• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geschichte der Revolutionen

AW: Geschichte der Revolutionen

hallo, oktoberwind!

da gebe ich dir größtenteils recht. viele heutige revolutionen sind nicht revolutionen, sondern nur revolte bzw. regierungswechsel (wenn auch erzwungen durch die passive gewalt der straße)

was den übergang von der ddr zum ostdeutschland betrifft, würde ich schon von einer revolution sprechen. es hat sich vieles verändert, soziale strukturen (versicherungsapperate, gesetze, machtverhältnisse) haben sich teils erheblich geändert. das kann ich aus eigener erfahrung, gepaart mit erzähungen von meinen älteren verwandten, bezeugen. eine revolution wird angestachelt durch den druck der masse, die gut organisiert sind und einige verbindende ziele haben. was ihre grundansichten sind, darüber streicht der wind der zahl. am ende aber hat in der ddr eine revolution stattgefunden, die schließlich zu ihrem untergang führten. es gibt dafür auch einen guten indikator: wenn selbst die regierende und die unterstützende schicht feststellt, dass bald was kommen muss: "das kann nicht gut ausgehen". so war es wie ich es gehört habe auch beim übergang von Nazi-Herrschaft zu besatzungszustand und dann zur teilung.

denn es wechselwirkelt das vertrauen der staatstragenden schichten mit dem bedürfnis einer revolution!
 
Werbung:
AW: Geschichte der Revolutionen

...was den übergang von der ddr zum ostdeutschland betrifft, würde ich schon von einer revolution sprechen. es hat sich vieles verändert, soziale strukturen (versicherungsapperate, gesetze, machtverhältnisse) haben sich teils erheblich geändert. das kann ich aus eigener erfahrung, gepaart mit erzähungen von meinen älteren verwandten, bezeugen. eine revolution wird angestachelt durch den druck der masse, die gut organisiert sind und einige verbindende ziele haben. was ihre grundansichten sind, darüber streicht der wind der zahl. am ende aber hat in der ddr eine revolution stattgefunden, die schließlich zu ihrem untergang führten. es gibt dafür auch einen guten indikator: wenn selbst die regierende und die unterstützende schicht feststellt, dass bald was kommen muss: "das kann nicht gut ausgehen". so war es wie ich es gehört habe auch beim übergang von Nazi-Herrschaft zu besatzungszustand und dann zur teilung.


...hmmm - ich bleibe bei meiner Ansicht, da ich nicht erkennen kann, dass sich beim Wechsel von der DDR zur BRD soziale Verhältnisse grundlegend geändert haben; formale Strukturen wurden durch andere ersetzt, mehr aber auch nicht...
 
Werbung:
AW: Geschichte der Revolutionen

hallo, oktoberwind!

einfach, der lebenstakt, dass man sich möglichst hochqualifizieren muss, um groß weiterzukommen. in der ddr haben manche bauarbeiter mehr lohn erhalten als einige studierte (meine mutter war doktorin!).
weiterhin fahre mal nach hoyerswerda, cottbus, ins lausitzer braunkohlerevier, guck es dir an und sag dann noch mal, dass sich formal einige strukturen substituiert haben...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben