• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet


Thomas Metzingers Überzeugung vom Ich-Tunnel.

abstract schrieb:
ja von dem autor der bösen buchkritik hatte ich auch nichts anderes erwartet.
...
abstract,
mich würde ja interessieren, wie sich Josef Bordat die Entstehung der Überzeugung
vom Zutreffen von Glaubensinhalten erklärt.

Z.B. den Glaubensinhalt: "Apfelessen ist gesund".

Wir werden sicher nicht mit dieser Überzeugung geboren,
und konnten auch nicht diesbezügliche Erfahrungen machen,
also haben wir sie auf andere Weise im Laufe des Lebens antrainiert.


Gibt es nun triftige Gründe für die Annahme, dass diese eine Überzeugung
auf eine wesentlich andere Weise entsteht, als bei anderen Glaubensinhalten,
von deren Zutreffen wir fest überzeugt sind?

Was könnten solche triftigen Gründe sein?

Eine Antwort von der Sorte: "Weil Gott das so will"
ist nicht akzeptabel, damit könnte man jeden Dummfug erklären
und auch die abscheulichsten Verbrechen rechtfertigen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

in Wahrheit besteht aber natürlich das Dasein mehr als zur Hälfte nicht aus Handlungen, sondern aus Abhandlungen, deren Meinung man in sich aufnimmt, aus Dafürhalten mit entsprechendem Dagegenhalten und aus der aufgestapelten Unpersönlichkeit dessen, was man gehört hat und weiß.
Robert Musil
 
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

in Wahrheit besteht aber natürlich das Dasein mehr als zur Hälfte nicht aus Handlungen, sondern aus Abhandlungen, deren Meinung man in sich aufnimmt, aus Dafürhalten mit entsprechendem Dagegenhalten und aus der aufgestapelten Unpersönlichkeit dessen, was man gehört hat und weiß.
Robert Musil

:ironie: Das soll ich im Auftrag des "Mannes ohne Eigenschaften" bestätigen ...:lachen:
 
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

Dieser Prof. Dr. Klaus P. Hansen von der Universität Passau überspitzt hier sehr stark und aus sicherer Quelle weiß ich, es geht weiter im tiefen Denken und auch in Forschungen. Meine Tochter arbeitet in einer Uni und promoviert gerade im Fach Mathematik. Ohne viele Bücher hätte sie es soweit nicht geschafft. Bemängeln kann man höchstens die Einseitigkeit von Büchern. Oft bleiben die Bücher 'nur' in der Fachdisziplin die sie gerade studieren stecken, weil das Material für einen Menschen schon unüberblickbar geworden ist. Idealerweise wäre deshalb der Fleiß an Informationen schon in der Schulzeit angebracht. Nicht nur die Pflichtlektüren!
Ich würde jeden Schüler erst einmal zum leichten Einstieg ins Studium der Philosophie verdonnern! :kuss5: Alles weitere bildet sich dann schneller und intensiver. (Zusammenhänge) Dieser Prof. Dr. Klaus P. Hansen hätte ja auch das Mathematikstudium wählen können, wenn es ihnen drängt etwas nach vorne zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

....
1. Oft bleiben die Bücher 'nur' in der Fachdisziplin die sie gerade studieren stecken, weil das Material für einen Menschen schon unüberblickbar geworden ist. ....

2. Ich würde jeden Schüler erst einmal zum leichten Einstieg ins Studium der Philosophie verdonnern!

3. Alles weitere bildet sich dann schneller und intensiver. (Zusammenhänge)

Zu 1.:
Das haben die sog. Fach-:buch::buch::buch: so an sich ...

Zu 2.:
"Verdonnern" ...:dontknow:

:ironie: Das werde ich sofort dem Donner und dem Blitz :ironie: melden ...:lachen:

Zu 3.:
Woher wissen Sie das :dontknow:

Und was verstehen Sie unter BILDUNG ...:dontknow:

Heureka - wahrscheinlich das Lesen z.B. der Werke/Publikationen von Meister NIETZSCHE ...:lachen:
 
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet


Zu 1.:
Das haben die sog. Fach- so an sich ...

Zu 2.:
"Verdonnern" ...:dontknow:

:ironie: Das werde ich sofort dem Donner und dem Blitz :ironie: melden ...:lachen:

Zu 3.:
Woher wissen Sie das :dontknow:

Und was verstehen Sie unter BILDUNG ...:dontknow:

Heureka - wahrscheinlich das Lesen z.B. der Werke/Publikationen von Meister NIETZSCHE ...:lachen:

Einem Geistesblitz steht nichts im Wege, weiß ich aus eigener Erfahrung. :lachen: Bilde dir selbstständig und frei eine Meinung durch Anregungen von Lehrerkräften, ohne sie zu verurteilen durch Zensuren! (Weg zur Bildung) Meister Nietzsche ab Abitur Pflichtprogramm! Alle Werke! Dann entwickelt sich alles von alleine weiter. :kuss5:
 
Werbung:
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet



....Bilde dir selbstständig und frei eine Meinung durch Anregungen von Lehrerkräften, ohne sie zu verurteilen durch Zensuren! (Weg zur Bildung) Meister Nietzsche ab Abitur Pflichtprogramm! Alle Werke! Dann entwickelt sich alles von alleine weiter. ...


:ironie: Das werde ich sofort allen Leserinnen und Lesern der Publikationen von Meister NIETZSCHE :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben