• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Farbenlehre

Und last noch least die neue Flagge für Korea mit einem Yin und Yang in den Farben Rot und Blau, wobei hier auch die Interpretation des roten Yin als Wille und dem blauen Yang als Freiheit mit ins Spiel kommt, und es so ein sehr viel politischere Dimension bekommt...

Beuys Flaggenentwurf Koreas.jpg
 
Werbung:
Kommen wir nun noch zu dem Gegensatzpaar Rot und Geld... Beide stehen in meiner neuen Ikonographie für Materialismus und Idealismus, wobei auch hier die Farben bzw. die Zuordnungen wieder austauschbar sind.. Ich habe genau zwei Diptychen als Doppelobjekte gemacht, die mit diesem Farbenpaar relativ frei und unverbindlich spielen.... >Zunächst ein Diptychon ohne Titel mit einem roten Gong im Stile der Beuys-Fälschung von Hummel links und zwei überdimensionale gelbe Klicker-Klacker-Kugeln asu Styropor mit angeklebtem silbernen Lametta rechts...

Beuys hummel.jpg
 
Und dann habe ich noch das Diptychon Fix und Foxy als Doppelobjekt ausgestellt... Das weibliche gelbe Fix ist links zu denken, das männliche rote Foxy ist rechts zu denken... Beide Geschlechter sind aber auch hier austauschbar... Hier zunächst nur das linke Teilobjekt Fix

Beuys Fix.jpg
 
Und hier das rote rechte Teilobjekt Foxy:... Wie ich immer zu sagen pflege: Geben und Nehmen liegen dicht beieinander... So auch hier...


Beuys Foxy.jpg
 
Gehen wir noch auf das Blut ein, das in der Planetenmedizin dem Planeten Jupiter zugeordnet ist, genau wie die Leber... Wenn man das Blut trenn, etwa um das Blutserum oder Blutplasma zu extrahieren oder um die Blutgruppe zu bestimmen, bleiben neben dem Klaren Serum oder Plasma noch zwei farbige Schichten übrig, die weißen Blutkörperchen und die roten Blutkörperchen... Diese bilden auch die Grundlage für den medizinisch wichten Grundgegensatz weiß und rot... So kann man etwa blass werden oder vor Scham rot anlaufen, wenn einem das Blut ins Gesicht schießt... Nun aber zum Grundgegensatz von Weiß und Rot... Da sind zunächst die weißen und roten Blutkörperchen... Dann hat dieser Farbegegensatz aber auch einen starken Bezug zum jeweiligen Geschlecht... Weiß sind der Samen, das Sperma und der Rogen usw. und rot ist das Menstruationsblut der Frau... Weiß ist als in diesem Zusammenhang männlich da dem männlichen Geschlecht zugeordnet, und rot ist in diesem fall weiblich, da dem weiblichen Geschlecht zugeordnet... Weiß die Hoden, rot der Uterus und die Plazenta...
 
Kommen wir noch zum Gegensatzpaar Weiß und Schwarz, etwa auch im Sinne des Yin und Yang... Da gäbe es sehr viel zu zu sagen, wir begnügen uns mit wenigen Andeutungen... Weiß ist der Tag, schwarz die Nacht... Weiß ist der Himmel, schwarz ist die Hölle, weiß ist das Licht, schwarz ist die Finsternis, weiß ist hell, und schwarz ist dunkel, weiß ist gut und schwarz ist böse, weiß ist männlich und schwarz ist weiblich.... Aber Achtung, männlich und weiblich sind auch hier wieder glatt austauschbar, wie etwa bei der christlichen Hochzeit... Wir lernen dabei, dass Mann und Frau, also männlich und weiblich eigentlich "immer" austauschbar sind, egal ob bei den Gegensatzfarben Weiß und Schwarz, den Gegensatzfarben Rot und Blau, den Gegensatzfarben Rot und Gelb oder bei den Gegensatzfarben Gold (Sonne) und Silber (Mond). Na, wer hat da nicht ein echtes Aha-Erlebnis... Hier noch eben mein schwarz-weißes Yin und Yang mit dem Titel Der schwarze Schwan Petra...

Beuys Petra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, einige Zeilen gelesen und trotz rudimentären Spürens esoterischer Intention, Stillers umfangreichere Darlegung soweit gelesen wie es mir erträglich war. Wenn er physikalische Effekte, Erkenntnisse und Vermutungen beschreibt fand ich es lehrreich. Doch wieso fangen die Anthroposophen irgendwann in ihren Texten an, sich für kritische Geister lächerlich zu machen?
Meine allererste Assoziation als ich Farbenlehre las, war vor rund 35 Jahren die Verwendung des Begriffs durch die Scientologen. Eines ihrer Geschäftsmodelle war die Ausbildung von Kosmetikerinnen/Stilberaterinnen, die sich hauptsächlich eines von den Scjentologen ersonnenen Ideales bezüglich der Farbauswahl/Kombinationen bediente. Auch wenn ich die Empirie nicht mag, sind mir deren Erkenntnisse zu Farben und ihre Wirkung doch lieber.
 
Werbung:
Zurück
Oben