• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gästebuch - rotes Tuch!

Simcha

New Member
Registriert
11. August 2008
Beiträge
394
Kennt Ihr das etwa auch?

Ein ganz gemütlicher Abend bei Freunden neigt sich dem Ende zu – du bist rundum zufrieden, hast gut getafelt alle sind schon etwas müde von all den angeregten Gesprächen. :clown2: Da willst du dich mit freundlichen Worten verabschieden. Bedankst dich herzlich und…

„Oh, ein kleiner Moment noch, bitte“, sagt die Gastgeberin und kommt mit DEM Buch unter dem Arm zurück, dem Gästebuch.

„Das hätte ich nun beinahe vergessen, bitte schreib mir noch was rein". :)

Du setztest dich wieder hin, grübelst, grübelst, blätterst verlegen im Buch – wohin sind nur all deine pfiffigen Sprüche und Gedanken verschwunden? Dein Hirn ist wie ausgestorben, nichts fällt dir ein. :confused: Und es ist ja gar nicht deine Art, bloss banale Grüsse und Dankesworte zu schreiben. Es sollte doch was ganz besonderes sein, „du schreibst doch immer so schön“, fügt sie noch hinzu.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Habt ihr Sprüche auf Vorrat?

Erst auf dem Nachhauseweg fliegen mir die Musen um die Ohren.

Hier mal einer meiner Sprüche (habe ihn gemailt am nächsten Tag).


Gästebuch...
rotes Tuch!

Nach dem Mahl
welche Qual:
Jetzt der Gast
hat die Last.
Plagt sich sehr
ach wie schwer:

"Ich war hier
trank kein Bier
aber Wein
der war fein!
Essen Klasse
nicht wie Masse.
Vielen Dank
fand den Rank."

Doch das Buch:
Rotes Tuch....​


Ein schönes Wochenende (ohne Gästebuch-reinschreiben-müssen) wünscht Euch
Simcha:blume1:
 
Werbung:
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Igittigitt, da trifft auf mich wirklich nur der erste Satz zu. Ich "brösmele" dann immer was in Prosa. Wenn ich muss, dann ist alle Hoffnung vergebens und ich nehme sogar in kauf, dass ich nie mehr eingeladen werde.... Ich werde einmal in mich gehen, vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Grüessli, helia
 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Kennt Ihr das etwa auch?

Ein ganz gemütlicher Abend bei Freunden neigt sich dem Ende zu – du bist rundum zufrieden, hast gut getafelt alle sind schon etwas müde von all den angeregten Gesprächen. :clown2: Da willst du dich mit freundlichen Worten verabschieden. Bedankst dich herzlich und…

„Oh, ein kleiner Moment noch, bitte“, sagt die Gastgeberin und kommt mit DEM Buch unter dem Arm zurück, dem Gästebuch.

„Das hätte ich nun beinahe vergessen, bitte schreib mir noch was rein". :)

Du setztest dich wieder hin, grübelst, grübelst, blätterst verlegen im Buch – wohin sind nur all deine pfiffigen Sprüche und Gedanken verschwunden? Dein Hirn ist wie ausgestorben, nichts fällt dir ein. :confused: Und es ist ja gar nicht deine Art, bloss banale Grüsse und Dankesworte zu schreiben. Es sollte doch was ganz besonderes sein, „du schreibst doch immer so schön“, fügt sie noch hinzu.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Habt ihr Sprüche auf Vorrat?

Erst auf dem Nachhauseweg fliegen mir die Musen um die Ohren.

Hier mal einer meiner Sprüche (habe ihn gemailt am nächsten Tag).


Gästebuch...
rotes Tuch!

Nach dem Mahl
welche Qual:
Jetzt der Gast
hat die Last.
Plagt sich sehr
ach wie schwer:

"Ich war hier
trank kein Bier
aber Wein
der war fein!
Essen Klasse
nicht wie Masse.
Vielen Dank
fand den Rank."

Doch das Buch:
Rotes Tuch....​


Ein schönes Wochenende (ohne Gästebuch-reinschreiben-müssen) wünscht Euch
Simcha:blume1:

Ja wat nu? würde ich mich fragen, fals mir sowas je begegnete. Ist es bisher zum Glück nicht, ich weiß auch nicht, in welchen Kreisen man solchen Zumutungen begegnen kann.

Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wo man , will man sowas vermeiden, lieber nicht hingeht?

Ansonsten mein Beileid, aber auch Glückwunsch zum verspäteten Gedicht! :blume1:

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Kennt Ihr das etwa auch?

Ein ganz gemütlicher Abend bei Freunden neigt sich dem Ende zu – du bist rundum zufrieden, hast gut getafelt alle sind schon etwas müde von all den angeregten Gesprächen. :clown2: Da willst du dich mit freundlichen Worten verabschieden. Bedankst dich herzlich und…

„Oh, ein kleiner Moment noch, bitte“, sagt die Gastgeberin und kommt mit DEM Buch unter dem Arm zurück, dem Gästebuch.

„Das hätte ich nun beinahe vergessen, bitte schreib mir noch was rein". :)

Du setztest dich wieder hin, grübelst, grübelst, blätterst verlegen im Buch – wohin sind nur all deine pfiffigen Sprüche und Gedanken verschwunden? Dein Hirn ist wie ausgestorben, nichts fällt dir ein. :confused: Und es ist ja gar nicht deine Art, bloss banale Grüsse und Dankesworte zu schreiben. Es sollte doch was ganz besonderes sein, „du schreibst doch immer so schön“, fügt sie noch hinzu.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Habt ihr Sprüche auf Vorrat?

Erst auf dem Nachhauseweg fliegen mir die Musen um die Ohren.

Hier mal einer meiner Sprüche (habe ihn gemailt am nächsten Tag).


Gästebuch...
rotes Tuch!

Nach dem Mahl
welche Qual:
Jetzt der Gast
hat die Last.
Plagt sich sehr
ach wie schwer:

"Ich war hier
trank kein Bier
aber Wein
der war fein!
Essen Klasse
nicht wie Masse.
Vielen Dank
fand den Rank."

Doch das Buch:
Rotes Tuch....​


Ein schönes Wochenende (ohne Gästebuch-reinschreiben-müssen) wünscht Euch
Simcha:blume1:

Der beste Eintrag in meinem Gästebuch stammt von einem nahen Verwandten.

"Ich sitze vor dem Gästebuch
und habe viel Verdruss.
Ich fühl' mich wie auf's Klo gesetzt,
obwohl ich gar nicht muss!"
 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Oh, der ist aber guuut!!!! So versch... kam ich mir jeweils vor!!

Der beste Eintrag in meinem Gästebuch stammt von einem nahen Verwandten.

"Ich sitze vor dem Gästebuch
und habe viel Verdruss.
Ich fühl' mich wie auf's Klo gesetzt,
obwohl ich gar nicht muss!"

Tut gut, so was zu lesen.

Grüessli
Simcha:blume1:
 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Ja wat nu? würde ich mich fragen, fals mir sowas je begegnete. Ist es bisher zum Glück nicht, ich weiß auch nicht, in welchen Kreisen man solchen Zumutungen begegnen kann.

Ansonsten mein Beileid, aber auch Glückwunsch zum verspäteten Gedicht! :blume1:

LG, pispezi :zauberer2

Hallo pispezi,

danke für die Anteilnahme. Stööööhn. Das war ausgerechnet meine liebste Freundin, (leider lebt sie seit Januar nicht mehr...) die so was auf Lager und auf Lauer hatte. Ich hab so oft gemotzt und gestöhnt und zu verstehen geben, dass ich nicht schreiben kann (und will) auf Knopfdruck und erst noch nicht wenn ich müde war und mich gleich freute aufs Bettchen gehen....

Mein Geklön und Gejammer hatte Wirkung: ich wurde verschont.

Es gibt immer wieder Leute, die dem Brautpaar so was schenken, dann muss es ja gebraucht werden.

Also hütet euch vor solchen Geschenken. Die Retourkutsche kommt bestimmt nach der ersten Einladung.

Hier auch noch so ein Spruch, den ich mal geschrieben hatte (am nächsten Tag, versteht sich).

