• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gründe zu leben

Werbung:
Ein schweres Thema zwischen Fremd- und Selbstgefährder.

Ein interessantes Thema ... über die Ursachen. Was treibt Menschen zur Ultima Ratio?
Wozu sollte man sich als vernünftiger Mensch mit dieser Frage befassen? Früher oder später gelangt man ohnehin an den Punkt, einen Großteil der Menschen nicht mehr verstehen zu können und am Ende auch, nicht mehr verstehen zu wollen.

Wozu sollte man sich als vernünftiger Mensch mit dieser Frage befassen? Früher oder später gelangt man ohnehin an den Punkt, einen Großteil der Menschen nicht mehr verstehen zu können und am Ende auch, nicht mehr verstehen zu wollen.

Weil es einem hilft viele Dinge zu verstehen.
Weil es Bestandteil des Lebens ist.
Weil nicht immer jene sein müssen, die man nicht versteht.
Weil man damit konfrontiert wird.
Weil es viele Gründe dafür gibt, sich damit zu befassen.

Du hast mich überzeugt. Dann wird es wohl an mir liegen, dass ich keine Meinung dazu habe.

Du hast mich überzeugt. Dann wird es wohl an mir liegen, dass ich keine Meinung dazu habe.

Ist es verpflichtend, zu allem eine Meinung zu haben?

Es gibt ebenso ausreichend Gründe, sich mit einem Thema nicht zu befassen.

Weil es einen nicht interessiert.
Weil man noch nie damit konfrontiert wurde.
Weil man ihm ausweichen will.
Weil es einen belasten würde.
Weil man niemals daran denken würde.
Weil es viele Gründe dafür gibt, sich nicht damit zu befassen.

Also gut, dann einigen wir uns auf den vierten von dir angegebenen Grund.

Vor vielen Jahren hatten wir in direkter Nachbarschaft ein befreundetes Ehepaar mit dem wir oft beisammen saßen und während unser damals zweijähriger Sohn mit ihrer dreijährigen Tochter spielten, bei einem Glas Wein interessante Diskussionen führten. Wir haben nichts von einer gesundheitlichen Störung bei den Beiden mitbekommen, bis eines Morgens die Polizei bei uns an der Tür stand und fragte, wie gut wir unsere Nachbarn kennen. Es stellte sich heraus, dass die Nachbarin zeitweise unter schweren Depressionen litt und dass sie um ein Uhr in der Nacht zuvor im Schlafanzug in ihr Auto stieg und zum benachbarten Wald fuhr, um sich dort das Leben zu nehmen. Und sie hat es vollbracht. Das dumme ist, um diese Zeit saß ich am Schreibtisch – homeoffice – und ich hätte sie durch das Fenster sehen müssen, als sie das Haus verließ, weil ihr Hauseingang aus meinem Fenster deutlich sichtbar war. Ich habe sie dennoch nicht gesehen und seitdem quält mich die Frage, was wohl passiert wäre, wenn ich sie im Schlafanzug gesehen hätte und dann hinausgegangen wäre und sie angesprochen hätte. Ich weiß nicht, in welchem psychischen Zustand man ist, kurz vor der Umsetzung einer solchen Absicht, aber ich bilde mir ein, ich hätte sich davon abhalten können. Die Frau war damals Anfang dreißig.

Ich habe sie dennoch nicht gesehen und seitdem quält mich die Frage, was wohl passiert wäre, wenn ich sie im Schlafanzug gesehen hätte und dann hinausgegangen wäre und sie angesprochen hätte. Ich weiß nicht, in welchem psychischen Zustand man ist, kurz vor der Umsetzung einer solchen Absicht, aber ich bilde mir ein, ich hätte sich davon abhalten können. Die Frau war damals Anfang dreißig.

Das ist eine sinnlose Frage, denn du hast sie nicht gesehen.
Es war auch keine Absicht deinerseits, sie nicht zu sehen - vermutlich warst du beschäftigt und hast nicht die ganze Zeit aus dem Fenster gesehen.
Manche Dinge geschehen eben.

Werbung:
Zurück
Oben