• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gästebuch - rotes Tuch!

AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Kennt Ihr das etwa auch?

Ein ganz gemütlicher Abend bei Freunden neigt sich dem Ende zu – du bist rundum zufrieden, hast gut getafelt alle sind schon etwas müde von all den angeregten Gesprächen. :clown2: Da willst du dich mit freundlichen Worten verabschieden. Bedankst dich herzlich und…

„Oh, ein kleiner Moment noch, bitte“, sagt die Gastgeberin und kommt mit DEM Buch unter dem Arm zurück, dem Gästebuch.

„Das hätte ich nun beinahe vergessen, bitte schreib mir noch was rein". :)

Du setztest dich wieder hin, grübelst, grübelst, blätterst verlegen im Buch – wohin sind nur all deine pfiffigen Sprüche und Gedanken verschwunden? Dein Hirn ist wie ausgestorben, nichts fällt dir ein. :confused: Und es ist ja gar nicht deine Art, bloss banale Grüsse und Dankesworte zu schreiben. Es sollte doch was ganz besonderes sein, „du schreibst doch immer so schön“, fügt sie noch hinzu.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Habt ihr Sprüche auf Vorrat?

Erst auf dem Nachhauseweg fliegen mir die Musen um die Ohren.

Hier mal einer meiner Sprüche (habe ihn gemailt am nächsten Tag).


Gästebuch...
rotes Tuch!

Nach dem Mahl
welche Qual:
Jetzt der Gast
hat die Last.
Plagt sich sehr
ach wie schwer:

"Ich war hier
trank kein Bier
aber Wein
der war fein!
Essen Klasse
nicht wie Masse.
Vielen Dank
fand den Rank."

Doch das Buch:
Rotes Tuch....​


Ein schönes Wochenende (ohne Gästebuch-reinschreiben-müssen) wünscht Euch
Simcha:blume1:



Sprüche auf Vorrat? Seit heute JA! Ich werde mir einfach dein wunderbares rotes Tuch klauen, damit ich für den Fall der Fälle gewappnet bin. Selbstverständlich MIT QUELLENANGABE :lachen:

Ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich mich in diese Zwangslage gedrängt fühlte. Da ich leider keine begnadete auf Kommando-'Värslibrünzlerin' bin, welche die Wortdrechslereien nur so aus dem Ärmel schütteln kann, habe ich mir mit meinen bisherigen Gästebucheinträgen (sooo viele waren’s bisher nicht, mein Freundeskreis ist da zum Glück ähnlich gestrickt wie ich) keine Lorbeeren verdient. :haare:


Wenn man allerdings darauf verzichten kann, ein zweites Mal eingeladen zu werden, geht's auch so... :clown2:

‚Neeette’ Leute, brave Gäste
Assen gar noch alte Reste.
Gute Kinderstube haben wir,
motzten nicht beim schalen Bier.
Auch den Zapfenwein
liessen wir nicht sein
(mein gepresstes Lächeln beim Degustieren
ging dir hoffentlich nicht an die Nieren)
smilie10.gif

Zähes Fleisch zu mampfen soll
gesund für’s Kauwerk sein, mollmoll…
Grandios, der Abschieds-Schlummi
delikat der Abgang - wie Kaugummi
Für den Abend schönen Dank
die nächsten Tage bin ich krank


s035.gif



oder so ähnlich :zunge3:
 
Werbung:
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Ich bin ganz gerührt über Eure Anteilnahme.:danke:

@campecina so ein Gedicht macht sicher den Schlussstrich unter leidige Gästebuchqualen!


Mir ist noch ein blöder Fehler unterlaufen bei dem doofen Knast-Spruch.

Es soll heissen

Dass ich hier gewesen
Darf ein jeder lesen
Denn wer dies gelesen
Ist auch hier gewesen.


Und hier noch ein Versli:

Ja, schon wieder sind wir da:
Müllers: Erika mit Ma.
Diesmal brachte Fritz das Tischli.
Nein, zum Essen gabs nicht Fischli.

Käthi, Beat, ihr seid Klasse,
nicht so Leute aus der Masse.
(Doch oh jeh: Gästebuch, rotes Tuch....)
aber Danke für das Essen
gerne sind wir hier gesessen.

:sekt:

Schöne Abe
Simcha:blume1: (ich liebe Blumen...)
 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

helia
Wenn ich muss, dann ist alle Hoffnung vergebens und ich nehme sogar in kauf, dass ich nie mehr eingeladen werde.... Ich werde einmal in mich gehen, vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Damit Du noch eine Chace hast, wieder eingeladen zu werden.

