Secundus1
Active Member
AW: Gibt es objektive Realität?

Eine Frau, wie du es bist!Aber wer kann schon immer lieb sein?![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine Frau, wie du es bist!Aber wer kann schon immer lieb sein?![]()

Eine Frau, wie du es bist!![]()

kontingent!

So einen sinnlosen Stuß selten gelesen. "Also ein vollständiges Abbild" ist ein Missgriff, in der Logik auch als Kategorischer Fehler genannt. Wenn etwas ein Abbild von etwas ist, dann muss es Abbild von etwas anderen sein! Damit wäre es keine absolute Entität, oder absolute Wahrheit. Alles andere was du geschrieben hast, erübrigt sich dadurch.
kein Mensch überblickt irgendwann irgendeine Situation vollständig, auch eine höhere Bewusstseinsebene vermag das nicht. Oben bleibt nur die ganz große - und für sie ist es völlig uninteressant, müsste sie sich doch ebenfalls auf unser Mikrobenniveau begeben, um uns zu überwachen - in eben so vielen Instanzen, wie es Menschen gibt. Merkste watt?
........[...............]............
Es geht letztlich doch um die Frage, ob irgendwer da ist, der frei von jedem Zweifel alle Aspekte eines Vorgangs kennt. Und diese Frage beantworte ich mit einem klaren Nein.
Ich will es noch einmal anders versuchen: kein Mensch überblickt irgendwann irgendeine Situation vollständig, auch eine höhere Bewusstseinsebene vermag das nicht.
Ich glaube alles - frei von jedem Zweifel - und beantworte 'deshalb' diese Frage mit einem klaren Ja, wo es < um Aspekte eines Vorgangs > geht, welche durch eine vollkommene Beobachtung der (begrenzten!) Realität sowohl technisch überbestimmt als auch menschlich unterbestimmt dem sicheren Wissen durch Ausschluss von Nichtwissen zugänglich sind.
tut das was zur Sache?Ein Mensch ist < irgendwann > in die Welt gesetzt, um <irgendwann > die Zeit entweder zu überbrücken oder die Zeit zu untertunneln, denn jedes Linearsystem führt zwangsläufig - aufgrund der Heisenbergschen Unschärfe - in ein 'Beobachterloch'.
Eine höhere wie auch eine tiefere Bewusstseinsebene des autonomen Lebens vermag dies - 'bios-log' - zu erkennen, wenn die Zeit dazu gekommen ist.
Ich bemerke allerdings, dass es derzeit 'rund 8 Milliarden Menschen' gibt, von denen es wahrscheinlich immer welche Exoten geben wird, die sich gedanklich auf (ich zitiere< 'Mikrobenniveau' > verständigen könnten, wenn sie es denn wirklich wollten.
...
Unlogisch wäre,
auch nur anzunehmen,
man könne mindestens theoretisch überblicken,
was man erwiesenermaßen
weder theoretisch noch praktisch
überschauen kann.
Derlei ist allenfalls Partyspaß .....