• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[FREEWARE THREAD] PC Software "Geheimtipps"

Das kann ich bei einem Netzwerk nachvollziehen.
Ich gehe mit div. Single-Notebooks ins Internet, ein Netzwerk oder Wartungssoftware hab ich daher noch nie gebraucht.
Ich mache nach einer Neuinstallation & Einrichtung immer gleich System-Backups. Diese verwende ich dann als Basis (oft jahrelang).
Zum regelmäßigen Zurück-Kopieren der Backups verwende ich Windows-PE bzw. ein Linux-Livesystem auf dem USB-Stick.

Es ist mein Bestreben, meinen Rechner laufend so sauber wie möglich zu halten, und dafür verwende ich Open Source Software.
Allerdings kappe ich vorher die Internet-Verbindung, denn auch die OS-Szene kocht ihr eigenes Süppchen (zu Recht vllt. auch, denn auch sie wollen leben. Aber vllt. nicht durch mich).
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, mein Rechner ist und bleibt sauber und läuft stabil, was aber nicht heisst, ich müsste, sollte und wollte nach außen sonderlich viele Informationen preisgeben.
 
Werbung:
Beliebteste Web Browser der letzten 29 Jahre ... (Google Chrome's E-Commerce Browser überzieht den Globus) :alien:

Most Popular Desktop Browsers 1993 - 2022

1654081528-most-popular-browsers-in-2022.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine portable Programme zur Verschlüsselung (De/EnCrypt) ...

Zum Verschlüsseln ALS Container oder .EXE Dateien ...


XProtect (c) 2015 Darius Costolas | meltingice1337 @ ROMANIA
As encryption algorithm it uses AES-256. There are 2 methods of encryption:
The normal method - You can encrypt/decrypt files with the given password. This method has 2 options:
'One file' option. If you choose this option all of the selected files will be encrypted and saved in one file. When decrypting the files will be extracted with their original name.
'Each file' option. If you choose this option each file will be encrypted and saved separately. When decrypting you have the option to keep the file's original name.
The portable method - Your files will be encrypted and saved as an executable. You can take this executable anywhere and extract your files on the spot.

Zum Verschlüsseln und Verstecken IN diversen Dateien (Steganografie) ...

OpenPuff (c) 2018 Cosimo Oliboni @ ITALY
Data is split among many carriers. Only the correct carrier sequence enables unhiding. Moreover, up to 256Mb can be hidden,
if you have enough carriers at disposal. Last carrier will be filled with random bits in order to make it undistinguishable from Others.
SUPPORTED FORMATS IN DETAIL
Images: BMP, JPG, PCX, PNG, TGA
Audios: AIFF, MP3, NEXT/SUN, WAV
Videos: 3GP, FLV, MP4, MPG, SWF, VOB
Flash-Adobe: PDF

:zauberer2 :morgen:
Der Begriff Steganographie (auch Steganografie) ist aus den griechischen Wörtern στεγανός ‚verborgen‘ und γραφία ‚Schrift‘ gebildet und bezeichnet die Kunst oder Wissenschaft der verborgenen Speicherung oder Übermittlung von Informationen in einem Trägermedium (Container). Das Wort lässt sich auf die griechischen Bestandteile steganós ‚bedeckt‘ und gráphein ‚schreiben‘ zurückführen,[1] bedeutet also wörtlich „bedeckt schreiben“ bzw. „geheimes Schreiben“. Das modifizierte Medium wird als Steganogramm bezeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Steganographie
 
Verschlüsselte Dateien analysieren und erkennen ...

McAfee Steganography Defense Initiative ONLINE

Stegsecret (c) 2007 Alfonso Munoz @ ESPANIA
Stegsecret is a steganalysis open source project (GNU/GPL) that makes possible the detection of hidden information in different digital media. StegSecret is a java-based multiplatform steganalysis tool that allows the detection of hidden information by using the most known steganographic methods. It detects EOF, LSB, DCTs and other techniques.
+ Tools based on EOF techniques (support BMP, GIF and JPEG formats).
+ BDAS v0.1 (Steganography Tools Fingerprint DataBase) detects more 40 steganography tools.
+ Visual Attacks, ChiSquare Attack and RS Attack (support BMP format). Sequential and Pseudorandom LSBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine merkwürdige Störung:

Mein mittlerweile betagter - aber durchaus stabiler - Laptop bootete nicht mehr: Schwarzer Bildschirm, keine Chance auch nur ins BIOS zu gelangen.
Nun, so dachte ich mir: Das war's dann leider wohl mit dem Laptop, er gab eben einfach seinen Geist auf.
Ich besitze noch einen weiteren (neueren, aber weniger leistungsfähigen) Laptop. Also schloss ich diesen an, aber er musste, trotz gelegentlicher Aktualisierungen, erst wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Den "kaputten" Laptop stöpselte ich ab. Aus reiner Langeweile während der Wartung es Ersatzrechners versuchte ich, den "kaputten" Laptop zu starten: Hallo, er lief ganz brav hoch.

