• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Führungsqualitäten

Wirklich dazu gehört hat er nie, er war und ist nur außen rot, hat die SPD missbraucht und die Drecksarbeit für die CDU und die FDP erledigt.

Ist doch völlig normal, weil Sozis doch immer rot anlaufen, wenn man denen vorhält, keine richtigen Sozialisten zu sein. Wer die Drecksarbeit für den Kaiser erledigt, der kann das auch für die CDU oder die FDP. Wo ist das Problem?

Normale Leute, wie ich und du,

Was macht Sie normal?

Loyalität ist das oberste Prinzip, weit vor der fachlichen Kompetenz.

Altgermanische Unsitte.

Salam!
 
Werbung:
Hat der ehemalige Studiums Versager, :confused: pleite Buchhändler und EX :sekt:Alkoholiker, Martin Schulz Führungsqualitäten fürs Kanzleramt?

Das sagt Schulz über Steuern, Flüchtlinge und Rot-Rot-Grün

Obergrenzen für Flüchtlinge erteilt Schulz eine klare Absage, zuletzt im Januar in der „Welt“:
„Eine Obergrenze ist keine Antwort auf die Flüchtlingsfrage, auch wenn sie europäisch vereinbart wird.

Gegen Rechtspopulisten will Schulz klare Kante zeigen. Wenn Rechtspopulisten „für alles einen Sündenbock“ suchten
– Muslime, Roma, andere Nationen –, dann dürfe die SPD dies nicht hinnehmen, sagte Schulz.

D. h. die Sozialdemokratie müsse dem rechten Rand entschieden entgegentreten, so dass diese Leute keinen Millimeter Raum im Diskurs bekommen.


https://www.welt.de/politik/deutsch...r-Steuern-Fluechtlinge-und-Rot-Rot-Gruen.html

Nicht schlecht die Ansichten von Hr. Schultz, wenn er noch dafür wäre „mehr 1€ Jobs einfordern„
so würde ich mir überlegen, ob ich die SPD nicht ein zweites Mal wähle!? :)
 
Manchmal wundere ich mich schon, welche Ansichten hier vertreten werden. So ging es kürzlich um die Qualifikation unserer Staatslenker, wobei mir erwidert wurde, es sei egal, wer diese Posten besetzt. Hä? Wie? Mir ist schon klar, dass es Standpunkte gibt, von denen aus es gleichgültig ist, ja. Aus geistiger Sicht ist dem so, da ist es aber auch egal, ob wir noch leben, oder nicht mehr. So lange wir hier aber auf dem Erdboden herumlaufen oder fahren, ist die Qualität des Führungspersonals von großer Bedeutung, weil von ihren Entscheidungen unsere Lebensqualität stark abhängig ist. Dann kommt es mir so vor, als würde Demokratie (soweit sie tatsächlich besteht) irgendwie falsch verstanden wird. Demokratie heißt eben nicht, dass jede Reinigungskraft auch einmal Kanzler oder Minister werden könnte, sondern nur, dass sich die politische Führung am Gemeinwohl zu orientieren hat. Normale Leute, wie ich und du, sollen dabei gerne mitarbeiten und auch im Parlament sitzen, wie es ja auch geschrieben steht. Aber, sie sollen für die höchsten und einflussreichsten Posten nur dann in Frage kommen, wenn sie dafür qualifiziert sind. Dann, so heißt es, solle das Amt zur Person kommen und nicht umgekehrt, was aber der Fall ist. Wir sollten sagen: "Komm, Moebius, sei so gut und werde unser Präsident". Dann kann er sich entscheiden, ob er sich das antun will, oder nicht. Wie läuft es aber im RL? 1980 hat Helmut Kohl mit der geballten Faust auf den Tisch gehauen und zornig ausgerufen: "Ich will Bundeskanzler werden!" Das Ergebnis kennen wir alle. 15 Jahre später hat Gerhard Schröder am Zaun des Bundeskanzleramts gerüttelt und ausgerufen:"Ich will da rein". Auch er hat es geschafft, seinen persönlichen Ehrgeiz auf unser aller Kosten zu befriedigen. Er ist das prächtigste Radieschen, das jemals auf einem SPD-Acker stand. Wirklich dazu gehört hat er nie, er war und ist nur außen rot, hat die SPD missbraucht und die Drecksarbeit für die CDU und die FDP erledigt. Ja, genau dort sind wir heute: wir werden geführt von Leuten, die für ihre Ämter zwar nicht qualifiziert sind, sie aufgrund ihrer Persönlichkeitsdefizite, oder genauer zu deren Kompensation (Ich bin wichtig!) erreichen, durch ihre einzig wahre Stärke, nämlich dem unbändigen Willen, sich über andere zu erheben. Genau das ist unser heutiges Übel. Sie sind antidemokratische Einzelgänger, die alle wichtigen Posten, wie Diktatoren auch, mit Personen ihres Vertrauens besetzen. Loyalität ist das oberste Prinzip, weit vor der fachlichen Kompetenz. Und weil das so ist, haben gute Leute keine Chance mehr, in den Regierungsklüngel vorzudringen. Wir werden regiert von einer kleinen eingeschworenen Clique, einer geschlossenen Gesellschaft, die peinlichst genau darauf achtet, dass sie unter sich bleibt und ihre Macht nicht gefährdet wird. Die Belange des Staats und der Bevölkerung kamen so unter die Räder.

Dabei müüste es ganz anders sein. Nicht die Macht- und Vorteilsgeilsten sollten entscheiden, sondern die Klügsten. Leute, die souverän genug sind, unabhängig von ihren Privatinteressen im Sinne der Allgemeinheit zu denken und entscheiden. Wäre dem so, wir hätten keine Merkels und Wullfs, keine Westerwelles und Kauders, sondern Leute, die jetzt in ihrer eichenhölzernen Bibliothek sitzen und nur den Kopf schütteln, in Anbetracht des abstrusen Schauspiels, das von den Regierungen derzeit inszeniert wird.
Hat sich verändert, der scriberius. :)
Nicht jedoch der Personenkult.
 
Ja. Zunächst war es noch egal, weil sowieso Einheitspartei und Einheitsbrei und plötzlich das Gegenteil.
Nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".
 
Dabei müüste es ganz anders sein. Nicht die Macht- und Vorteilsgeilsten sollten entscheiden, sondern die Klügsten.

Demokratie hießt, dass der an der Macht ist, den das Volk will. Bei demokratischen Wahlen geht es nicht primär um einen Intelligenz-, Wissens- oder Kompetenztest. Wenn sich das Volk für einen Blender entscheidet, dann tut es das, und in einer Demokratie steht ihm das auch zu.
 
15 Jahre später hat Gerhard Schröder am Zaun des Bundeskanzleramts gerüttelt und ausgerufen:"Ich will da rein". Auch er hat es geschafft, seinen persönlichen Ehrgeiz auf unser aller Kosten zu befriedigen. Er ist das prächtigste Radieschen, das jemals auf einem SPD-Acker stand. Wirklich dazu gehört hat er nie, er war und ist nur außen rot, hat die SPD missbraucht und die Drecksarbeit für die CDU und die FDP erledigt. Ja, genau dort sind wir heute: wir werden geführt von Leuten, die für ihre Ämter zwar nicht qualifiziert sind, sie aufgrund ihrer Persönlichkeitsdefizite, oder genauer zu deren Kompensation (Ich bin wichtig!) erreichen, durch ihre einzig wahre Stärke, nämlich dem unbändigen Willen, sich über andere zu erheben.
... und seitdem Schröder „die Drecksarbeit für die CDU und die FDP erledigt“ hat und Münte den Rest, purzelt die SPD von einem Zustimmungstief zum Nächsten und ist jetzt bei 20% gelandet. Das nennt man das demokratische Korrektiv. Das gab es in der DDR nie zu sehen, auch nicht in Syrien oder anderswo in Diktaturen. Führungsqualitäten hatte Schröder offensichtlich genug. Er hat seine Partei, trotz Basta-Politik, zusammengehalten und sie haben Zähneknirschend alles mitgetragen.
 
Hat der ehemalige Studiums Versager, :confused: pleite Buchhändler und EX :sekt:Alkoholiker, Martin Schulz Führungsqualitäten fürs Kanzleramt?

Das sagt Schulz über Steuern, Flüchtlinge und Rot-Rot-Grün...

Ach, lass den Schulz plappern und lass die SPD sich an sich selbst berauschen. Die Medien freuen sich, dass ein laues Plapper-Lüftchen in die komatöse Merkel-Ära kommt. Aber letztendlich feiert sich das Establishment mal wieder selbst. "Oh wie gut sind wir."
Einen Tritt in den Hintern ist was sie verdienen. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben