• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Hallo Secundus,

Humanisten beherrschen öffentliche Medien und Bildungseinrichtungen. Manche von ihnen vertreten naiven Realismus, manche wiederum hypothetischen Realisumus, ontologischen, erkenntnistheoretischen oder methodologischen Realismus. Was ist daran?

Die Mehrzahl der öffentlichen Medien werden meiner Ansicht nach vermutlich von der Nachfrage beherrscht: Was wollen Menschen hören und was nicht, was kann man (vom Niveau her) zumuten, welche(s) Nachricht/Thema stößt auf allgemeines Interesse? Das dürften wohl die Leitfragen sein, an denen sich (humanistisch mehr oder minder) gebildete Journalisten orientieren.

Oder finden wir etwa breitere bildungsbürgerlich affizierte Diskussionen in den größeren öffentlichen Medien? Ist zumindest mir gänzlich unbekannt.

Was glaubt ihr?
Gibt es eine absolute Wahrheit?
Gibt es eine objektive Realität?
Können wir absolute Wahrheit und objektive Realität erkennen?
Ist alles relativ?

Klar gibt es absolute Wahrheit. Es ist absolut wahr, dass du diese Zeilen liest, wenn du sie liest. Das ist so absolut wahr wie objektiv real und entsprechend leicht erkennbar.

Wenn alles relativ wäre, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte.

Es grüßt,

Phil
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Ich würde mal behaupten, der Haupteinfluss kommt heutzutage von den gegenwärtigen und zukünftigen Anzeigekunden und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Redakteur allzuviel eigene Meinung leisten kann, ausser er ist ein langjähriger Star unter den Journalisten.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wenn alles 'vollkommen' relativ wäre, müsste da nicht auch das Absolute eine Vergleichbarkeit immer noch im Geringsten ermöglichen, - nämlich als Untermenge (innerhalb) und als Übermenge (außerhalb) strukturreal zugleich?

Das Absolute scheint außerhalb jeder 'unschätzbaren' Selbstwahrnehmung als ortsungebundener (Be-)Diener einer fremdwahrnehmungsgebundenen 'einschätzbaren' Relativität zu fungieren.

Die Zeit ist absolut, wenn sie der 'Nichtwahrnehmung' (als Widerstand) dient, - nicht wahr?
Der Raum ist absolut, wenn er einem 'Her-Ho(h)lraum' (als Sofortleiter) dient – nicht wahr?

Ich meine, dass das Absolute dem Relativen zur Maßfindung einer Abstandswahrung dient und zugleich zur Sicherheit der Zustandswahrung beitragen soll.

Raum und Zeit sind in der Natur 'sehr wahrscheinlich' nicht zugleich teilbar – dafür aber getrennt 'mit-teilbar' - zum Zwecke der Gegenteilung.

Wer's nicht glaubt, möge meinen Beitrag Nr.256 als objektiv reale 'Mit-Teilung' in der Konsequenz natürlich ebenfalls nicht glauben, denn im radikalen Nichtglauben, der mit dem entradikalisierten Allesglauben – zufällig wie abfällig :D :D - immer vollkommen (doppelt) zusammentrifft, liegt ohnehin das allergrößte Schlummerwisssenspotential versteckt, wobei in der Natur der UN-SINN generalisierend 'wie in einem Spiel' zu wirken scheint, bevor es 'objektiv real' Ernst wird........

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Wenn alles 'vollkommen' relativ wäre, müsste da nicht auch das Absolute eine Vergleichbarkeit immer noch im Geringsten ermöglichen, - nämlich als Untermenge (innerhalb) und als Übermenge (außerhalb) strukturreal zugleich?

Wenn alles Beziehung (Relation) ist, fallen die Objekte weg, welche notwendige Bedingung von Beziehungen sind. Das ergibt somit keinen Sinn.

Was meint strukturreal? Noch nie gehört den Begriff.

Der Rest deiner Ausführungen ist mir ein Rätsel. Liest sich an wie Heidegger auf Speed.

Phil
 
Zurück
Oben