Also schloss ich meine Peripherie wieder an - dann ging wieder nichts mehr.
Nach ein paar Versuchen stellte ich fest: Mit angeschlossenem USB-Hub läuft der Rechner nicht mehr hoch, ohne USB-Hub aber schon. Mir fiel ein, dass ich das Hub längere Zeit nicht ausgeschaltet hatte und dieses die ganze Zeit unter Strom war.
Ich trennte also das USB-Hub von Laptop und Stromnetz, ließ alles wieder hoch fahren: Seitdem läuft alles wie immer.

Kaum zu glauben, aber wahr: Da verheddert sich offenbar aus irgendeinem Grund die interne Software eines USB-Hubs - an die im Übrigen ausschließlich externe Geräte angeschlossen sind - und verhindert das Booting des Laptops, nicht nur von der internen Festplatte mit dem Betriebssystem, sondern sogar einen Zugriff auf das BIOS.
Fazit: Nicht gleich verzweifeln. Ruhe bewahren, alles ausschalten, vom Stromnetz trennen und noch einmal neu starten. Was wir also schon immer gemacht haben, das funktioniert offenbar noch immer.
 
PS: Und einen neuen Hub besorgen. Auch Hubs können defekt werden, und bspw. auf der USB-Leitung Kurzschlüsse, Fehlströme, Überspannung etc. erzeugen, sodaß das Mainboard abschaltet. :zauberer2
 
PS: Und einen neuen Hub besorgen. Auch Hubs können defekt werden, und bspw. auf der USB-Leitung Kurzschlüsse, Fehlströme, Überspannung etc. erzeugen, sodaß das Mainboard abschaltet. :zauberer2

Das Hub ist noch gar nicht so alt, nicht einmal zwei Jahre alt. Außerdem habe ich mich für ein vergleichsweise teureres Gerät entschieden. Solange es nicht ganz den Geist aufgibt oder zumindest häufiger Ausfälle hat, werde ich es nicht austauschen.

Allerdings hat mich der zeitweilige Ausfall des Laptops dazu bewegt, zwei Maßnahmen - die ich zwar vorher auch schon durchgeführt habe - in Zukunft konsequenter anzugehen:
1. Updates wichtiger Daten auf externen Festplatten speichern.
2. Die Geräte bei Nichtgebrauch konsequent abschalten und vom Stromnetz trennen. Denn abgesehen vom unnötigen (auch: Leerlauf-)Stromverbrauch kann es sicher nicht schaden, die Geräte auch einmal "auskühlen" zu lassen, resp. interne Speicherzustände und-listen, die die Geräte ggf. haben und ständig erweitern, durch Abschalten zu löschen und auf den Standard zurück zu setzen.
 
Deep Learning für ONLINE Sprachübersetzung ... :zauberer2 :reden:

DeepL
Onlinedienst für maschinelle Übersetzung. Betrieben wird er von der gleichnamigen Aktiengesellschaft mit Sitz in Köln. Die Nutzung ist bis zu einer Textlänge von 5.000 Zeichen kostenfrei. DeepL verwendet wie andere moderne Übersetzungsdienste neuronale Netze, die mittels einer großen Menge von frei verfügbaren Sprachübersetzungen trainiert werden.
 
Werbung:
KI-Kunst oder KI-generierte Kunst
Kunstwerke, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz geschaffen wurden. Es gibt viele Mechanismen für die Schaffung von KI-Kunst, darunter die prozedurale, „regelbasierte“ Generierung von Bildern anhand mathematischer Muster, Algorithmen, die Pinselstriche und andere gemalte Effekte simulieren, und Algorithmen der künstlichen Intelligenz oder des Deep Learning wie Generative Adversarial Networks (GANs) und Transformatoren.
Eines der ersten bedeutenden KI-Kunstsysteme ist AARON, das von Harold Cohen ab Ende der 1960er Jahre entwickelt wurde.[1]

Stable Diffusion (EFB-Suche) https://de.wikipedia.org/wiki/Stable_Diffusion


Erste Online Tool Funde ...

DeepAI
= Text To Image - AI Image Generator API
https://deepai.org/machine-learning-model/text2img
output.jpg
TEXT: natural christmas tree forrest compact

Craiyon = (Formerly DALL-E Mini) Free online AI image generator from text
https://www.craiyon.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben