• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fleisch speichert Emotionen?

AW: Fleisch speichert Emotionen?

Im Grunde ist es vollkommen egal, ob Fleisch Emotionen speichert oder nicht.
Die Tiere, die für die Fleischproduktion gezüchtet werden haben sie mit Sicherheit. Und genau so sicher ist es, daß es keine guten sind.

Wer von Euch war schon einmal in einer Schweine- oder Hühnerzuchtanstalt und hat diesen armen, gequälten Tieren in die Augen geschaut?
Gerade Schweine sind hochsensible, intelligente Tiere die in diesen KZ's unendlich leiden.
Und Hühner sind, wie unser Schöpferverherrlichende Manden meint, sowieso "niedere Lebewesen", die man gewissenlos verspeisen kann. Und das jährlich Millionen Hähnchen gleich nach dem Schlüpfen der Hals umgedreht wird, ist auch egal. Sind ja für die Fleischproduktion nicht geeignet.

Aber das ist den Fleisch- oder wie Eurofighter treffen schrieb Aasfressern - vollkommen egal. Hauptsache es ist billig.
Der Gedanke an das Leid der Tiere - falls er überhaupt aufkommen sollte - wird schnellstens beiseite geschoben. Man will ja sein Schnitzel genießen.

Muzmuz schrieb:
Du bist was du isst...

Da stellt sich mir schon die Frage, was sind das für Menschen denen das Tierleid egal ist?
Emotionslos oder einfach nur gnadenlos dumm.....?

In erster Linie sind es Menschen mit einem Ur - Trieb nicht zu verhungern. Aber die sogenannten Vegetarier wären ja in diesem Fall keinen deut besser. Denn Pflanzen zeigen auch Emotionen! Der Mensch ist halt kein 'liebevolles' Wesen! Massentierhaltung lehne ich aber auch ab.

Werbung:

Da stellt sich mir schon die Frage, was sind das für Menschen denen das Tierleid egal ist?
Emotionslos oder einfach nur gnadenlos dumm.....?

Also, so ein emotional angestochenes Tobrind kann auch gefährlich werden, wenn es andere kratzt. Da gab es schon einige Filme über diesen speziellen Virus...

Gegenfrage: Täglich sterben abertausende Menschen. Täglich ereignet sich unermessliches menschliches Leid. Warum bist du nicht permanent am Heulen und Verzweifeln ? Bist du emotionslos oder einfach nur gnadenlos dumm ?

In diesem thread geht es zwar um die Tiere, aber ich will Dir Deine Frage trotzdem gerne beantworten, da die Massentierhaltung in Europa unmittelbar mit dem unermesslichen Leid der Menschen in der sogenannten dritten Welt in Zusammenhang steht.
Ich heule nicht permanent darüber, daß täglich abertausende Menschen an Hunger sterben, nur weil wir für den Anbau für atypisches Tierfutter den Menschen die Lebensgrundlage entziehen, sondern es macht mich unendlich wütend.
Noch perverser empfinde ich, daß wir Lebensmittel in den Tank füllen, ohne darüber nachzudenken, daß sich dadurch Millionen Menschen z.B. Mais, was für sie das Hauptnahrungsmittel ist, nicht mehr leisten können.

Ich bin auch fassungslos über die Herzlosigkeit der Menschen in Europa, die gegen Flüchlings"lager" in ihrer Umgebung demonstrieren.
Und bevor Du mich fragst, ob ich bei mir Flüchtlinge aufnehmen würde - ja. Ich habe es auch schon im Bosnienkrieg gemacht.

Für mich besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Menschen und Tierleid.
Denn wer dem Tierleid emotionslos zuschaut, dem ist auch das Menschleid egal......

In erster Linie sind es Menschen mit einem Ur - Trieb nicht zu verhungern. Aber die sogenannten Vegetarier wären ja in diesem Fall keinen deut besser. Denn Pflanzen zeigen auch Emotionen! Der Mensch ist halt kein 'liebevolles' Wesen! Massentierhaltung lehne ich aber auch ab.

Nicht nur Menschen, sondern generell Lebewesen müssen Nahrung zu sich nehmen um zu überleben. Dass dies in der Regel den Tod von anderen Lebewesen bedeutet, liegt in der Natur der Sache. Auch, dass der Tod in der Regel mit "Leid" verbunden ist.
Wer also mit dem Leid von zu verspeisenden Lebewesen ein Problem hat, hat ein Problem mit dem Konzept des biologischen Lebens.
Natürlich kann man etwas gegen "unnötiges Leid" bei der Tierhaltung haben und auch unternehmen, aber das steht nur in mittelbarem Zusammenhang zum Verzehr von Fleisch.

Zwischen dem Ur-Trieb nicht zu verhungern und der heutigen Essgewohnheiten liegen wohl himmelhohe Unterschiede.

Du hast recht, der Mensch ist kein "liebevolles" Wesen, aber er hat ein Hirn zum Denken.
Nur leider ist es das einzige Organ, das er viel zu selten benutzt.....

Zwischen dem Ur-Trieb nicht zu verhungern und der heutigen Essgewohnheiten liegen wohl himmelhohe Unterschiede.

Du hast recht, der Mensch ist kein "liebevolles" Wesen, aber er hat ein Hirn zum Denken.

Tja, welches Wesen ist denn liebevoll bei der Nahrunsaufnahme ?
Wenn ein Karnickel Gras frisst, sehe ich keine Anzeichen von Liebe zum Gras.
Und wenn der Fuchs das Karnickel verspeist, ebenso nicht.

Am Anfang stand Fleisch und sicherlich Obst auf dem Speiseplan. Also von Anfang an, gierte der Mensch nach Fleisch. Essgewohnheiten ändern sich, daran sehe ich nichts unnormales.
Eher aber gefangen sein im Konsumrausch, da alles im Überfluss vorhanden ist.

Tja, welches Wesen ist denn liebevoll bei der Nahrunsaufnahme ?
Wenn ein Karnickel Gras frisst, sehe ich keine Anzeichen von Liebe zum Gras.
Und wenn der Fuchs das Karnickel verspeist, ebenso nicht.

Na hör mal - ein Karnickel hat Gras zum Fressen gern!
Würde es Fuchsfleisch lieben, ginge es auf Fuchsjagd! :D

Menschen lieben nur das, wozu sie in direkter Beziehung stehen, und wenn man sich den Umgang mit Haustieren anschaut, geht die Entwicklung hier ja ebenfalls ins Perverse wenn auch mit entgegengesetztem Vorzeichen, statt mit unermeßlicher Grausamkeit wird hier durch "liebevolles" Verhätscheln die Natur der Tiere völlig aus den Augen verloren.

Ich glaube, dass unser Gehirn mit den leidvollen Bildern aus aller Welt derartig überflutet wird, dass sein Besitzer erstmal das Ausblenden ohne Schuldgefühle üben muss, bevor er zum empathische Hinschauen und Handeln gegenläufig zu seinem Gesellschaftssystem, das Produktivität über Qualität stellt, fähig wird.

Werbung:

Menschen lieben nur das, wozu sie in direkter Beziehung stehen, und wenn man sich den Umgang mit Haustieren anschaut, geht die Entwicklung hier ja ebenfalls ins Perverse wenn auch mit entgegengesetztem Vorzeichen, statt mit unermeßlicher Grausamkeit wird hier durch "liebevolles" Verhätscheln die Natur der Tiere völlig aus den Augen verloren.

Ich glaube, dass unser Gehirn mit den leidvollen Bildern aus aller Welt derartig überflutet wird, dass sein Besitzer erstmal das Ausblenden ohne Schuldgefühle üben muss, bevor er zum empathische Hinschauen und Handeln gegenläufig zu seinem Gesellschaftssystem, das Produktivität über Qualität stellt, fähig wird.

:schnl: :danke:

Zurück
Oben