• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fragen an Christen

Werbung:
AW: Fragen an Christen - ohne sie aufzulisten!

.....Aha! Und welchen "Sinn" soll es haben einen "Sinn" ergeben zu dürfen, wo doch dieser "Sinn" jederzeit "infrage gestellt" werden kann? Wäre es nicht einfacher zu sagen; "Gott ist egal?".....

fragt plotin

Hallo plotin!

Tatsächlich träfe diese 'Deine einfache Sage' dann aber nur auf die Nichtbeobachtung von Nichtzusammenhängen zu!

Denn nur an einem Nichtort vermag die Wahrscheinlichkeitsverteilung für 'alles und nichts' immer auch 'gleich' anzunehmen sein!

Jeder Ort ist aber allein durch seine Möglichkeit des Rückgriffes auf seine Selbstbezüglichkeit zugleich auch selbsterschaffend aus sich heraus!
(siehe Luhmann und Maturana).


Wenn nun der Begriff 'Gott' - rein definitiv - überall ist, dann ist er natürlich definitiv auch im Nichtort - und somit im (unmöglichen) "ÜBER-ALL"!

Jede einfache (gedankenörtliche) Beobachtungsmöglichkeit IM Anfang (nicht aber AM Anfang, - denn der kommt 'später'!) , - hat einen - wenn auch in unmittelbar irdischen Wahrnehmungsbereichen sehr geringen - Einfluss, spätestens seit Werner Heissenberg dürfen wir diese seltsame Sinnverfälschung des sich selbst ortenden Lichtes wissen, ganz egal ob dieser Effekt nun als 'Defekt von Massen' richtig oder als falsch, als zweckmäßig oder als unzweckmäßig 'irgendwie verführerisch oder sinnstiftend' in einem Schein (oder Schrein als Reliquie oder Lade als Bund - oder über die herausgestreckte Zunge von EINSTEIN :D) erkannt werden sollte!

Natürlich wäre es einfacher zu sagen, 'Gott ist egal', wenn es denn tatsächlich - in der Wirkung einer Gleichverteilung - auch überall so wäre! -

Kann es aber natürlich 'logischerweise' ganz gewiss nicht sein, weil eine solche Annahme die Existenz eines vollsymmetrischen Weltenbildes in der beliebigen Egalität einer Austauschbarkeit für alles in der Gleichwahrscheinlichkeitsverteilung zu existieren voraussetzen müsste, was aber auf unipolare Begrifflichkeiten unmöglich zutreffen kann, denn diese dienen als Attraktoren dem hoch effizienten Einfangen von Singularitäten auf dem kürzesten Weg und auf dem längsten Weg zugleich, aber natürlich an völlig unterschiedlichen Örtlichkeiten, wodurch sich kein Widerspruch ergibt, aber eine Ur-Spannung als Produkt aus Ur-Widerstand und Ur-Stärke "angenommen" werden darf!

Der Sprachbegriff "Gott" unterscheidet sich somit allein durch den Beobachter (im bevorzugten) JETZT von Sprachbegriff "Nichtgott in der Nichtbeobachtung" (im nichtbevorzugten) SPÄTER.

'SPÄTER' so sagt man, sei man klüger als vorher - dies kann aber dann nicht auf den Sprachbegriff 'Gott' zutreffen, weil dessen Lernfähigkeit nur IM Anfang zählt und als Inertialsystem sich (unbeirrt) linear fortpflanzt, den gekrümmten Raum der Wahrnehmung also 'abkürzend oder verlängernd' (in so genannten Gen-Sequenzen).....billigend oder teuer ...in Kauf nehmend....

Also sprach Bernie:

Der Beobachter als Zuweiser von Eigenschaften im systemischen Adjektivismus
vorentscheidet über die Unwahrscheinlichkeitsverteilung!


Bernies Sage​
 
AW: Fragen an Christen

Kannst Du nicht lesen , das habe ich auch geschrieben .

Man kann die EXISTENZ des Schöpfer mit viel Mühe - für sich persönlich -

am Universum erkennen !

