• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gründe zu leben

Ja, so ist es!
Wie müssen ALLE sterben.
Manche sterben halt früher...
Schlimm ist es für die Überlebenden, aber die meisten schaffen es, mit der Zeit damit zurechtzukommen.
Schlimm ist es auch für die, die sich das Leben genommen haben. Ganz oft wird diese Entscheidung in einer schweren depressiven Episode getroffen und die Sicht auf die Dinge ist während dieser Zeit stark eingeschränkt.
Auch suchen die meisten Suizidgefährdeten in der Zeit vor dem Suizid einen Arzt oder Therapeuten auf. Sie reden darüber oder machen Andeutungen. Es ist also nicht so, dass Menschen die über Selbstmord sprechen, diesen nicht begehen.
Insofern kann ich Anideos verstehen. Hätte er sie gesehen und angesprochen, hätte zumindest die Möglichkeit bestanden, sie von ihrem Vorhaben abzuhalten.

Werbung:
Trotzdem ist es natürlich unsinnig sich mit dieser Frage zu quälen. Du hast sie nicht gesehen und damit ist es Schicksal gewesen.

Schlimm ist es auch für die, die sich das Leben genommen haben. Ganz oft wird diese Entscheidung in einer schweren depressiven Episode getroffen und die Sicht auf die Dinge ist während dieser Zeit stark eingeschränkt.
Auch suchen die meisten Suizidgefährdeten in der Zeit vor dem Suizid einen Arzt oder Therapeuten auf. Sie reden darüber oder machen Andeutungen. Es ist also nicht so, dass Menschen die über Selbstmord sprechen, diesen nicht begehen.
Insofern kann ich Anideos verstehen. Hätte er sie gesehen und angesprochen, hätte zumindest die Möglichkeit bestanden, sie von ihrem Vorhaben abzuhalten.

Glaubst du an ein Leben nach dem physischen Tod?

Das ist ja eine weitverbreitete Meinung von Esoterikern. Nicht aber meine. Ich hoffe, nach dem Tod leidet niemand mehr, egal unter welchen Umständen man gestorben ist.

Ich hab 's auch mal geglaubt - aber jetzt nicht mehr.
Aber wieso ist dann der Freitod schlimm für denjenigen, der sich umgebracht hat?
Für ihn ist es doch dann vorbei.

Ich hab 's auch mal geglaubt - aber jetzt nicht mehr.
Aber wieso ist dann der Freitod schlimm für denjenigen, der sich umgebracht hat?
Für ihn ist es doch dann vorbei.
Weil viele von denen, die gerettet wurden oder von ihrem Vorhaben abgebracht wurden, nach überstandener Krise froh sind, noch zu leben.
In so einer depressiven Episode kann man gedanklich sehr eingeschränkt sein und keine anderen Optionen mehr sehen. Ohne Depression ändert sich das wieder.

Werbung:
Zurück
Oben