• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grenzerfahrung

AW: Grenzerfahrung

Zu meinem ersten Beitrag letzter Satz: Mein Gedanke ist, dass eine Outdoor-Grenzerfahrung auf Grund der Jahreszeit wahrscheinlich nicht machbar ist.
------Natürlich suche ich Alternativen, weils eben draußen sehr ungemütlich und ungesund ist, uuuf - was sonst. Dachte nicht dass ich dies auch noch extra anführen müsste.
Grenzerfahrung die sich auch im nicht Outdoor sondern eben im Inneren abspielen soll, kann, darf- für alle machbar.(Weil ja eben eine solche immer nur im Sommer und z.B.: in diversen Hochseilgärten etc. angeboten wird)Deshalb meine Frage an Euch.
Und nun zum Thema ich würde Outdoor-Grenzerfahrung anbieten, wie kommt man bei meinem Beitrag auf so eine Idee.
Ich mache zurzeit eine Ausbildung, die unter anderem 3 Tage Grenzerfahrung beinhaltet, und unser Ausbildungsleiter hat gemeint wir sollen unser eigenes Grenzerfahrungsseminar zusammenbasteln (wahrscheinlich hat er auch keine Ahnung was er machen könnte). Niemand hat gesagt, dass ich keinen anderen um Ideen dazu bitten darf.
Vielleicht funktioniert es jetzt und bitte ohne Sarkasmus.
:danke:
 
Werbung:
AW: Grenzerfahrung

Uups, also den Ton, den du hier anschlägst finde ich jetzt aber auch eher grenzwertig.
Da nützt auch der Dankeschön-Smiley nicht so viel.
 
AW: Grenzerfahrung

Zu meinem ersten Beitrag letzter Satz: Mein Gedanke ist, dass eine Outdoor-Grenzerfahrung auf Grund der Jahreszeit wahrscheinlich nicht machbar ist.
------Natürlich suche ich Alternativen, weils eben draußen sehr ungemütlich und ungesund ist, uuuf - was sonst. Dachte nicht dass ich dies auch noch extra anführen müsste.
Grenzerfahrung die sich auch im nicht Outdoor sondern eben im Inneren abspielen soll, kann, darf- für alle machbar.(Weil ja eben eine solche immer nur im Sommer und z.B.: in diversen Hochseilgärten etc. angeboten wird)Deshalb meine Frage an Euch.
Und nun zum Thema ich würde Outdoor-Grenzerfahrung anbieten, wie kommt man bei meinem Beitrag auf so eine Idee.
Ich mache zurzeit eine Ausbildung, die unter anderem 3 Tage Grenzerfahrung beinhaltet, und unser Ausbildungsleiter hat gemeint wir sollen unser eigenes Grenzerfahrungsseminar zusammenbasteln (wahrscheinlich hat er auch keine Ahnung was er machen könnte). Niemand hat gesagt, dass ich keinen anderen um Ideen dazu bitten darf.
Vielleicht funktioniert es jetzt und bitte ohne Sarkasmus.
:danke:

Hi!

Ernst gemeint:
Du machst hier eben eine Grenzerfahrung!

Definiere doch mal für dich selbst was Grenze ist.
Was soll überschritten werden- in welcher Richtung soll dir Grenzüberschreitung gehen.
Wenn ich meine alten Hosen Größe 36 anprobieren wollte hätte ich eine markante Grenzerfahrung gemacht! Ehrlich!

Es gibt so viele Grenzen, und wir entwickeln uns permanent indem wir unsere Grenzen überschreiten.
Das kann schon damit beginnen, sich auf bestimmte Kommunikationsformen einzulassen, die nicht vertraut sind.
Fordere Menschen auf, vor einer Gruppe eine kleine Rede über sich selbst zu halten. Das ist Grenze für Viele. ( Narzissten ausgenommen)

