• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es in den Köpfen nur noch schwarz - weiß und Polarisierungen?

Um ein Verstehen bemüht bleibend, muss ich den Umständen nach, diese Frage leider auch gleichlautend an Sie zurückgeben. Denn es kann im Austausch in so einem Forum schließlich nicht ausschlaggebend sein, was jemand "zwischen den Zeilen" intensional dazu meint, sondern wie dieser sich faktisch im Außenverhältnis wahrnehmbar dazu positioniert. Beides muss seitens dritter, abseits jedes Ratens, kongruent wahrnehmbar sein.
Das sagt gerade der Richtige.
Das haben Sie gut erkannt! :)
Das ist schon sehr dreist.
Das sagt gerade der Richtige! :lachen:
TM, wahrlich nicht perfekt und sicher auch nicht immer 100% objektiv, aber zumindest bemüht, andere Ansichten und Meinungen einzubeziehen
Hallo KarlSchmidt! Es gefällt mir, wie Sie im Verstehen um Unabhängigkeit und Vorurteilsfreiheit bemüht sind und dabei offenbar ganz im Sinne von THATSme - Sprachbegrifflichkeiten auf ihre Glaubhaftigkeit zu reflektieren und dabei den "späten" Ludwig Wittgenstein zu verstehen versuchen, der auch mich "von Fall zu Fall" besonders in seinen Kaskadenwirkungen als Ökonom und Ingenieur immer wieder neu kreativ fasziniert.

Das von Ihnen eingebrachte Wort 'kongruent' übersetze ich mich mit deckungsgleich. Kongruenzabbildungen sind als Parallelverschiebungen bekannt, welche Funktionen und Beziehungsmuster dabei mitzuführen erlauben. Soweit so gut. Denn über die Qualität ist damit nichts gesagt.

Dabei bekommt der mit Kongruenzabbildung verbundene Begriff 'Schiebung' durch den Volksmund eher eine Doppelbedeutung im forensischen Sinne untergejubelt, was zu erheblichen Irritationen in der Deutungsschau durch unterschiedliche - oftmals witzige - Auslegung führen kann, aber eben nicht zwingend muss.

Als Philosoph könnte ich dabei die sokratische Mäeutik in einer Art 'Latenzphase' als vorausschauend im 'übertragenen' - aber eben noch nicht 'ausgetragenen' Sinn - mir prozesslogisch und umkehrprozesslogisch in Schalterwirkungen auch sprach-enzymatisch vorzustellen erlauben.

Das hier von 'THATSme' gewählte Thema in den Schwarz-Weiß-Polarisierungsköpfen
-richtig angewandt - erinnert mich soeben als Unterdruck-Methode unter Druck auch an das 'mäeutische Schröpfen'.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
KarlSchmidt zitiert hocherfreut meine Anrede
Hallo KarlSchmidt!
und meint dazu:
Womöglich stimmt THATSme im Nachfolgenden erstmals überhaupt mit mir darin überein,.........
Dann bin ich gespannt auf das Nachfolgende......
aber könnten Sie Ihre Aussagen mir gegenüber womöglich auf einen allgemeinverständlichen Satz hin nochmals komprimieren?
Bitte keine allgemeinverständliche Ablenkung. Warum? - Warum sollte ich Ihnen gestatten, Ihr Licht - in der Anrede des Satzes >> Hallo KarlSchmidt! << unter meinen Scheffel zu stellen, damit alles in einem weiteren Satz noch allgemeinverständlicher wäre? Geht's noch?

Ist denn >> "Dummheit" << nicht allgemeinverständlich genug, um als sichererer Wachstumsmotor für zukünftiges Wachstum zu gelten?
Vorweg hier auch schon einmal einen Dank dafür.
Dieser Dank wäre >< "schon einmal" << unbegründet. Also wäre ein Gegengeschenk aus reiner Höflichkeit jedenfalls nicht opportun.

Komprimate -als Verständigungsmaterie - müssen keiner Kompromittierung entsprechen, - sie tun sich offenbar aber viel leichter damit. :)

Ein hoch abstraktes Komprimat könnte - versuchsreduziert - auf einer stillen Destillation im Auffangen von zu Samen geführten Trennverfahren beruhen.

Das nur so am Rande; hoffentlich bekomme ich dafür keinen Hosenbandorden am Bande.
Die moderne (suggestive) Inquisition besteht in der Hinrichtung des Geistes auf gehängtem Ziel.
Deshalb wird es wohl auch immer Menschen geben, die ihren Kopf "hängen lassen".
Bernies Sage
Was aus allgemeiner Komprimierung jeweils individuell wird, das ist immer wieder - über Hänger im Überhang und Überschwang - interessant zu erfahren.

Insbesondere wenn Gefühle und Ahnungen dabei ein Wechselspiel zwischen austauschender Materie und nahezu fest stehendem Geist aufführen - und dabei zusätzlich einen aufgeregten Tanz der Viren-Vampire aufführen, ohne zu wissen, was ihnen geschieht, sobald sie das Gefühl haben "zu leben":

siehe hierzu auch : https://www.denkforum.at/threads/das-gefuehl-zu-leben.17595/page-2

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Emotionalität und Affektivität blockieren und machen Dich unfrei; und je weniger da ist, desto weniger kommt dann noch durch.
Aha, je weniger Emotionalität und Affektivität, desto weniger kommt dann noch durch? Geil! :)
Gegen die Wirkungsmächtigkeit dieses mentalen Gefühls und Gemütszustandes
Was nun? Welches mentale Gefühl? Und was für ein Gemütszustand meinst du?
in deren inneren Verbitterung und äußeren Expressivität, wird jeder bittende Hinweis um eine gerechte kontextuelle Wahrnehmung des Eigentlichen zur Nebensache degradiert.
Anschließend dann solch Geschwurbel, ohne Konsistenz. Klar, das alles klingt unheimlich analytisch, ist aber nur eine (deschiffriert) recht sinnlos Aneinanderreihung von Worten.

Und du beschwerst dich, dass dich hier keiner versteht? Solch esoterisches Geschwurbel braucht auch niemand zu verstehen.*
Mal davon ab, dass du dich hier mit diesem Post selbst widersprichst. Aber das weißt du ja selber.

*ich bin weder emotional noch affektiert, nur rhetorisch ein Klartext-Fetischist

mfg
 
Mal davon ab, dass du dich hier mit diesem Post selbst widersprichst. Aber das weißt du ja selber.

Mal wieder genial. Du hast genau die selben Gedanken wie ich. Ich habe meine Antwort im OT Thread geschrieben.
Da ich aber schon häufiger von diesen Beiden "beleidigt wurde", fiel meine Antwort etwas länger und deutlicher aus.

TM, amüsiert
 
Ertappt sein mit Arroganz und Beleidigungen überspielen.
Was für ein Niveau. Bravo!

TM, schon dumm, wenn man sich ein eigenes Ei nach dem anderen legt und man daher natürlich auch keine Eier mehr in der Hose hat :rollen:
 
Werbung:
Zurück
Oben