• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[GESTERN + HEUTE] Was wurde aus ...

Zum 100. Geburtstag ... https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Stefan_Troller

TALK: Georg Stefan Troller - Zeuge der Zeit. Das geheime Drehbuch (BR 2021)
Georg Stefan Troller (* 10. Dezember 1921 in Wien) ist Schriftsteller, Fernsehjournalist, Drehbuchautor, Regisseur und Dokumentarfilmer.
Seine subjektive Befragungsweise von prominenten und anderen Personen wurde zum Vorbild für viele Journalisten, Dokumentarfilmer und Talkshow-Moderatoren. „Österreicher jüdischer Herkunft, den Nazis nur knapp entkommen, heute als Amerikaner in Paris lebend, fühlt sich Troller dem deutschen Sprachraum zugehörig.“
 
Werbung:
Bald 101 Jahre alt ... https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Nimmerrichter
Richard ''Staberl'' Nimmerrichter (* 31. Dezember 1920 in Wien) ist ein österreichischer Journalist und Kolumnist.

630x356.jpg

INTERVIEW 2020: Richard Nimmerrichter - Staberl, die legendäre Stimme des Volkes, wird 100!
Mit Conny Bischofberger spricht Richard Nimmerrichter über eine sagenhafte Karriere, sein Leben ohne Computer und Handy und einen einsamen Geburtstag. Eine Wohnanlage in Wien-Neustift, wir klingeln. „Ich komm runter“, tönt es aus der Gegensprechanlage. Mit dem Lift geht’s ins Dachgeschoß - seine zweistöckige Dienstwohnung, die letzte Dienstwohnung der „Krone“ - hat die Anmutung eines historischen Museums. Die beeindruckende Kunstsammlung - zum Großteil Aquarelle des Biedermeiermalers Rudolf von Alt - geht nach seinem Tod an das Land Niederösterreich. Auf der 10 Meter langen Terrasse, erzählt der Jubilar, marschiere er jeden Morgen 66 Mal auf und ab, sein tägliches Fitnessprogramm. Warum 66 Mal? „Erstens“, meint er, „ist es eine schöne Zahl und zweitens hab‘ ich als Kind an der Straßenbahnlinie 66 gewohnt.“
Nimmerrichter über seine vier Ehen:
Zur Institution der Ehe hatte ich ein gestörtes Verhältnis. Trotzdem hab ich viermal geheiratet. Weil’s die Frauen wollten und ich ein Trottel war.
Wie sieht Ihr Alltag heute aus? Sind Sie manchmal einsam hier?
Nein, ich bin gern allein mit meinem Festnetzanschluss. Ich besitze weder Computer noch Handy, allein das Wort finde ich schon absurd. Und ich versorge mich selbst. Eine Bedienerin kommt, das schon. Kochen habe ich vor langer Zeit aufgegeben. Ich esse nur noch kalt, eigentlich jeden Tag dasselbe. Sechs Knäckebrotscheiben. Vier davon mit Butter, eins mit Schafkäse, eins mit Tsatsiki. Dazu schwachen Kaffee. Ich will gar nichts anderes.
noe.ORF.at.: Seit März des Vorjahres, dem Beginn der Pandemie, leben Sie in ihrer Wohnung im 19. Wiener Gemeindebezirk in selbst auferlegter Quarantäne. Wie geht es Ihnen damit?
Richard Nimmerrichter: Ich höre, dass viele Menschen speziell im vorgerückten Alter unter der Einsamkeit leiden. Da bin ich ein totaler Gegenpol, ich schätze die Einsamkeit.
noe.ORF.at: 1964 hat Sie Herausgeber Hans Dichand zur Kronen Zeitung geholt. War die Idee, unter dem Namen „Staberl“ zu schreiben, seine Idee?
Nimmerrichter: Nein, das war meine Idee. Das ist eine Bühnenfigur von Johann Nestroy, ein Regenschirmmacher. Nestroy war ein Künstler, den ich für einen der bedeutendsten halte – so wie ich auch die Kunst des 19. Jahrhunderts schätze. (Anm.: Nimmerrichter besitzt eine umfangreiche Gemäldesammlung von Biedermeierkünstlern, wie Jakob von Alt und Friedrich Gauermann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cartoon-Zeichner Rudi Klein geht mit 70 in Pension
Der Wiener Cartoon-Zeichner Rudi Klein ist nicht nur mit seinem „Lochgott“ bekannt geworden. Mit seinem Lochgott hat Klein ein religiöses Abbild geschaffen, der dem Menschen ähnlich sein soll. Klein drückte das so aus: „Genau dasselbe kleine Arschloch, das wir auch sind und nicht die große leuchtende Gestalt.“ Mit dem Lochgott wollte er einen göttlichen Charakter erschaffen, der weder alles weiß noch alles richtig macht.
Interview mit Rudi Klein (AT 2010)

Rudi Klein - 10 Minuten Kunst erklären // Studio 17 (AT 2021)

Rudi Klein, eigentlich Rudolf Klein, (* 1951 in Wien) ist ein österreichischer Comiczeichner und Cartoonist.
2412akt99lochgottWEB.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
DOKU: Legenden (TV Series) Freddy Quinn 70er (DE 2001) Ein Film von Reiner Holzemer

Freddy Quinn (* 27. September 1931 in Wien, Niederfladnitz oder Pula
als Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl, später Nidl-Petz, auch Manfred Quinn) ist ein österreichischer Schlagersänger und Schauspieler, der zwischen 1956 und 1966 zehn Nummer-eins-Erfolge in den deutschen Charts hatte, rund 60 Millionen Schallplatten verkauft hat und zu dieser Zeit zum erfolgreichsten deutschsprachigen Sänger wurde. Er ist seit vielen Jahrzehnten Wahlhamburger.
 
DOKU: Legenden (TV Series) Freddy Quinn 70er (DE 2001) Ein Film von Reiner Holzemer


Und in den 60ern ein ziemlicher Spießer:

 

Der Unterschied:
Man kann sich sämtliche Lebensläufe von Künstlern
'durch seinen Kopf gehen lassen' ---
oder:
Man erfreut sich an deren außergewöhnlich schönen
Stimmen!
 
Toi, Toi, Toi, zum heutigen 70er ... :zauberer2

Austro Podkastl 15: Wolfgang Ambros (c) 03.2022
Bloggerin Susanne Kristek und Musikbranchen-Insider Andy Zahradnik besuchen Wolfgang Ambros in seinem Wohnsitz in Tirol.
Wolfgang Ambros (* 19. März 1952 in Wien) ist ein österreichischer Liedermacher und Rock-/Popsänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vienna waits for you - Wolfgang Ambros (70) kam zur Premiere von Joesi Prokopetz (70) (c) 23. März 2022, 18:26 Uhr
28566964_XXL.jpg

Josef Prokopetz (genannt Joesi, ausgesprochen „Tschosi“; * 13. März 1952 in Wien)
ist ein österreichischer Liedermacher, Musiker, Autor, Darsteller und Kabarettist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben