• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Falsche Freunde

Werbung:
AW: Falsche Freunde

Woran erkennt man falsche Freunde?


Hm, was ist für dich ein falscher Freund?
Ich denke mal, ein falscher Freund ist z.B. einer, der z.B. mein Geld, mein Aussehen, meinen Status, meine Fähigkeiten, mein Verhalten mehr liebt als mich selbst!
Es stellt sich dann raus, wenn ich das Merkmal, wegen dem er mit mir befreundet war, verliere. Mit dem Merkmal verliere ich natürlich auch die entsprechenden Freunde!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Falsche Freunde

Woran erkennt man falsche Freunde?
Hallo Thorsten,
meistens sind sie ein Spieglbild meines Schattens mit dem ich mich noch nicht genügend auseinander gesetzt habe. Es gibt im wirklichen Leben kein falsch und kein richtig. Es gibt nur ein anders. Was Du heute als falsch bezeichnest, zeigt Dir meist nur eine Lebensform und -weise, die Du für Dich und Deine Vorstelltung vom Leben nicht als angemessen erlebst und dann bleibt die Frage, wie Du mit diesem Verhalten umgehen willst. Ich rate da einfach bleib bei Deiner Wahrheit und guck was geschieht.
„Wir sind wie der Mann, der sich selbst für einen Gefangenen in der Zelle hält.
Er steht am Ende eines kleinen, dunklen, öden Raums auf den Zehen.
Die Arme nach oben gestreckt, versucht er sich am Gitter eines kleinen Fensters, der einzigen Lichtquelle im Raum, fest zu halten.
Wenn er sich ganz fest anklammert, sich ganz nah ans Gitter drückt und den Kopf schräg hält, kann er zwischen den oberen Stäben einen winzigen Flecken strahlenden Sonnenlichts sehen. Dieses Licht ist seine einzige Hoffnung, er will es auf keinen Fall verlieren.
Er bleibt am Fenster, ans Gitter gepresst und schaut nach oben.
Dieser Schimmer von Licht, der ihm das Leben bedeutet, ist so wichtig für ihn, dass er nie auf den Gedanken kommt davon los zulassen und den dunklen Teil der Zelle zu erforschen. Deshalb entdeckt er nie, dass die Tür am anderen Ende offen ist und dass er frei ist.
Er war immer frei, durch die Tür in den hellen Tag zu gehen, wenn er nur losgelassen hätte. Viele der Niederlagen in unserem Leben sind nicht nur auf die Enge unseres Gesichtfeldes zurück zu führen, sondern auch auf unsere Ausreden.
Wie oft machen wir die Umstände zu unserem Gefängnis und andere Leute zu unseren Kerkermeistern.“ aus Sheldon B. Kopp "Triffst Du Buddha unterwegs.."
 
AW: Falsche Freunde

Mit etwas Spiritus und einem Lappen vorsichtig an den Bäckchen reiben. Wenn es darunter deutlich heller oder dunkler wird, dann stimmt etwas nicht mit dem Freund.

Ich vermute mal, dass es generell die Art und Weise ist, wie du einem Menschen nahe kommst, die dir deutlich macht, ob ihr einander vertraut. Ich hab zum Beispiel recht wenige Freunde, hab keinerlei "Bussi-Bekanntschaften". Da stellt sich für mich diese Frage nicht. Wenn die Menschen eher jede Menge "Freunde" suchen um nicht allein zu sein oder um sich abzusichern oder von anderen irgendwann einmal etwas erwarten, dann liegt m.E. die Frage nach dem falschen Freund näher. Aber generell würde ich einen Freund nie "prüfen". Ich meine damit, selbst wenn ein Freund einmal ganz anders handelt oder redet, als er in dem Moment sollte, ist das kein Grund ihn "falsch" zu nennen. Das ist eher ein Ding, was meinen gekränkten Stolz oder meine Erwartungen betrifft.

Aus meiner Sicht verzeihen sich Freunde sehr viel, aber man merkt auch recht deutlich, dass es keine Freunde sind, die einen immer wieder bewußt ärgern oder manipulieren. So sind aus meiner Sicht manches Menschen Ehefrau/Ehemann. Dieser/diese, währe dann zweifellos ein falscher Freund.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falsche Freunde

Die Bibel gebietet uns,
unsere Nächsten zu lieben
und auch unsere Feinde zu lieben
wahrscheinlich deshalb,
weil es in der Regel die selben Leute sind.

Chesterton​

Ich ergänze dazu auch sich selbst lieben zu lernen scheint die schwierigste Aufgabe im eigenen Leben zu sein.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Falsche Freunde

Aus meiner Sicht verzeihen sich Freunde sehr viel, aber man merkt auch recht deutlich, dass es keine Freunde sind, die einen immer wieder bewußt ärgern oder manipulieren. So sind aus meiner Sicht manches Menschen Ehefrau/Ehemann. Dieser/diese, währe dann zweifellos ein falscher Freund.

Bernd


Nicht unbedingt, denn grade die unbequemen Mitmenschen können einen langfristig sehr viel lehren. Das merkt man aber meist erst lange, nachdem die Beziehung beendet ist. U.U. sogar erst, wenn man eine ganze Reihe gleichartiger Beziehungen durchgemacht hat! :D


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
Zurück
Oben