• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es in den Köpfen nur noch schwarz - weiß und Polarisierungen?

Du kennst nur Anideos, Bernie.
Mich wirst du nie kennenlernen.

Muss man das so interpretieren, dass du dir eine virtuelle Persönlichkeit zugelegt hast und auslebst?
Man beachte bitte das Fragezeichen ;)
Ich frage mich.
Welchen Zweck verfolgen wohl Personen, die ihr wahres Ich im virtuellen, anonymen Raum verbergen?

Authentizität bezeichnet auch eine Persönlichkeitseigenschaft und einen persönlichen (ethischen) Wert (Wertvorstellung). Angewendet auf Personen bedeutet Authentizität, sich gemäß seinem wahren Selbst, d. h. seinen Werten, Gedanken, Emotionen, Überzeugungen und Bedürfnissen auszudrücken und dementsprechend zu handeln, und sich nicht durch äußere Einflüsse bestimmen zu lassen (Harter, 2002). Gruppenzwang und Manipulation beispielsweise unterwandern persönliche Authentizität.

Eine als authentisch bezeichnete Person wirkt besonders „echt“, strahlt aus, dass sie zu sich selbst mit ihren Stärken und Schwächen steht und im Einklang mit sich selbst handelt. Sie vermittelt ein Bild von sich, das beim Betrachter als ehrlich, stimmig, urwüchsig, unverbogen, ungekünstelt wahrgenommen wird, anders als Personen mit einem falschen Selbst. Dabei muss es sich nicht um die realen Eigenschaften des Betrachteten handeln. Auch Zuschreibungen von Betrachtern können diese Eindrücke verursachen und als Teil einer gelungenen Inszenierung fungieren. Ist die Inszenierung übertrieben, kann sie klischeehaft wirken und zum Kitsch werden oder dann als künstlerisch gekonnt erscheinen.


TM, die auch im RL zu ihren Ansichten steht, also authentisch auf allen Ebenen
 
Werbung:
Mir schwant, jene hier stiekum präsente Dunkelziffer, wiegt allemal schwerer, als das populistische Aufarbeiten einer einzelnen Selbstbezichtigung.
Ja, kaum wahrnehmbar als Dunkelziffer, lautlos heimlich aber gewichtig als 'Munkelziffer'! ;)

Du kennst nur Anideos, Bernie.
Du legst mir meine Meinung als Vorurteil in Deinen Mund.
Mich wirst du nie kennenlernen.
Du bestimmst schon wieder über mich, was und wen ich nie kennenlernen werde.

Versuche doch bitte mal deinen Diskussionsstil zu überprüfen. Vielleicht mache ich da sogar freiwillig mit und überprüfe meine Stilistik auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anideos achtet nicht nur darauf, was jemand sagt, sondern auch warum es einem wichtig ist, das zu sagen, was er sagt.
Dass du ein psychisches Problem hast, das hast du hier freiwillig kundgetan und dass deine subjektive Sicht mit der objektiven Realität kollidiert, ist dann eine logische Schlussfolgerung. Deine dystopische Sicht der Welt muss Anideos nicht teilen, denn er hat nicht dein Problem und deshalb braucht Anideos keinen Elfenbeinturm. Ihm genügen seine zwei Beine, mit denen er auf dem Boden der objektiven Realität steht.
Anideos sieht sich als Teil der Zivilgesellschaft in einem demokratischen Staat, die du als Mainstream bezeichnest, denn die Zivilgesellschaft hat nicht dein Problem. Du bist der Außenseiter, nicht die Zivilgesellschaft und wenn du sie bekämpfst, wirst du den Kürzeren ziehen.
Wenn du es im Übrigen nicht selbst merkst, dass du die Reichsbürger-Rhetorik einsetzt, dann wird es dir nicht helfen, wenn Anideos sie die wieder vor Augen führt, denn für dich ist sie deine Wahrheit. Deshalb beendet er das Gespräch, denn es geht ihm nicht darum, dich von irgendwas zu überzeugen, sondern aufzuzeigen, dass du der Reichsbürgerideologie anhängst.
Das Sprechen von sich selbst in dritter Person nennt man Illeismus. Dieser ist - laut Wikipedia - im Gegensatz zum Egotismus (das Sprechen von sich in erster Person, welches Anzeichen eines nicht prahlerischen, sondern ehrlichen Standpunktes ist, der sich ohne Umschweife zu seiner Meinung bekennt) Anzeichen einer "exzessiven", nur vorgeblich bescheidenen, in Wahrheit von Eigensucht getriebenen Vermeidung des Pronomens "ich", bei der die eigene Meinung nicht als eigene vertreten, sondern eine andere Person als deren Vertreter mit lobender Zustimmung angeführt wird, um indirekt die eigene Vorzüglichkeit zu inszenieren. Illeismus kann auch als künstlerisches Mittel eingesetzt werden, um das Gefühl einer außerkörperlichen Erfahrung zu vermitteln. Außerhalb des eigenen Körpers sein und die Dinge passieren sehen, stellt sich hier als psychologisches Abgeschnittensein dar, ein Ergebnis eines Traumas, wie körperlicher oder sexueller Missbrauch in der Kindheit, von psychotischen Episoden oder von Erlebnissen oder Taten, die sich nicht mit dem inneren, seelischen Selbstbild des Betroffenen in Einklang bringen lassen.
Soweit einige Auszüge aus Wikipedia.
 
Anideos achtet nicht nur darauf, was jemand sagt, sondern auch warum es einem wichtig ist, das zu sagen, was er sagt.
Dass du ein psychisches Problem hast, das hast du hier freiwillig kundgetan und dass deine subjektive Sicht mit der objektiven Realität kollidiert, ist dann eine logische Schlussfolgerung. Deine dystopische Sicht der Welt muss Anideos nicht teilen, denn er hat nicht dein Problem und deshalb braucht Anideos keinen Elfenbeinturm. Ihm genügen seine zwei Beine, mit denen er auf dem Boden der objektiven Realität steht.
Anideos sieht sich als Teil der Zivilgesellschaft in einem demokratischen Staat, die du als Mainstream bezeichnest, denn die Zivilgesellschaft hat nicht dein Problem. Du bist der Außenseiter, nicht die Zivilgesellschaft und wenn du sie bekämpfst, wirst du den Kürzeren ziehen.
Wenn du es im Übrigen nicht selbst merkst, dass du die Reichsbürger-Rhetorik einsetzt, dann wird es dir nicht helfen, wenn Anideos sie die wieder vor Augen führt, denn für dich ist sie deine Wahrheit. Deshalb beendet er das Gespräch, denn es geht ihm nicht darum, dich von irgendwas zu überzeugen, sondern aufzuzeigen, dass du der Reichsbürgerideologie anhängst.

Chris kann dazu nicht viel sagen, weil wir uns schon wieder im Kreis drehen. Aber es dürfte dir aufgefallen sein, dass du hier der einzige bist, der mir eine "Reichsbürgerrhetorik" unterstellt, was auch immer das sein soll. Also scheint das Problem bei dir zu liegen, nicht bei mir.
 
Das Sprechen von sich selbst in dritter Person nennt man Illeismus
Schlage vor, dass man das bezweckende Sprechen von sich selbst in dritter Person auch in der Sonderform eines K-ILLEISMUS bzw. 'Killeismus' benennen dürfen sollte, damit auch der reizend naive Kinderglaube mit 'Killekille' darunter fallen darf und damit nicht nur krankheitsbezogen (=ill) fehlgedeutet werden müsste.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die polarisierende Frage, ob Chris M schwarze Reichsbürgerrhetorik oder weißen Zivilgesellschafts-Sprech gebraucht, würde 5Zeichen entweder mit "beides" oder aber mit "weder noch" beantworten, wenn er/sie/es denn überhaupt gefragt würde.
 
Das Sprechen von sich selbst in dritter Person nennt man Illeismus.
Das wäre nur dann der Fall, wenn Anideos mein Name wäre und die User hier mich persönlich kennen würden.
Der User Anideos ist eine virtuelle Person, die nur temporär hier existieren wird und sie muss demjenigen, der sie kreiert hat, nicht unbedingt in mehr Aspekten entsprechen, als er es zulässt.
Er hat im Übrigen Anideos markiert und nicht mich, denn das kann er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nur dann der Fall, wenn Anideos mein Name wäre und die User hier mich persönlich kennen würden.
Der User Anideos ist eine virtuelle Person, die nur temporär hier existieren wird und sie muss demjenigen, der sie kreiert hat, nicht unbedingt in mehr Aspekten entsprechen, als er es zulässt.
Er hat im Übrigen Anideos markiert und nicht mich, denn das kann er nicht.
Jedenfalls sehen wir alle nur das, was du hier schreibst, und es ist nachvollziehbar, dass wir von dem Geschriebenen auf deine Person schließen. So denken Menschen im Internet.
Niemand geht hier von einem Alter-Ego deinerseits aus. Im Grunde hast du also eine Scheinpersönlichkeit kreiert. Sehe ich das richtig? Und wann schaffst du sie wieder ab? Und wie viele solcher Persönlichkeiten hast du?
 
Werbung:
Die polarisierende Frage, ob Chris M schwarze Reichsbürgerrhetorik oder weißen Zivilgesellschafts-Sprech gebraucht, würde 5Zeichen entweder mit "beides" oder aber mit "weder noch" beantworten, wenn er/sie/es denn überhaupt gefragt würde.

schwarze Reichsbürgerrhetorik

weißen Zivilgesellschafts-Sprech

Was soll das bitteschön überhaupt sein? Habe ich eine Bildungslücke? Ich kann mit diesen Begriffen nichts anfangen. Wenn ich nicht mal weiß, was das sein soll, wie sollte ich es dann gebrauchen?
 
Zurück
Oben