• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
Prof. Dr. Klaus P. Hansen von der Universität Passau hat einen Gastbeitrag im SPIEGEL verfasst,
der eigentlich in seiner Gänze zitiert werden müsste
(was aber inzwischen verboten ist)

http://www.spiegel.de/unispiegel/st...hrte-ist-uni-feindliches-gebiet-a-883389.html

Früher, vor Bologna und Exzellenzinitiative, waren fast alle Professoren Gelehrte.
Heute sind sie in erster Linie Bürokraten, Manager, Internationalisten, Wettbewerber und Moderatoren,
die um die Gunst des Publikums buhlen.
doch es ist etwas passiert

  1. Buch für Buch zu lesen, passt nicht mehr in unsere Zeit,
    die vom Wettbewerb dominiert ist und in der es um schnellen Austausch und das richtige Netzwerken geht.
  2. Moderne Studiengänge, mit deren Hilfe Universitäten in Wettbewerb treten,
    entfernen sich gern von den klassischen Fächern und bieten an ihrer Stelle Konglomerate
  3. Vom ambitionierten Lehrstuhlinhaber werden neuerdings Fähigkeiten verlangt,
    die wissenschaftsfremd sind.

das hat zur Folge

  1. Studium und Forschung verharren an der Oberfläche, Tiefe ist nicht mehr gefragt.
  2. Was er ankurbelt, sind nicht Forschungsergebnisse,
    sondern Forschungsprojekte, die vor allem groß und international sein sollen.
  3. Ein anderer dornenreicher Weg ist die Gewinnung von privaten Sponsoren,
    was besondere, aber wiederum keine wissenschaftlichen Talente verlangt.

der Fehler dabei
Wissenschaftlicher Fortschritt vollzieht sich nur durch Bücherlesen und Bücherschreiben.
jedoch
  1. der Nachwuchs [findet] kaum Zeit für das Eigentliche, die Dissertation oder Habilitation, also für richtige Bücher.
  2. Der strategisch kluge Mittelbauer tendiert deshalb zu Infotainment und einer Senkung der Anforderungen.
 
Werbung:
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

....


doch es ist etwas passiert
....

Ja, die stroh-dumme, aber macht-bewusste Bundesforschungsministerin und theologische Honorarprofessorin Dr. Annette Schavan wurde durch die stroh-dumme, aber macht-bewusste Mathematik-Professorin Dr. Wanka ersetzt ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:
 
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

Irgendwann soll es mal so gewesen sein, daß Lehrer Freude am Forschen und Lehren und Schüler Freude am Lernen hatten.

Dank der gemeinsamen Anstrengung tausender Beamter und Politiker konnte um das menschliche Bedürfnis nach Bildung und Wissen herum, eine Organisation errichtet werden, die nun vielen Menschen ein gesichertes Auskommen bietet, freilich um den Preis erheblicher mentaler Dissonanzen und dem weitgehenden Verlust der Freude.
 
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

Irgendwann soll es mal so gewesen sein, daß Lehrer Freude am Forschen und Lehren und Schüler Freude am Lernen hatten.

Dank der gemeinsamen Anstrengung tausender Beamter und Politiker konnte um das menschliche Bedürfnis nach Bildung und Wissen herum, eine Organisation errichtet werden, die nun vielen Menschen ein gesichertes Auskommen bietet, freilich um den Preis erheblicher mentaler Dissonanzen und dem weitgehenden Verlust der Freude.

die freude am forschen und lehren pauschal allen professoren und studenten an universitäten abzusprechen, kann allerdings auch nicht der weisheit letzter schluß sein.
 
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

die freude am forschen und lehren pauschal allen professoren und studenten an universitäten abzusprechen, kann allerdings auch nicht der weisheit letzter schluß sein.

Sicher nicht. Wobei es ziemlich egal ist, wer, was, wem abspricht, denn davon ändert sich ja auch nichts.
 
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

Das ist wahrscheinlich :dontknow: schon einige Jahrhunderte her ...:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen:

oder eher abhängig von der frage, ob man ein studienfach wählt das den eigenen leidenschaften und interessen entspricht oder lieber vernunft walten läßt und sich zum beispiel an den empfehlungen anderer hält und somit dem fremdbestimmten leben tür und tor zu öffnen.
 
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

Sicher nicht. Wobei es ziemlich egal ist, wer, was, wem abspricht, denn davon ändert sich ja auch nichts.

ich bin an einer uni tätig und finde hier jede menge leute die ihre sache gerne machen und diese leidenschaft auch an die studierenden weitergeben. allerdings handelt es sich um kein überlaufenes studium, das macht es leichter für alle beteiligten.
 
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

ich bin an einer uni tätig und finde hier jede menge leute die ihre sache gerne machen und diese leidenschaft auch an die studierenden weitergeben. allerdings handelt es sich um kein überlaufenes studium, das macht es leichter für alle beteiligten.

Das freut mich für alle Beteiligten. :)
Um welches Fach handelt es sich?
 
Werbung:
AW: für Gelehrte ist Uni feindliches Gebiet

die freude am forschen und lehren pauschal allen professoren und studenten an universitäten abzusprechen, kann allerdings auch nicht der weisheit letzter schluß sein.

:ironie: Das werde ich sofort dem Stein der Weisen :ironie: melden ..., aber nicht :nein: den depperten Wirtschafts-"Weisen" ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben