• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewalt an Kindern

<semantik>

Original geschrieben von walter
Du solltest vielleicht einmal beginnen weniger auf die Semantik zu achten sondern auf Kontext und Inhalt.
ich respektiere deine auffassung von philosophie, walter.daraus folgt, daß ich dich höflich bitte, die meine im rahmen der forums-regeln zu akzeptieren.

ich bin von meinem philosophiestudium her sprach-analytisch geprägt; eine wissenschaftsdisziplin, die gleichberechtigt neben ethik (und den ihr affinen fächern) steht. von daher bin ich an fragen interessiert, die sich mit semantik befassen und mit den narrativen aspekten, die sich in diesem zusammenhang stellen.

ich habe dir per <virtuellem handschlag> zugesagt, die forumsregeln nach bestem wissen und gewissen zu beachten. dies verpflichtet nun im gegenzug dich, dein <denkforum> auch weiterhin als offene plattform für kritische auseinandersetzung philosophischen auffassungen zu öffnen, auch wenn sie mal eben nicht ganz die deinen sind.

mit lieben grüßen und dem ausdruck großer persönlicher wertschätzung....werner
;) :) :rolleyes:
 
Werbung:
Zynismus

Original geschrieben von ezzosDIARY
ich respektiere deine auffassung von philosophie, walter.daraus folgt, daß ich dich höflich bitte, die meine im rahmen der forums-regeln zu akzeptieren.
Lieber Ezzo, du ziehst gegen ein misshandeltes Kind die zynische Karte, und du scheinst die Empörung der Poster hier nicht zu VERSTEHEN. Statt dich zu entschuldigen, versuchst du, Walters Empörung zu regelmentieren! Dir ist im Laufe deines Lebens eine komplette Dimension an Empfindung aus deiner Person heraus gebrochen, und du weißt es, aber anscheinend du weißt nicht (wirklich), warum... Ich bin garnicht mal SAUER auf dich, ich bin ERSCHROCKEN wegen deinem Text.
 
Re: Zynismus

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Lieber Ezzo, du ziehst gegen ein misshandeltes Kind die zynische Karte...

..lieber gisbert, das rosenmontags-mißverständnis hat offenbar auch deine ehrenwerte person erfaßt, was die eigendynamik von mißverständnissen eindrucksvoll beleuchtet.

aber nun in medias res: deine meinung über mein seelenleben sei dir unbenommen, ich bin demokrat genug, um zu akzeptieren, daß deine sicht meiner seelenlandschaft eine andere ist als die meine.

daß ich gegen ein mißhandeltes kind die <zynische karte> ziehe, nun, dieser interpretation folge ich nicht, auch kann ich keine empörung von postern hier im forum erkennen.

ich sehe walters und deine aus meiner sicht mißverständliche deutung meines beitrages wie folgt: sowohl walter als auch du können ad hoc getrost davon ausgehen, daß meine persönliche integrität die strikte ablehnung von gewalt einschließt. ich bin aktives mitglied bei amnesty international, beim roten kreuz und in der evangelischen diakonie.

mir ging es in meinem durchaus als provokant gemeinten einwurf ausschließlich darum, aufzuzeigen, daß derlei formen von gewalt so entsetzlich sind, daß sie auch auf eher unalltägliche weise THEMATISIERT werden müssen.

offenbar wird diese meine absicht durch walter und dich (und hoffentlich noch viele andere in diesem forum!) umgesetzt.
p.s.: denk doch bitte an dein ossis-gedicht und den threrad, der sich daran entwickelt hat,hm? servus
 
lieber alzii

gefährlich, gefährlich!!

vorweg ich bin auch gegen missbrauch oder gewalt an kindern, bzw. gewalt überhaupt
- damit keine missverständnisse aufkommen -

hier aber nun eine geschichte die ich erlebt habe!
ein kumpel kam zu uns um die waschmaschine anzuschliessen, er musste auf seinen enkel (4 jahre) aufpassen und brachte diesen mit. zu meinem glück war mein bruder sein kumpel und meine mutter da! denn sonst wär ich wohl nun im knast!
was passiert ist , nun ich "dumme" kuh beschäftigte mich mit dem kind und spielte ball mit ihm, es war ein tennisball.
er schmiss mir das teil genau in die fresse - aua. immer auf die nase! ich sagte ihm bitte nicht das tut weh, doch der "liebe" kleine nahm freudig gleich wieder das teil und wieder mir auf die nase. so nach dem fünften würf hab ich dann gesagt ich hör gleich auf und das ist nicht schön was er macht und gab ihm einen klapps auf den po - wirklich leicht, abgesehen davon hatte das teil noch windeln an!!! also war echt nix - da geht der los wie ne sirene und brüllt und schreit und rennt zu seinem opa in die küche und scheit dabei immer: "sie hat mich da angefasst äääähhhhhhhhh da hat sie mich angefasst ähhhhhhhhh"
ich stand mit ner hoch roten birne in der tür und erklärte ihm die sache!! er lachrte nur und sagte,dass seine erltern ihn darauf gedrillt haben wegen sexuellenmissbrauch usw.
find ich ja gut doch würde mein kumpel den kleinen net so kennen und hätte ich keine zeugen gehabt!

was dann lieber alzii
ich sag dir ganz ehrlich, ich hab nur eins bereut, dass ich dem kleinem net richtig eine geklatscht hab! dann hätte er grund zum heulen gehabt!!
seither spiel ich nicht mehr mit fremden kindern!! oder geh mit nem balk alleine wo hin! ruck zuck schreien die weil de kein eis gekauft hast und du bist im knast!!

aufklärung in schulen ok
aber kaum wissen die lieben kleinen welche möglichkeiten sie haben , bist du der arsch!

und die kinder die du erreichen willst, die melden sich genauso wenig wie geschlagene oder missbrauchte frauen!!

gruss binchen
 
Windelsaddam

Hallo Binchen, Dein letzter Beitrag ist voll zum Abwiehern und das würde ich auch, ginge es nicht um ein ernstes Thema.

>>vorweg ich bin auch gegen missbrauch oder gewalt an kindern, bzw. gewalt überhaupt
<<
aha

>>denn sonst wär ich wohl nun im knast!<<
so ein Blödsinn!
Selbst wenn Du dem Jüngelchen lutschender Weise einen runtergeholt hättest, wärst Du nicht im Knast. Das ist für mich kein sexueller Mißbrauch, wenn es ihm Spaß macht - aber es hat ihm keinen Spaß gemacht, sonst hätte er sich ja nicht heulender Weise beschwert - oder?


Und was soll da gefährlich sein?
Immerhin muß ein Mißbrauch bewiesen werden. Ich habe nirgends die Außerkraftsetzung rechtsstaatlicher Prinzipien gefordert, auch wenn Du das gerne aus meinen Beiträgen herausliest.


>>immer auf die nase!<<

Tja, dann hättest Du Deinen Partner bitten sollen, Dich von den Ketten und Knebeln zu befreien, die Dich anscheinend vom vorhergehenden S/M-Spiel noch bewegungsunfähig machten. Wie ist es sonst zu erklären, daß Du nicht einfach weg gegangen bist, oder den Ball einfach behalten hast?
"Den gibt es erst wieder, wenn du der lieben Tante den Ball nicht mehr ins Gesicht wirfst."


>>so nach dem fünften würf hab ich dann gesagt ich hör gleich auf und das ist nicht schön was er macht und gab ihm einen klapps auf den po -
<<
Wer hat Dich von Deinen Fesseln befreit - oder ist Dir das aus eigener Kraft gelungen?
Wie konntest Du ihm, gefesselt und unfähig Dich zu rühren, einen Klaps auf den Po geben?

>>aufklärung in schulen ok<<
siehst Du, Binchen, da hättest auch Du lernen können, wie man einem Kleinkind einen Ball weg nimmt.
Ansonsten empfehle ich Dir das Buch "Wie prügle ich Kinder mit gutem Grund" von S.M. Prügelpeitsch.
Du tust mir sooo leid, armes Opfer wildgewordener Hosenmätze.
 
alzii!!!

warum fühl ich mich nun verarscht?:confused:

nun dieses geschehen war vor uhje ein paar jahren!
und du hast recht ich war wie gelähmt!
keine ahnung von kindern und hab mich zum "Opfer wildgewordener Hosenmätze" machen lassen!
heute geh ich einfach, egal ob die mutter zusammen bricht oder nicht. da sag ich mir sie wollte die erfahrung auf dieser erde machen und sie bekommt sie auch!
dieses motto gilt übrigens auch für die kinder.
ich bin der meinung, ich suche mir meine eltern aus!
niemand ist wirklich ein opfer! niemand.

gruss binchen:)
 
man kann das thema im unterricht auch behandeln, indem man entsprechende filme und theaterstücke zeigt, bücher bespricht etc.
die bearbeitung dieses themas in verschiedenen kunstrichtungen scheint mir eine besonders wichtige quelle für sensibilisierung und bewusstseinsbildung zu sein.
(Text von Nussknacker)

Vermutlich ist es nicht sinnvoll für die betroffenden Kinder wenn die Themen im normalen Unterricht angeschnitten werden. Meiner Meinung nach wäre es für die betroffenden Kinder besser, wenn freiwillige Arbeitsgruppen gebildet würden, wie z.B. eine Theater AG, in der sie selber aktiv sind und Kunst AG's. In solchen freiwilligen Gruppen finden sich dann die wirklich interessierten Kinder zusammen. Die Frage ist allerdings, ob es sich misshandelte Kinder überhaupt zutrauen, an solchen AG's teilzunehmen...
Das ganze Thema ist sehr schwierig und komplex. Die Kinder stecken in einer Isolation und können und wollen sich möglicherweise niemanden anvertrauen. Die Idee mit den Kinderhäusern als Anlaufstelle halte ich noch für die beste. Evtl. könnte man die Aktivitäten dort anbieten. Aber was bringen die Aktivitäten, sobald das Kinder wieder nach Hause geht, gerät es wieder in den Kreislauf. Wenn man ganz krass wäre, würde man sagen, das Kind muss sofort aus einer Familie, in der es Gewalt erlebt herausgenommen werden. Aber möglicherweise hat es davor Angst und will bei seinen Eltern bzw. zu Hause bleiben. Wer weiss, vielleicht hängt das Kind an mögliche Geschwister oder an Haustiere, Garten usw.. Das ist alles gar nicht so einfach und für das Kind so oder so problematisch. Ich bin der Meinung, dass Eltern die ihren Kindern Gewalt antun ihre gerechte Strafe bekommen müssten. Allerdings gibt es verschiedene Arten der Gewalt. Es ist EINE Sache, wenn ein Kind grundlos verprügelt wird und in Angst und Schrecken lebt. Wenn ein wirklicher Frechdachs mal ein paar auf die Finger bekommt, weil er Bockmist gebaut hat (z.B. Tiere oder andere Kinder quälen) obwohl die Eltern mit ihm schon etliche Male darüber gesprochen haben, ist es allerdings eine ANDERE Sache.
 
Aber was bringen die Aktivitäten, sobald das Kinder wieder nach Hause geht, gerät es wieder in den Kreislauf.
da muss ich leuchtturmwärter recht geben!
was bringt es?

und mal ehrlich, was ist besser, nen blaues-auge oder kinderheim?
in nem kinderheim ist ja gewalt wohl - leider - an der tagesordnung.

also warum sollten sich die kinder anderen anvertrauen, ihre eltern anschwärzen und damit riskieren ins heim zu kommen?

da beisst sich die katz doch selber in den schwanz!

gruss binchen
 
Werbung:
thema gewalt im unterricht

Original geschrieben von Leuchtturmwärter
Vermutlich ist es nicht sinnvoll für die betroffenden Kinder wenn die Themen im normalen Unterricht angeschnitten werden. Meiner Meinung nach wäre es für die betroffenden Kinder besser, wenn freiwillige Arbeitsgruppen gebildet würden...

behandlung des themas 'gewalt an kindern' (ebenso übrigens wie gewalt an frauen, minderheiten etc.) nur auf freiwilliger basis ? ... :confused:
dieses thema geht alle kinder = zukünftige erwachsene/eltern (!) etwas an! die auseinandersetzung mit gewalt/aggression/unterdrückung etc. ist ein wichtiger bestandteil der charakter- und persönlichkeitsentwicklung und sollte aus meiner sicht ein obligatorischer bestandteil des unterrichts sein.
zusätzlich ist für betroffene kinder (und deren familie) psychologische unterstützung und betreuung vorzusehen.

grüsse, n.
 
Zurück
Oben