Ach manden, Du bist und bleibst für mich als mein Lieblingsgegner ein äußerst sprachcharmanter Dummkopf! :) :foto:

Um dies zu erkennen, muss ich mir einfach nicht viel Mühe geben! :D

Am Universum erkenne ich ohne jede Mühe "SEIN" Hirn,
- ja es drängt sich mir geradezu
in einer seltsam offenbaren Speck-Tabularasa auf:

Halten wir dazu einfach mal diese Neurosemantik der Entwicklungssprache in einer Berniessage 'locker fest':

Das universale Hirn reflektiert den dual-spektralen Wahrschein einer abbildhaftbaren Gegenwart.

Sehr wahrscheinlich funktioniert das Hirn genau wie Dein Universum
als (her-)holistischer und herhohllistiger
Niederenergiegedankenlaserencephaloautospektrograf
mit enzymatischer Kernsäurebatteriekippschalterinertialtechnik....
.....aber wer weiß das denn schon so genau..... GENAU!.........

Also sprach Bernie:

Herr, führe mich auf eine grüne Aue,
aber bitte 'nicht echt zu sehr' in die GENAUE!

Bernies Klage
 
AW: Fragen an Christen

Hallo,



In der Bibel steht:"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel."

Homosexualität ist laut aktuellem Forschungstand genetisch festgelegt. Wieso würde Gott also Homosexualität erschaffen und homosexuelle Menschen dafür bestrafen, obwohl diese keine Wahl haben?



Ich glaube, eine Aufstellung relevanter Bibelstellen wäre hilfreich:

http://www.anti-religion.net/untoleranz_bibel.htm

Ansonsten bin ich der Meinung, dass zur Zeit der Niederschrift Kenntnisse, über die wir heute verfügen, nicht verfügbar waren. Ebenso waren es wohl die gesellschaflichen Verhältnisse in z.T. archaischen Gesellschaften, welche von jeweiligen Obrigkeiten (Stammesdenken, politische, religiöse etc.) über die Lebensgemeinschaften gestülpt worden sind.

Es ist einfach zu sagen: wenn Gott es so will! - Wer hat nun denn mit Gott persönlich gesprochen, dass er dieses so ganz genau weiss? - Spass beiseite:

Es braucht unser Dazutun, Unwissenheit durch Einsichten und Erkenntnisse aufzulösen. - Es ist unsere Pflicht, unsere Mitwelt und unsere Gesellschaft aufzuklären!

Es erscheint wie ein deus ex machina immer wieder der alte Widersacher namens "contra", der Dualismus: Naturwissenschaft gegen Geisteswissenschaft! Statt die scheinbaren Widersprüche ineinander fallen zu lassen, dem Prinzip des Lebendigen aus Geist und Materie, werden neue Stellungskriege veranstaltet, welche bekanntlich nur wieder den Sieg des einen über den anderen bringen sollen. - Selbst Thomas von Aquin liess sich aus seiner Warte zu einer Wertung der Homosexualität hinreissen, welche aus heutiger Sicht keinesfalls mehr toleriert werden kann.

In welche Richtung dies geht wird nicht zuletzt aus folgendem Zitat ersichtlich (David Berger: Der Heilige Schein)

"Da wären dann nur noch die unzweideutigen Aussagen des Thomas zur "Sünde Sodoms", wie er in typisch mittelalterlicher Sprache die Homosexualität nennt. ........ Auch die treuesten Thomasschüler werden heute nicht mehr wie Thomas behaupten wollen, die Frau sei lediglich ein missglückter Mann, der entstehe, wenn zum Zeitpunkt der Zeugung feuchtwarmes Wetter herrsche, weil dieses Klima das Sperma des Mannes schwäche."

Daraus wäre zu schliessen: panta rei - alles fliesst - und in den gleichen Fluss steigst du nicht zwei Mal oder auf das Hier und heute bezogen:

keine noch so gut gemeinte Aussage kann unwidersprochen die Zeiten überdauern, auch nicht die in der Bibel. Und seien wir glücklich, dass die Bibel zwar Gottes Wort sein mag, im Gegensatz aber zum Koran, nicht von Gott diktiert, sondern von Menschen aufgeschrieben worden ist.