Habe noch einen gefunden:sekt:

Hier mein Reim:
muss jetzt heim
s’war so fein
hier zu sein.
Danke Dir
schmeckte mir.​

Noch schöne Sunntig Abe
Grüessli
Simcha:blume1:
 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Nun habe ich in meinen Gehirnwindungen doch noch etwas gefunden:

Ihr lieben Leut,
Ich sag' euch heut'
Ich hab' zwar gut gegessen -doch
Aufs reimen bin ich nicht versessen.
Deshalb rate ich euch hier,
Esst in Zukunft ohne mir!
....Und damit ist mir bitter ernst.
 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Nun habe ich in meinen Gehirnwindungen doch noch etwas gefunden:

Ihr lieben Leut,
Ich sag' euch heut'
Ich hab' zwar gut gegessen -doch
Aufs reimen bin ich nicht versessen.
Deshalb rate ich euch hier,
Esst in Zukunft ohne mir!
....Und damit ist mir bitter ernst.

Na, geht doch toll, Deine Gehirnwindungen sind ja super voller Flausen und Reimen. :blume2:

Vielleicht könnte man die letzten 2 Zeilen auch abschwächen, wenns doch nette Freunde sind:

deshalb bitte ich euch sehr
das Gästebuch ich nicht begehr.​

was meinst Du?
Liebi Grüessli
Simcha:blume1:
 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Na, geht doch toll, Deine Gehirnwindungen sind ja super voller Flausen und Reimen. :blume2:

Vielleicht könnte man die letzten 2 Zeilen auch abschwächen, wenns doch nette Freunde sind:

deshalb bitte ich euch sehr
das Gästebuch ich nicht begehr.

was meinst Du?
Liebi Grüessli
Simcha:blume1:



Null Problem, je netter deine Freunde, umso dezenter der Hinweis.....:)



..................Uuuund ich habe im Mattenhofquartier, im Burgenziel und im Breitenrain gefragt - und all die schönen Puppen sind.... WEG!
tr11.gif


Trotzdäm vili Grüess,
lv18.gif

helia
 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Helia
Uuuund ich habe im Mattenhofquartier, im Burgenziel und im Breitenrain gefragt - und all die schönen Puppen sind.... WEG!

jä bisch du vo Bärn?
Das ist aber echt lieb, dass Du für mich die Brockies nach Puppen durchforschest. Herzlichen Dank!!

Guter Start in die neue Woche wünscht Dir
Simcha:blume1:
 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Erinnerung aus meiner Jugend: wir sind irgendwo eingeladen - plötzlich erscheint das kleine Töchterchen des Hauses schon im Nachthemd - und hält einem sehr netten Herrn das Gästebuch der Familie vor die Nase - und bittet ihn etwas da reinzuschreiben, das nur für sie alleine gemeint sei.

Der tatsächlich sehr sympathische Mensch denkt einige Minuten nach, dann schreibt er:

Wenn du mal irgendwann Oliven essen solltest,
Erinner dich, dass du mich nie vergessen wolltest…

 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Erinnerung aus meiner Jugend: wir sind irgendwo eingeladen - plötzlich erscheint das kleine Töchterchen des Hauses schon im Nachthemd - und hält einem sehr netten Herrn das Gästebuch der Familie vor die Nase - und bittet ihn etwas da reinzuschreiben, das nur für sie alleine gemeint sei.
Der tatsächlich sehr sympathische Mensch denkt einige Minuten nach, dann schreibt er:
Wenn du mal irgendwann Oliven essen solltest,
Erinner dich, dass du mich nie vergessen wolltest…

Finde ich echt süss. Wenn ich wieder mal Oliven esse, denke ich an Dich, Miriam.
Guter Start in die neue Woche wünscht Dir
Simcha:blume1:
 
Werbung:
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Ich habe immer gerne im Gästbuch meiner Oma geblättert, weil es Eintragungen verschiedenster interessanter Menschen enthielt.( Politiker, Künstler..)

Manche reimten, andere wieder dankten für die Einladung.

Meine Oma ist schon lange tot, aber ihr Gästebuch regt uns immer wieder an zu plaudern, Erinnerungen meiner Mutter werden wach...

Ich finde, es ist ein Brauch und man muss ja nicht "was G´scheites" hineinschreiben!

Ich selbst besitze kein Gästebuch und habe auch kein Bedürfnis danach!
Wenn du magst schau ich bei Oma rein und schreibe dir ein paar Texte auf!


LG WW
 
Zurück
Oben