• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grenzerfahrung

Penelope 1467

New Member
So meine Lieben!

Ich bin hier neu und habe gleich eine mir ganz wichtige Fage an euch.
Fällt euch zum Thema Grenzerfahrung etwas ein, das man auch Anfang November machen kann und mit Teilnehmern die körperlich nicht so gut beinander sind.
Ich gehöre nämlich zu einer Ausbildungsgruppe wo unser eigenes Grenzerfahrungsseminar auf unseren eigenen Ideen basieren soll, und die Gruppe bietet alles von sage ich einmal 25 bis 72 Jahren, von körperlich gut bis körperlich schlechter Verfassung. Mein Gedanke ist, dass eine Outdoor-Grenzerfahrung da wahrscheinlich aufGrund der Jahreszeit etc. nicht machbar ist.
Bitte um Hilfe

Werbung:
AW: Grenzerfahrung

Hi!
Welche Ausbildung machst du denn? Sollte da die Grenzerfahrung nicht dazupassen?
Wieso glaubst du, Outdoor ist jetzt nicht gut? Da kämt ihr doch wahrscheinlich ganz schnell an eure Grenzen!

Ich find es irgendwie rührend, dass du schreibst, es geht um eure eigenen Ideen, und dann fragst du wildfremde Leute, was du tun sollst. :verwirrt1

:blume1:

So meine Lieben!

Fällt euch zum Thema Grenzerfahrung etwas ein, das man auch Anfang November machen kann und mit Teilnehmern die körperlich nicht so gut beinander sind.
Ich gehöre nämlich zu einer Ausbildungsgruppe wo unser eigenes Grenzerfahrungsseminar auf unseren eigenen Ideen basieren soll, und die Gruppe bietet alles von sage ich einmal 25 bis 72 Jahren, von körperlich gut bis körperlich schlechter Verfassung. Mein Gedanke ist, dass eine Outdoor-Grenzerfahrung da wahrscheinlich aufGrund der Jahreszeit etc. nicht machbar ist.
Bitte um Hilfe

Is wohl´n fake, oder?

Weißt Du was, ich hab´s: Die jüngeren schickst Du zu den Pfadfindern. Den Pfadfindern gibst Du ein Zehntel Deiner Tantiemen ab, das ist doch ein guter Deal, denn Du mußt Dich um nix weiter kümmern und - um ehrlich zu sein - kennen die sich dort auch weit besser aus mit "Outdoor-Grenzerfahrung" als du, jedenfalls soweit es Dein Beitrag nahelegt.
Die Älteren verfrachtest Du in ein schnuckeliges Gasthaus, läßt den Kamin anfeuern, ziehst die Gardinen zu und nennst das Ganze "Dunkeltherapie" zur inneren Selbstfindung oder so. Ist zwar nicht "Outdoor", aber ganz bestimmt weniger gefährlich.

So nun zu euren Beiträgen,

Das kommt also heraus, wenn man jemanden um Hilfe bittet.
1. Hat uns niemand verboten Inputs von Aussen zu holen.
2. Willst du jemanden der gehbehindert ist in eine Outdoor-Hochseilgarten, oder zu einer Kletterpartie mitnehmen?
Das über 3 Tage, wenn es beschissen kalt ist?
Naja schön, dann stossen einer oder zwei gleich nach 15 min an ihre Grenzen.
Super toll.
Ein so ein Seminar sollte doch allen etwas bringen!
3.Bin ich normalerweise der Meinung, dass nicht involvierte Leute oft gut Ansätze haben, die man in der Gruppe auf Grund von einseitiger Sichtweise nicht findet.
4. Habe ich euch nicht gebeten meinen Beitrag zu beurteilen sondern wie gesagt, wollte ich einfach nur auf die Erfahrung Anderer zurückgreifen, die vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation waren.

Aber was soll´s

So wie es aussieht ist dieses Forum für solche Fragen nicht geeignet

Penelope schrieb:

Sehr gut und auch schnell festgestellt. Wir sind hier eher Indoor. Die Adresse nennt sich ja Denkforum - und denken kann man besser indoor.

Nebenbei bemerkt: auch solche Hinweise können, wenn sie richtig interpretiert werden, eine Hilfestellung sein.

So nun zu euren Beiträgen,

Das kommt also heraus, wenn man jemanden um Hilfe bittet.
1. Hat uns niemand verboten Inputs von Aussen zu holen.
2. Willst du jemanden der gehbehindert ist in eine Outdoor-Hochseilgarten, oder zu einer Kletterpartie mitnehmen?
Das über 3 Tage, wenn es beschissen kalt ist?
Naja schön, dann stossen einer oder zwei gleich nach 15 min an ihre Grenzen.
Super toll.
Ein so ein Seminar sollte doch allen etwas bringen!
3.Bin ich normalerweise der Meinung, dass nicht involvierte Leute oft gut Ansätze haben, die man in der Gruppe auf Grund von einseitiger Sichtweise nicht findet.
4. Habe ich euch nicht gebeten meinen Beitrag zu beurteilen sondern wie gesagt, wollte ich einfach nur auf die Erfahrung Anderer zurückgreifen, die vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation waren.

Aber was soll´s

Entschuldige mal, aber Lilith hat ja wohl schon zu Recht darauf hingeweisen, daß es etwas merkwürdig ist, daß jemand, der "Outdoor-Grenzerfahrungskurse" anbietet, vorgibt, keinen Schimmer davon zu haben, wie man so etwas durchführt. Das wichtigste, was Du vermutlich nicht selbst in den Griff bekommst, ist, die Haftungsfrage abklären zu lassen. Denn als Veranstalter könnte es passieren, daß Dir einer an die Karre fährt, wenn er umkippt oder sich verletzt. Ist leider in unserer "Vollkaskogesellschaft" ein Problem.

Was mich am meisten amüsiert, ist die Tatsache, daß lauter Tätigkeiten, die früher einmal völlig normal waren, heute nicht nur vor Anglizismen strotzen, sondern gleich den Eso-Anstrich bekommen. Jede noch so banale Begebenheit wird mystifiziert, aufgebauscht - und jetzt auch noch dramatisiert.

Gruß
Zwetsche

So meine Lieben!

Bitte um Hilfe

Ungeachtet der bereits erwähnten Möglichkeiten, käme mir da eine Idee, zu Deiner Idee, die ja etwas ist, um etwas unternehmen.

Wenn das Vermögensspektrum, körperlicher und geistiger Kräfte, welches in der Gruppe gegeben ist, von 25 - 70 Jahren gemischt und von superfit, bis zu behindert, eine Grenzerfahrung zum Ziele hätte, also eine Erfahrung, wo jeder an seine Grenzen kommen könnte, organisiert werden sollte, unter Deiner Leitung, so würde ich empfehlen, alle miteinander zusammengefasst diese Erfahrung zu verwirklichen lassen.

Jeder müsste auf Jeden aufpassen, helfen, stützen, schieben, aufmuntern, trösten usw.
Die Probleme gemeinsam lösen im Verbund.
So würden alle gefordert, unter den gleichenartigen Bedingungen.
So wie ein einziger Organismus, es in sich selber auch tut und kein einziges Organ die Dominanz behält und dies allein verwirklicht.
Das wäre dann eine Erfahrung im Ganzen und geteilt.

Horst Gutekunst

:kugel:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Liebe Penelope,

ich denke, ein Problem ist, daß im Rahmen eines Forums solche "rein (und dann gleich wieder) raus" Fragestellungen grundsätzlich erst einmal skeptisch beäugt werden.

Auch glaube ich, daß hier der Begriff "Grenzerfahrung" unklar ist. Unter einem gesicherten Hochseilparcours mag der eine so etwas sehen, andere nur eine Spielerei. Da es aber unter dem Themenbereich "Religion" angesiedelt wurde, ging ich eigentlich von anderen "Grenzen" aus als den körperlichen, Grenze zwischen Leben und Tod. Eigentlich kann unsere heutige Gesellschaft ganz froh sein, daß derlei Grenzerfahrungen nicht mehr an der Tagesordnung sind. Davon hatten andere Generationen mehr als genug.

Für den Fall, daß meine erste Antwort (ich habe Deine Frage für einen Gag gehalten) zu harsch gewesen sein soll, entschuldige ich mich, würde ich dir aber ernsthaft empfehlen, ein Pfadfinderlager o.ä. für ein paar Tage zu besuchen und Dir dort Anregungen zu holen. Die übernachten wirklich bei jedem Wetter draußen ud haben sogar Spaß dabei. Wenn die Teilnehmer so unterschiedlich strukturiert sind, muß dem ganz einfach durch variable Planung Rechnung getragen werden, das ist doch auch nichts Neues.

Gruß
Zwetsche

Zurück
Oben