Gruss Henosch
 
AW: Fragen an Christen

Es gibt natürlich einen Schöpfer ( =Erschaffer) des Universums , denn

sonst wäre ja nichts da !


Das reicht eigentlich VÖLLIG aus zur EXISTENZ - Frage des Schöpfers !


Wobei noch zu sagen ist , dass der Schöpfer N U R der Erschaffer des

Universums ist , mit sonstigen Märchen der Religionen hat er NICHTS zu tun !
 
AW: Fragen an Christen

...........

Wobei noch zu sagen ist , dass der Schöpfer N U R der Erschaffer des

Universums ist , .......

> ....N U R ...? < ...das muss ja einem auch gesagt werden! - Na ja, also wenn es weiter NICHTS ist, würde dies auch D. N U H R gesagt haben!

.......mit sonstigen Märchen der Religionen hat er NICHTS zu tun !

Alle Achtung - ich sag NICHTS ! - Ach wie gut dass niemand weiß........

Bernies Sage
 
AW: Fragen an Christen

Es gibt natürlich einen Schöpfer ( =Erschaffer) des Universums , denn

sonst wäre ja nichts da !


Das reicht eigentlich VÖLLIG aus zur EXISTENZ - Frage des Schöpfers !


Wobei noch zu sagen ist , dass der Schöpfer N U R der Erschaffer des

Universums ist , mit sonstigen Märchen der Religionen hat er NICHTS zu tun !

Natürlich gibt es keinen Schöpfer, denn sonst wärst du ja nicht da !

Das reicht eigentlich VÖLLIG aus zur EXISTENZ - Frage des Schöpfers !

Mit deinen sonstigen Märchen bringst du auch nichts weiter.
 
AW: Fragen an Christen

Bernie ,

das mit den Religionen würde ich nicht so auf die leichte Schuter nehmen .

Einige Religionen haben zumindest erkannt , dass der Schöpfer alles erschaffen

hat - wenn auch der Rest menschliche Erfindung ist , aber einiges auf Grund

der Schöpfung richtig erkannt wurde .

G A N Z _ T R A U R I G schaut es mit den Menschen aus , die von einem

Schöpfer nichts wissen wollen .

Das sind bedauernswerte , haltlose Kreaturen , die eigentlich nur so dahin -

vegetieren !
 
AW: Fragen an Christen

Bernie ,

das mit den Religionen würde ich nicht so auf die leichte Schuter nehmen .

Einige Religionen haben zumindest erkannt , dass der Schöpfer alles erschaffen

hat - wenn auch der Rest menschliche Erfindung ist , aber einiges auf Grund

der Schöpfung richtig erkannt wurde .

G A N Z _ T R A U R I G schaut es mit den Menschen aus , die von einem

Schöpfer nichts wissen wollen .

Das sind bedauernswerte , haltlose Kreaturen , die eigentlich nur so dahin -

vegetieren !

Ach manden, solche Leute sind doch selber schuld, wenn sie auf eine bedeutsame (Schlüssel-)Information glauben verzichten zu können.

Ich mache mir eher Sorgen um den Missbrauch der Schöpfung zu rein ökonomisch besonders schnellen Wachstumsfolgen in sich (gegenseitig) aufschaukelnden und abstürzenden Geldwährungen, da kann der einzelne Mensch nur wenig dagegenhalten, .....höchstens seine Gelassenheit als Trumpf in (neuartigen) Rückversicherungsstrategien auszuspielen versuchen....! :)

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Fragen an Christen

Wer vom Schöpfer nichts wissen will , für den gibt es KEINE Schöpfung !

Das kannst Du doch wohl begreifen ?

Und infolgedessen "geniesst" man hier das Leben O H N E wirkliche

Rücksicht auf Mitmenschen und Natur !

Denn nach uns SOWIESO die Sintflut - das ist uns egal !

Und das gilt selbstverständlich auch - oder sogar besonders - für DIESES Land !
 
Zurück
Oben