings dürfte ein Selbstmörder das Ergebnis "Tod" anstreben.
Abgesehen von (vielleicht auch unbewusst) inszenierten Selbstmordversuchen, die ein Hilfeschrei sind.

Ich glaube, nur ganz wenige gehen, auch wenn sie diesen ultimativen Entschluß gefasst haben, ohne Leid.

Denke ich auch - nur, die meisten gehen ja, WEIL sie leiden und für sie ein Ende mit Schrecken akzeptabler erscheint, als ein Schrecken ohne Ende.

So unterschiedlich sind Menschen und ihre Wahrnehmungen, ihre Reaktionen. Ich habe immer versucht es abzuwenden und wenigstens den schmalen Spalt des Auswegs gesucht.

Sind dir viele Menschen mit Selbstmordabsichten begegnet?
Mir jedenfalls viele mit Selbstmordgedanken.

Aber es geht um eine schier endlose Zeit, die ein doch so kurzer Moment andauern kann.

Es ist aber nur scheinbar endlos.
Im Übrigen - es muss sich ja niemand umbringen, bzw, es wird niemand versuchen, der nicht gute Gründe dafür hat.

Das kann ich nicht so recht glauben! :rolleyes: Sicherlich hat du dich bei Walter beklagt :mad:
und darum gebeten einen bestimmten User „den ich schon recht gut kenne“ :D
dauerhaft zu Sperren! D.h. du hast Ihn vor die Wahl gestellt, nicht wahr? o_O
.
Glaub was du willst, Kerl, aber überschätze dich nicht dabei. Dann frag eben Walter, bevor du irgendwelche blödsinnige Behauptungen in die Welt setzt.

Glaub was du willst, Kerl, aber überschätze dich nicht dabei. Dann frag eben Walter, bevor du irgendwelche blödsinnige Behauptungen in die Welt setzt.

Was soll nun diese Scheinheiligkeit?
Du hast doch schon mehrmals angekündigt, dass du wegen meiner Person das Forum verlassen möchtest!
Tipp: Üben sie sich mehr in Toleranz und Mitmenschlichkeit, :brav: dann ist alles halb so schlimm. ;)

Werbung:
Zurück
Oben