• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faszination Biochemie

Werbung:
Das Leben ist in jeder seiner Dimensionen faszinierend.
Jetzt wird mich bei jedem meiner Schritte dieses Bild begleiten und du bist schuld...

Sehr gut :)
Ein Video mit sehr ähnlichem Inhalt habe ich schon mal in den 0er-Jahren gesehen; in dem Zeitraum, in dem ich selbst noch in
der Biochemie gearbeitet/geforscht hatte. Kann man sich also vorstellen, dass es für mich sehr faszinierend war und auch wie ich
schmunzeln musste, als ich das hier "wieder" fand.

So what? :morgen:

Die Biochemie (zu griechisch βίος bíos ‚Leben‘, und zu „Chemie“) oder biologische Chemie, früher auch physiologische Chemie genannt, ist die Lehre von chemischen Vorgängen in Lebewesen, dem Stoffwechsel. Chemie, Biologie und Medizin sind in der Biochemie eng miteinander verzahnt.
Die Biochemie beschäftigt sich unter anderem mit:
  • der Untersuchung und Veränderung von Biomolekülen: wie sind die Biomoleküle aufgebaut, wie ist der molekulare Aufbau des Organismus der Lebewesen, wie werden die molekularen Bausteine bereitgestellt und wie wechselwirken sie miteinander?
  • der Untersuchung des Stoffwechsels: welche Stoffe werden von Lebewesen wie umgesetzt, welche bioenergetischen Voraussetzungen sind nötig, welche Biokatalysatoren sind beteiligt, wie verlaufen die jeweiligen Mechanismen der Stoffumsätze und wie wird der Stoffwechsel gesteuert?
  • der Untersuchung des Informationsaustauschs innerhalb eines Organismus (Signaltransduktion) und zwischen Organismen: wie wird Information gespeichert, abgerufen und weitergeleitet, wie werden verschiedene Systeme innerhalb einer Zelle, zwischen verschiedenen Zellen und zwischen Organismen koordiniert?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben