• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freier Wille oder nicht?

AW: Freier Wille oder nicht?

Deshalb verzeih bitte, wenn ich ich auf Deinen zitierten Satz am liebsten mit einer ziemlichen Wut reagieren möchte.
Das habe ich nämlich oben gesagt:
Es gäbe im Zweifelsfall immer Anwälte, die jedes Verbrechen auf diese "schade-dass-die-Verhältnisse-so-sind-er kann-doch-nichts-dafür"-Formel bringen würden.

LG, pispezi :zauberer2

S.g. Pispezi.

Ja, genau dass kotzt mich ( außer zuviel Rum ) auch an. Darum gehört das Rechtssystem, unabhängig von der Frage des "freien Willens", sowieso geändert.
Xcrypto hat dass bereits richtig angesprochen.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Freier Wille oder nicht?

Traurig ist an diesem www-Zeug, dass es alles virtuell bleibt.
Aber mit xcryp... und Bel... einen trinken zu gehen, stelle ich mir sehr gut vor!
:)

LG, pi... :zauberer2

mit mir kommst du auf alle Fälle zeitlich nach Hause...........


........zeitlich in der Früh !
 
AW: Freier Wille oder nicht?

Ein deutscher Sänger (Grönemeyer oder Kunze) hat es mal so besungen:

"Wir sind Fallensteller und wir sind die Beute
wir sind doch alles aufgeklärte Leute"

:)
 
AW: Freier Wille oder nicht?

hi

Ich denke das wir menschen einen freien willen haben! und das denken so ziemlich alle menschen!

stellen wir uns mal vor was wäre wenn alle menschen den gedanken, des nicht freien willens, vertreten würden:
gestze müssten abgeschafft werden, weil die menschen für ihre taten nichts können! demokratie und jegliche staatsformen müssten sich auflösen, alle länder müssten ineinander verfließen! das heisst..totale anarchie...
die folgen dessen könnt ihr euch ja vorstellen!

ich will damit nur sagen das wir selbst entscheiden können was wir tun! wir können nein sagen zu einer sache und genauso gut ja zu derselbigen! dieser gedanke ganz am anfang, den du geschrieben hast xcrypto, dass die gedanken erst vom gehirn gefällt werden und dann ins bewusstsein gelangen, können durchaus wahr sein, schließen aber nicht aus das wir einen freien willen haben!

denn ich kann mir gut vorstellen das vorher unser unterbewusstsein einmal alles durchcheckt auf richtigkeit und abwägt...und wir dann nochmal bewusst auf diese gedanken blicken und dann entscheiden können! so können wir auf jeden fall entscheiden und unsren freien willen nutzen!

wir haben definitiv einen freien willen, sonst könnten nicht alle menschen in der selben situation x-beliebig handeln!

michi
 
AW: Freier Wille oder nicht?

Hallo Leute!

Ich hab´ nicht mal einen freien Willie...

Grüße Raphael
 
AW: Freier Wille oder nicht?

>Raphael: Wir haben einen freien Willen.

Gönn' Dir einmal etwas Einsamkeit (am besten in einer gering besiedelten Gegend), geh' in Dich und denk' nur darüber nach, was Du willst. Das Ergebnis ist dann Dein freier Wille.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Freier Wille oder nicht?

Hallo Leute!

Ach ja, der freie Wille...!

Theoretisch ja, praktisch nein.

So großartig es auch scheint, im Restaurant aus der Speisekarte frei wählen zu können, das Leben ist kein Gasthaus.
Oft muss man das essen, was einem vorgesetzt wird und hat keine Wahl.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
Hallo Leute!

Ach ja, der freie Wille...!

Theoretisch ja, praktisch nein.

So großartig es auch scheint, im Restaurant aus der Speisekarte frei wählen zu können, das Leben ist kein Gasthaus.
Oft muss man das essen, was einem vorgesetzt wird und hat keine Wahl.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
stimmt!

und manche speisen, die man bestellt hat, sind leider schon aus.
 
Zurück
Oben