• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Georg Schramm: Wir sind die Sintflut

AW: Georg Schramm: Wir sind die Sintflut

einverstanden. Der Name ist auch weniger wichtig wie die Reaktion. Wenn man nichts ausprobiert, findet man nie heraus, ob es um Schach oder Poker geht...

Der Rote Baron

Aber bitte Skat, Doppelkopf :clown2::clown3: und Fußballaballaballa nicht vegessen, egal, ob Ballaballack oder der frisch verheiratete Lahm(e) Kapitän ist ...:ola:
 
Werbung:
AW: Georg Schramm: Wir sind die Sintflut

Was heisst hier "heute" ...:lachen::lachen::lachen:

Selbstverkleinerungstechnik ist auf Dauer aber auch keine Lösung. Die Beziehung zum anderen will sich dann einfach nicht einstellen, wenn man keinen größeren Idioten vor sich hat, als man selbst ist...

Der Rote Baron
 
AW: Georg Schramm: Wir sind die Sintflut

Manchmal treffen sich 2 ungefähr gleich-große oder gleich-kleine Idioten ...oder Narren ....oder :clown2::clown3: ...:lachen::lachen::lachen:
Schließlich ist die heutige Zeit/Gesellschaft idiotisch, närrisch oder zum :weinen2::weinen1:
Der blaue moebius
 
AW: Georg Schramm: Wir sind die Sintflut

Sag' das mal den Deppen von der ChristlichDummenUnion und der SelbstProduziertenDummheit ...aber diese neidischen Klein-:geist:er haben ja kein Interesse an diesem Thema ...:lachen, lachen::lachen:, weshalb sie der FreienDummenPartei bald in Richtung der 5%-Hürde folgen werden ...:lachen, lachen, lachen:

Der blaue moebius

Aha moebius hält auf :teufel2::teufel2: komm raus an seiner Rolle als Weltuntergangspropheten fest, anstatt sich selbst die Hände schmutzig zu machen und anzupacken, damit die Dummheit wieder eingegrenzt wird zu der Liebe zu sich selbst und zum Nächsten.

Ich habe es Dir geschrieben moebius und es macht mir Spaß, wie Du Deine eigene Verantwortung es weiter zu sagen auf unsere Parteien abschiebst. Das kommt mir doch glatt wie Adam im Paradies vor. Der schiebt auch seine Verantwortung auf Gott und die Frau. Der Feigling der Dammische der! :pcwut:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich wenn ich so pauschale Verurteilungen lese, in der mit stetiger und stupider Regelmäßigkeit die Dummheit anderer beschworen wird, sich irgendetwas an der sowieso schon verfahrenen Situation etwas verändern wird. Es erinnert mich nur an die Judenverfolgung durch die Nazis. Pauschale Verurteilungen und ein viel beschworener Außenfeind waren in der Zeit doch auch Trumpf. Wann hört diese viel beschworene Idiotie :pcwut: endlich auf? :confused:

Wann erlebe ich endlich einmal Leute, die genügend Egoismus besitzen, Schluss mit den elenden, gegenseitigen Beschuldigungen zu machen und Überlegungen anstellen, wie der allgemeinen Dummheit die Grenzen gewiesen werden? Das wäre dann ein Weltuntergang der mir ausgesprochen gut gefallen würde und die Fortführung des Reiches Gottes wo es Gerechtigkeit nur mit Barmherzigkeit gibt.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Georg Schramm: Wir sind die Sintflut

Wenns Brot alle ist fahren wir halt alle in den skiurlaub nach Tirol und essen Kaiserschmarrn :geist:

Aber mal im Ernst. Wenn die Sinnflut kommt ist es auf jeden Fall sinnvoll irgendwo nahe der Alpen zu sein. Bis dahin schaue ich einfach kein TV und bleibe zumindest teilweise von der Volksverdummung verschont.

Und das das Massenmedium vom Kanal leicht zum Werkzeug werden kann, das hat schon Berthold Brecht erkannt. Er strebte damals allerdings in seiner Radiotheorie den Einsatz der Medien für die Bildung der Bevölkerung an, nicht für deren Verdummung. Ein paar Jahre nach dem Erscheinen seiner Radiotheorie konnte man dann die Verwendung der Massenmedien im Sinne des Werkzeuges zur Steuerung der Massen mitverfolgen. Welches Ende das genommen hat, wissen wir wohl alle.

Ja, was der Brecht damals vorhatte war schon ganz schön. Wurde ja zum Teil auch umgesetzt. Er schlug zum Beispiel die Übertragung von Konzerten vor. Als er seine Radiotheorie verfasst hat, war das Radio aber noch nicht sehr weit verbreitet und wurde eher in militärischen Kreisen genutzt.
Das hat sich dann natürlich mit dem "Volksempfänger" während des zweiten Weltkriegs geändert.:nudelwalk Leider nicht wirklich in seinem Sinne...:pcwut:
 
Werbung:
AW: Georg Schramm: Wir sind die Sintflut

Ja ja, immer diese Ambivalenz technischer Systeme/Erfindungen ...oder philosophischer formuliert:
Diese "Dialektik der Aufklärung" - schöne Grüße von Th.W. Adorno und M. Horkheimer :winken3::winken3: ...und den "homo faber" nicht zu vergessen, der immer noch FRISCH.... ääähhhh....frisch ist ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
Zurück
Oben