Das wars!
WW
 
AW: Grenzerfahrung

Uups, also den Ton, den du hier anschlägst finde ich jetzt aber auch eher grenzwertig. Da nützt auch der Dankeschön-Smiley nicht so viel.
Liebe Ela!Es tut mir leid, wenn der Ton meines letzten Beitrags ein wenig ungut angekommen ist-dies stand mir fern, aber wenn du dir die Antworten auf meine Frage durchliest dann waren die auch nicht sehr angenehm.Ich wollte eigentlich nur, dass verstanden wird was ich meine, ohne jemandem persönlich auf die Füße zu treten.Ich habe gehofft einige neue Ideen zu bekommen ohne die von unserer Gruppe schon überlegten genau darzulegen und die Phantasie zu blockieren.Glaube mir wir waren selbst nicht untätig.Ich hoffe du nimmst meine Enschuldigung an.Und alle anderen die sich auch angesprochen fühlen.Hi Westwind!Grenzerfahrungen habe ich in meinem Leben schon viele und andere gemacht.z.B.: in diesem Jahr musste ich wegen einer schweren Erkrankung über eine Woche im Krankenhaus im Bett liegen und durfte wegen nichts, das heißt wegen gar nichts aufstehen oder mich aufrichten - auch nicht um auf die Toilette zu wandern. Für mich war das von allen meinen persönlichen Grenzen bis jetzt die Schlimmste.Reden vor Publikum halten, auf einer Brüstung stehen und verschiedenste Laute brüllen, fremden Menschen Blumen schenken, Fragen stellen etc., sich unmöglich anziehen, auf einem Hauptlatz laut ein Gedankengrundsatz vorzutragen und mit den dort Anwesenden diskutieren. Haben wir schon im Zuge der Ausbildung gemacht.Einen Paragleitsprung in zugegeben nur 15 Meter Höhe aber nach nur einem Vormittag Einschulung(muss sagen meine körperliche und geistige Grenze zu diesem Zeitpunkt), eine Teilstrecken Rallyefahrt mitten im Gebirge mit ich weiß nicht 150km, wenn neben dir nur Abgrund ist,tauchen trotz Panikattacke, und jeden Tag neue fremde Menschen kennen lernen und mit ihnen berufliche Kontakte knüpfen. das habe ich schon gemacht.Aber die Idee mit der Rede über sich selbst ist super, aber eben leider schon gemacht und es geht ja um ein 3-tägiges Seminar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grenzerfahrung

Liebe Penelope
nicht dass ich neugierig wäre,
mx10.gif
aaber mich würde es wahnsinnig interessieren, um welche (Art) Ausbildung es sich handelt...

Ich persönlich habe kein grosses Verständnis für diese "künstlichen" Grenzerfahrungen, die ja schon länger "in Mode" gekommen sind. Für mich persönlich muss ich sagen, dass mir das reale Leben überaus genug Grenzerfahrungen bietet, - weshalb muss ich sie mir dann noch künstlich herholen? Ich lerne im wirklichen Leben einiges mehr, weil es einen Bezug zu mir hat.

Welchen Sinn machen denn solche Seminare?
Ist es nicht vielleicht ein Ausdruck, dass es uns eigentlich "zu gut geht"??? :verwirrt1

Lieber Gruss
Zwirbel
 
AW: Grenzerfahrung

So nun zu euren Beiträgen,

Das kommt also heraus, wenn man jemanden um Hilfe bittet.
So habe ich es auch aufgefasst, als Hilferuf; es war aber ein äußerst diffuser Hilferuf, bei dem man schwer erkennen konnte, welches Problem Du eigentlich hast.

1. Hat uns niemand verboten Inputs von Aussen zu holen.
Wogegen, mit dem Denkforum zusammenhängend, verteidigst Du Dich jetzt ?

2. Willst du jemanden der gehbehindert ist in eine Outdoor-Hochseilgarten, oder zu einer Kletterpartie mitnehmen? Das über 3 Tage, wenn es beschissen kalt ist?
Woraus ging das in Deinem ersten Beitrag hervor ?

Naja schön, dann stossen einer oder zwei gleich nach 15 min an ihre Grenzen.
Super toll.
Stoß Dich zuerst einmal selber und denk dann drüber nach, wie sehr Dir das gefallen hat.

Ein so ein Seminar sollte doch allen etwas bringen!
Wer will so etwas vereiteln.

3.Bin ich normalerweise der Meinung, dass nicht involvierte Leute oft gut Ansätze haben, die man in der Gruppe auf Grund von einseitiger Sichtweise nicht findet.
So ist es.

4. Habe ich euch nicht gebeten meinen Beitrag zu beurteilen sondern wie gesagt, wollte ich einfach nur auf die Erfahrung Anderer zurückgreifen, die vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation waren.
Dann drück' Dich dementsprechend deutlich aus.

So wie es aussieht ist dieses Forum für solche Fragen nicht geeignet
Was bietest Du denn für eine Gegenleistung, die eine derartige fordernde Haltung rechtfertigen würde ?

Interessiert Zeili
 
AW: Grenzerfahrung

Lieber interessierter Zeili!
So habe ich es auch aufgefasst, als Hilferuf; es war aber ein äußerst diffuser Hilferuf, bei dem man schwer erkennen konnte, welches Problem Du eigentlich hast.
1. Das Problem war wie in meinem allerersten Beitrag geschrieben:
Fällt euch etwas zum Thema Grenzerfahrungein, das man auch Anfang November machen kann und mit Teilnehmern die körperlich nicht so gut beinander sind. Mein Gedanke ist, dass eine Outdoor-Grenzerfahrung aufgrund der Jahreszeit nicht machbar ist.

Wogegen, mit dem Denkforum zusammenhängend, verteidigst Du Dich jetzt ?2. Hier die Antwort:
Ich find es irgendwie rührend, dass du schreibst, es geht um eure eigenen Ideen, und dann fragst du wildfremde Leute, was du tun sollst. :verwirrt1
- Schlusssatz, der ersten Antwort auf meine Frage

Woraus ging das in Deinem ersten Beitrag hervor ?
3.Nun ich dachte aus diesem Satz:
.....die Gruppe bietet alles, von 25 bis 72 jahren, von körperlich guter bis körperlich schlechter Verfassung... die 3 Tage hab ich natürlich erstmals nicht erwähnt habe fälschlicherweise vorausgesetzt, dass das Wort Seminar eine längeren Zeitraum beinhaltet.

Stoß Dich zuerst einmal selber und denk dann drüber nach, wie sehr Dir das gefallen hat.
4.Was soll mir gefallen haben?!?

Wer will so etwas vereiteln.
5. Niemand

So ist es.
6. genau

Dann drück' Dich dementsprechend deutlich aus.
7. Antwort aus meinem 1. Beitrag:
.....ich habe ein ganz wichtige Frage an euch
Wenn ich jemanden Frage erwarte, "erhoffe" ich mir halt eine Antwort (das heißt für mich auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen)- muss natürlich nicht immer - wie gesehen- sein, dass einem jeder auch auf die gestellte Frage antwortet.

Was bietest Du denn für eine Gegenleistung, die eine derartige fordernde Haltung rechtfertigen würde ?
8. Ich weiß, heutzutage muss man sichtlich für alles eine Gegenleistung anbieten.
Dachte mir halt einfach es gibt auch Leute die dies ohne sich dafür eine Profit (auch im übertragenen Sinn) zu erwarten, Gedanken und Antworten weitergeben.

muss nun arbeiten fahren
bis am Nachmittag
Penelope
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grenzerfahrung

hallo penelope,
eine interessante grenzerfahrung für eine gruppe könnte folgendes sein:

  • die leute gehen in ZWEIERGRUPPEN zusammen
  • jeweils 1 davon lässt sich die augen verbinden und dann "blind" von der anderen person führen. die sehende person führt die blinde zu verschiedenen dingen und lässt diese angreifen und raten, was es sein könnte.
    dauer: beliebig, aber mindestens 1/2 stunde.
  • danach wechsel
  • erst zum schluss austausch innerhalb der zweiergruppe über die erfahrung,
    dann nach belieben auch austausch darüber in der großen gruppe.

auch erfahrungen mit tanz (sich vom anderen bewegen lassen - oder wie ein hampelmann oder eine marionette für den anderen sein) könnte ich mir vorstellen.
oder gegenseitiges massieren.

in all diesen fällen geht es um das gegenseitige einfühlen und vertrauen...und vorbehalte gegen jemand anderen abbauen.

vielleicht kannst du mit meinen ideen was anfangen?

liebe grüße
kathi

p.s.: den vorschlag von horst finde ich auch sehr schön.
doch meiner erfahrung nach lässt sich sowas nicht gleich verwirklichen....das braucht´s schon ein bisschen übung miteinander.
 
AW: Grenzerfahrung

Liebe Kathi!
Wunderschöne Idee!:liebe:
Habe selbst schon in diese Richtung gedacht, aber nicht so genau "durchdacht". Die Möglichkeit dies mit Tanz zu verbinden und oder als Marionette zu erleben ist auch ein ganz tolle Vorstellung.Danke für deine Antwort.

PS.: Die Idee von Horst wurde schon von mir in der Gruppe vorgetragen -sogar schon als Konzept(genau mit der Möglichkeit man könne sich ja auch im November bei gegenseitiger Hilfe und Unterstützung im Freien aufhalten), aber leider von einigen Teilnehmern abgelehnt, da sie befürchteten dies körperlich nicht durchzustehen (wegen Jahreszeit und Kälte-trotz von mir vorgeschlagener warmer Kleidung, eines geschütztne Zeltplatzes, Lagerfeuer etc.)

und nun muss ich endgültig tschüss sagen
zum 2. mal bis am Nachmittag
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Grenzerfahrung

. . . . aber leider von einigen Teilnehmern abgelehnt, da sie befürchteten dies körperlich nicht durchzustehen (wegen Jahreszeit und Kälte-trotz von mir vorgeschlagener warmer Kleidung, eines geschütztne Zeltplatzes, Lagerfeuer etc.)
Es kommt darauf an, wie man Grenzerfahrung definiert; ich könnte mir auch vorstellen, dass ich - zumindest auch - dann eine Grenzerfahrung habe, wenn ich an meine Leistungsgrenze gehe. Dazu gehört auch, eine bestimmte Kälte oder Hitze auszuhalten. Dezidiert mit der "Außengrenzerfahrung" könnte man eine gewisse Kleidung anziehen, ein Thermometer mitnehmen, dann abchecken, ab wann - der Ersten - kalt wird; Temperatur ablesen, derjenige müsste sich bei dieser Temperatur eben mehr anziehen oder zu Hause bleiben. Das gleiche könnte man mit der Hitze machen.

Kathi und Gutekunsthorst haben, wie Du ja teilweise zugestehst und anerkennst, gute Beispiele für "Grenzerfahrungen" (das sicher für viele noch ein sehr abstraktes Wort ist) gegeben.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben