• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Farbenlehre

Werbung:
Da bilden also die drei Grundfarben das ikonographische Farbdreieck, wobei immer je zwei der drei Farben in einem eigenen thematischen Gegensatz stehen...

Fangen wir mit der Gegensatzpaarung Gelb und Blau an... Sie stehen zunächst für Geist und Natur. aber beide Farben bzw. beide Zuordnungen sind auch austauschbar, also stehen Gelb und Blau umgekehrt auch für Natur und Geist... <ich habe genau zwei <Kunstwerke gemacht, die das mehr oder weniger deutlich thematisieren... Am Deutlichsten ist es in dem Doppelobjekt Geist und Natur - Natur und Geist, (2001) wo der Zusammenhang schon im Titel steht...

Beuys Geist und Natur.jpg
 
Ein weiteres Objekt, wo der Zusammenhang weit weniger deutlich ist, wo eigentlich nur die Farbgebung von Blau und Gelb selbst auf den ikonographischen Bezug verweist, ist ein Blechbild, das ich 2001 geschenkt bekam und dem ich den Titel Das Tier 11 gab...

Beuys Tier.jpg
 
Kommen wir nun zum klassischen und allseits bekannten ikonographischen Gegensatz von Blau und Rot... Blau das Wasser, Rot das Feuer, Blau die Kälte, Rot die Wärme oder Hitze, Blau öffnet Räume, Rot schleißt sie ab, Blau die Freiheit, Rot die Liebe oder der Wille, je nachdem, Blau das Weibliche, Rot das Männliche, Kriegerische, wobei eben hier Mann und Frau auch austauschbar sind, dann ist Blau das kühle Männliche und Rot das warme weibliche... Ich selbst habe genau fünf Objekte dazu gemacht... Das erste ist ein Bild aus dem Jugendroman Sofies Welt von Gadamer.... Man beachte bitte die Reihenfolge: die blaue Flasche steht links und dir rote rechts.. So ist es magisch richtig... Anders herum wäre es nur exoterisch...

Beuys Trinke.jpg
 
Und dann habe ich noch ein Doppelobjekt gemacht, wo es rein um das Spiel von männlich und weiblich geht. E. und E. Mühsam, das den beiden nicht verwandten oder verschwägerten Anarchisten Erich und Erika Mühsam gewidmet ist...

Beuys Erich.jpg
 
Werbung:
Und dann noch zwei Flaggen mit Rot und Blau... <zunächst die neue flagge für Israel, ein Davidstern aus aus einem roten und einem blauen Dreieck, wobei das rote Dreieck das aufsteigende Feuer ist, und das blaue Dreieck das herabregnende Wasser...

311598108_3079491808854482_1869150340571974930_n.jpg
 
Zurück
Oben