• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Zitat von Frischling: Also ignoriert Dein Gewissen klar an Dich gestellte Fragen. Etwa, was es zu einem friedlichen Miteinander ALLER Menschen ALLER Religionen beitragen soll, wenn der Namensgeber des Christentums alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum Gott der Evangelien bekennen. Also ignorierst Du, dass in der Bibel der denkbar giftigste Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Universum behauptet wird, der das Töten aller Menschen fordert, die ihn lästern und der Kinder, die ihre Eltern verfluchen.

Die für den Weltfrieden negativen Aussagen in der Bibel willst Du wohl nicht sehen. Du scheinst lange nicht so weit, wie etwa der Dalai Lama, der es manchmal für besser hält, wenn wir keine Religionen mehr hätten und dafür eine säkulare Ethik abseits der Religionen, deren "Heiligen Schriften" alle in sich auch ein Gewaltpotential enthalten.

Das giftigste Gewaltpotential enthält nach meiner Meinung die Bibel und der Koran, in denen die Weltmission gefordert wird, also das Unterordnen ALLER Menschen unter EINER Religion und in denen den Ungläubigen Verfluchung und Höllenstrafen angedroht werden. Ist Dir das völlig egal, Hauptsache, Dir steht das Reich eines laut Bibel giftigsten Feindes der Religionsfreiheit offen?

Herzenschristen haben nichts gegen Dalai Lama.

Offensichtlich hast Du auch nichts dagegen, dass der Namensgeber des Christentums alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm und den in der Bibel als denkbar giftigsten Feind der Religionsfreiheit behaupteten Gott bekehren. Das ist genau das Gewaltpotential, das der Dalai Lama verurteilt. Wer aber unbedingt in das Reich eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder gelangen will, dem ist leider alles egal ;-)
 
Werbung:
Ja, auch was ich selber nirgends gelesen habe und trotzdem äußere, kann nur von Gott kommen, von wem sonst ??

Vielleicht vom Lichtengel?

»Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“ (zu lateinisch lux, ‚Licht‘ und ferre, ‚tragen, bringen‘). Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch der Begriff Luzifer gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer)

Nach dem Tod ist vor dem Tod.
 
Vielleicht vom Lichtengel?

»Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“ (zu lateinisch lux, ‚Licht‘ und ferre, ‚tragen, bringen‘). Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch der Begriff Luzifer gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer)

Nach dem Tod ist vor dem Tod.
Ja, Du bist eben ein Andersdenk oder - was die Intensität noch steigert - Du willst einer sein. Prinzipiell.

Gute Nacht !

Zeili
 
>Andersdenk, Frischling: Würdet Ihr meine Frage in Beitrag 180 einmal beantworten ?

Du meinst wohl, weil Du an Dich gerichtete klarer Fragen trotz Anmahnung nicht beantwortest, müsste ich eine Frage von Dir beantworten, die Du in einer Antwort an Andersdenk gestellt hast?

Solltest Du an Verfolgungswahn leiden, wende Dich an einen guten Psychiater. Zumindest ich werde von niemand geschickt. Ich hoffe, das trägt zu Deiner Heilung bei. Vor was aber fürchtest Du Dich? Davor, dass das Kartenhaus Deines Glaubens an einen Erlöser, der laut dem "Wahren Wort Gottes" alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren, in sich zusammenstürzt?
 
Wo halten die Erkenntnisse der modernen Physik ganz klar fest, dass es diese Lichtteilchen in den Atomen nicht geben KANN?
[/
QUOTE]

Nirgendwo. Es ist nicht die Aufgabe von Physikern jedes "unsinnige Hirngespinst" zu widerlegen. Diese Aufgabe hat die Wissenschaftsphilosophie, siehe Ockhams Rasiermesser.
Das heißt, zusätzliche, komplizierende Annahmen wie die Existenz jener gespenstischen Lichtteilchen in den Atomen, werden erst dann eingeführt, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt. Führt man sie "einfach so ein", nur weil kein Beweis für ihre Nichtexistenz vorhanden ist, hat man eine Theorie verkompliziert, ohne dass sich daraus irgendein Erkenntnisgewinn ergäbe.

Daher ist die Annahme jener Lichtteilen nicht erwiesen Falsch, sondern "lediglich" unsinnig.
 
>Andersdenk, Frischling: Würdet Ihr meine Frage in Beitrag 180 einmal beantworten ?

Zeili


Werter Zeilinger,

wollen Sie ernstlich meinen Vorschlag in Beitrag 182 ignorieren?


Ja, auch was ich selber nirgends gelesen habe und trotzdem äußere, kann nur von Gott kommen, von wem sonst ??

Wie bereits in Antwort 182 vorgeschlagen, zum Beispiel vom Lichtengel.

> Andersdenk, Frischling: Schickt Euch Gisbert Zalich ??

Das ist eine dem Diskussionsverlauf nicht förderliche rhetorische Frage, auf die man nicht Bezug nehmen muß.



Das wäre ein Beweggrund, aber hier geht es um Gedanken zum nachtodlichen Leben, welches, wie ich bereits sagte, dem Leben vor dem Tode gleicht. Vor dem Tod ist nach dem Tod und die Mehrung guten Karmas allemal besser als die Mehrung schlechten Karmas.

Wer bereits bemerkt, daß nur Lebende die Toten begraben, könnte sich überlegen, warum es sich nicht so verhält, wie in gewissen Horrorfilmen in immer gleicher Manier zur Darstellung gebracht, darin Knochengerüste, zum Teil mit nekrotischem Gewebe bestückt, in der Blüte des Lebens stehende Menschen jagen.

Der Leichnam des Verstorbenen besteht eben nur im Wahrgenommenwerden des Betrachters oder als dessen Vorstellungsidee. Der Geist hat Ideen, wer sonst?

Demnach:

Vor dem Tod ist nach dem Tod und wer dem ein Ende setzen möchte, hat einen langen Weg vor sich.
 
Du meinst wohl, weil Du an Dich gerichtete klarer Fragen trotz Anmahnung nicht beantwortest, müsste ich eine Frage von Dir beantworten, die Du in einer Antwort an Andersdenk gestellt hast?

Solltest Du an Verfolgungswahn leiden, wende Dich an einen guten Psychiater. Zumindest ich werde von niemand geschickt. Ich hoffe, das trägt zu Deiner Heilung bei. Vor was aber fürchtest Du Dich? Davor, dass das Kartenhaus Deines Glaubens an einen Erlöser, der laut dem "Wahren Wort Gottes" alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren, in sich zusammenstürzt?
>Anmahner Frischling und Andersdenk:
Wo soll ich denn geschrieben haben, das ich die Zeilen für gut halte, die Ihr mir andichten wollt ? Könnt' Ihr mir das zeigen auch ?

Und wenn Ihr derart religiös seid und das Christentum rundweg ablehnt, was ist denn Eure - positive - Überzeugung ?

Ich warte jetzt noch 14 Tage, wenn Ihr dann in diesem Themenkreis weiterhin romanschriftstellerisch unterwegs seid, werde ich Euch - bis Ihr schreibt, welche Überzeugung Ihr jetzt denn habt - auf die Ignorierliste setzen.

Denkt aber ruhig einmal ein Woche nach, was Ihr denn tatsächlich wollt, nicht nur, wie Ihr scheinen wollt,

predigt laienhaft

Zeili
 
»>Anmahner Frischling und Andersdenk:
Wo soll ich denn geschrieben haben, das ich die Zeilen für gut halte, die Ihr mir andichten wollt ? Könnt' Ihr mir das zeigen auch ?
«

Wo bitte habe ich Ihnen Zeilen angedichtet, werter Zeilinger?

»Und wenn Ihr derart religiös seid und das Christentum rundweg ablehnt, was ist denn Eure - positive - Überzeugung ?«

Ich lehne das Christentum nicht rundweg ab und meine, dafür ließe sich auch weiterhin eine taugliche Klientel finden. Ich bin nämlich ein Gläubiger und obendrein tief religiös, lasse mir aber nicht von anmaßenden Christen diktieren, was für mich religiös ist.

»Ich warte jetzt noch 14 Tage, wenn Ihr dann in diesem Themenkreis weiterhin romanschriftstellerisch unterwegs seid, werde ich Euch - bis Ihr schreibt, welche Überzeugung Ihr jetzt denn habt - auf die Ignorierliste setzen.«

Guter Vorschlag. Ich habe Sie zur Probe auf meine Ignorierliste gesetzt.

Funktioniert ausgezeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vo
Vielleicht vom Lichtengel?

»Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“ (zu lateinisch lux, ‚Licht‘ und ferre, ‚tragen, bringen‘). Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch der Begriff Luzifer gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer)

Nach dem Tod ist vor dem Tod.
Vor dem Tod ist leben:blume1:
 
Zurück
Oben