Also, Spitze
deine Pizze
bei der Hitze
und der Wein
war so fein!
Dann die Berge
die Herberge
alles mega
grad zum meh ga.



Grüessli
Simcha:blume1:
 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Mir macht es nichts aus, ein paar herzliche Worte zu schreiben, wenn es mir wirklich gefallen hat - da verlange ich auch keine Originalitätspreise.

Gästebücher können Fundgruben für Erinnerungen werden, später mal.

Wenn es mir denn ganz und gar widerstrebte, würde ich einen sich selbst widersprechenden, absurden Spruch dalassen:

Ins Gästebuch mag ich nicht schreiben,
drum lass ich es auch heute bleiben....


oder was langes dalassen, das dann für die nächsten 12 Einladungen reichen muss.
ich habe da schon mal was vorbereitet...:)

Tricks für die Dinnerparty

Ein Mensch, vorab Geburtstag habend,
plant einen schönen Essensabend.
Er macht und tut und eilt und rennt,
dass das Essen nicht verbrennt.

Er kocht dann sehr erfinderisch,
stellt nur das Beste auf den Tisch,
was er vorbereitet hatte:
vom Braten bis zur kalten Platte.

Das Dinner wird dann ein Dilemma
dank Onkel Paul und Tante Emma...
So'n Abend ist erst dann geritzt,
wenn's Beste auf den Stühlen sitzt!

CaraMia
 
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Hier auch noch so ein Spruch, den ich mal geschrieben hatte (am nächsten Tag, versteht sich).

Also, Spitze
deine Pizze
bei der Hitze
und der Wein
war so fein!
Dann die Berge
die Herberge
alles mega
grad zum meh ga.

Hallo Simcha,

na ja, da ist es vielleicht ein guter Plan, im Portemonnaie immer zwei drei Sprüche vorrätig zu haben, die so allgemein sind, dass man sie jederzeit "bringen" kann.
z.B.:

Ach war dieser Abend prima,
herrlich der Gespräche Klima.

Wein und Essen wundervoll,
weiß nicht, was ich sagen soll.

Kommt Ihr bei uns mal zu Besuch,
wartet auch auf Euch so'n Buch!


:D

Den letzten Vers kann man ja bei sensibleren Gastgebern weglassen.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Hallo Simcha,

na ja, da ist es vielleicht ein guter Plan, im Portemonnaie immer zwei drei Sprüche vorrätig zu haben, die so allgemein sind, dass man sie jederzeit "bringen" kann.
z.B.:

Ach war dieser Abend prima,
herrlich der Gespräche Klima.

Wein und Essen wundervoll,
weiß nicht, was ich sagen soll.

Kommt Ihr bei uns mal zu Besuch,
wartet auch auf Euch so'n Buch!


:D

Den letzten Vers kann man ja bei sensibleren Gastgebern weglassen.

LG, pispezi :zauberer2

Also da hab ich laut gelacht. Super, dies Gedicht. Dachte ich mir doch, dass es hier viele Sprüchedichter hat. Zur Belebung künftiger Gästebücher. Ich glaube, ich könnte so noch Spass daran bekommen..

Tschüssli
Simcha:blume1:
 
Werbung:
AW: Gästebuch - rotes Tuch!

Mir macht es nichts aus, ein paar herzliche Worte zu schreiben, wenn es mir wirklich gefallen hat - da verlange ich auch keine Originalitätspreise.

Gästebücher können Fundgruben für Erinnerungen werden, später mal.

Das stimmt natürlich, liebe CaraMia. Das ist die positive, schöne Seite. Ich sass halt jeweils auf der andern Seite und hoffte das originellste von mir geben zu können:dreh:

Danke herzlich für Deine Gedichte. Du bist ein echtes Talent. Eigentlich könnte man ja mal so ein Bändchen herausgeben. (Hitverdächtig).

Ach, da hab ich noch einen (faulen) Spruch, würde sich wohl eher für den Knast eignen:confused::

Wer hier gewesen
Darf ein jeder lesen
Denn wer dies gelesen
War auch hier gewesen.

Grüssli
Simcha:blume1:
 
Zurück
Oben