• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ewigkeit

Werbung:
AW: Ewigkeit

Ja, Lilith..

Es zeigen sich aber hier deutlich zwei Ebenen der Betrachtung dieses hypothetischen Konstrukts ab: die psychologische Interpretation und die ..physikalische

Lese mit Eifer und harre ebenfalls der " Dinge", die noch kommen werden...

Marianne

:kuss1: Hallo Marianne!

Das ist mir auch grad so durch den Kopf gegangen, das mit den zwei unterschiedlichen Ausgangspunkten der Betrachtung.

Und mir ist auch noch mein Gedicht eingefallen, das ich vor ca. 3 Jahren hier im DF gepostet habe, wo es auch um die Ewigkeit geht:

Die Zeit zwischen den Zeiten

Denken verdeckt
dem Nebel gleich,
fast unsichtbar
die Wirklichkeit

Erkennen haucht
- ein Weilchen nur -
ein Streifchen
dieses Schleiers fort

und sichtbar wird
für kurze Zeit
die Schönheit
meiner Ewigkeit

So hab ich vor drei Jahren einen solchen "ewigen Moment" zu beschreiben versucht.

Wer wissen möchte, was die User damals dazu zu sagen hatten, kann hier den kurzen Thread nachlesen.

:blume1:

Ich muss sagen...mir gefallen hier die verschiedenen Betrachtungsweisen zu diesem Thema. Da sieht man wieder, wie wenig wir wissen und wie wenig wir uns über bestimmte Erklärungen sicher sein können.
Ich verfolge die Einstellung: Ich glaube an nichts, halte jedoch alles für möglich, denn nur so kann ich verschiedene Seiten ein und der selben Sache betrachten und somit meinen Horizont erweitern. Meiner Meinung nach sollten wir für alle Möglichkeiten offen sein und nicht gleich die eine oder die andere zu verachten und gleich auszuschliessen.

Das erinnert mich sehr an:

Die Geschichte von den Blinden und dem Elefanten

Hinter Ghor lag eine Stadt, deren Bewohner erblindet waren. Ein König zog eines Tages mit Gefolge und einer Armee in die Gegend. Er führte einen mächtigen Elefanten mit sich, den er bei kriegerischen Angriffen einsetzte und auch, um der Leute Ehrfurcht zu vergrößern. Die Menschen waren begierig, mehr über den Elefanten zu erfahren, und einige Blinde liefen in die Gegend, wo sie den Elefanten vermuteten. Dort angekommen betasteten sie die Teile des mächtigen Tieres, die ihnen erreichbar waren. Und da sie über den Elefanten nichts wußten, waren sie überzeugt, nun die wahren Tatsachen zu kennen. In die Stadt zurückgekehrt, wurden sie von Neugierigen umringt, die gespannt waren, die Wahrheit über Aussehen und Gestalt des Elefanten zu erfahren. Der Mann, dessen Hand ein Ohr betastet hatte, sagte: "Er ist groß und rauh, so breit und ausgedehnt wie ein Teppich." Einer, der den Rüssel berührt hatte, sagte "Ich kenne die wahren Tatsachen. Er ist eine gerade und hohle Röhre, schrecklich und zerstörerisch." Ein anderer, der Füße und Beine des Elefanten berührt hatte, rief: "Ich sage Euch, er ist ein mächtiger und starker Pfeiler". Und der Blinde, der den Schwanz des Elefanten in seinen Händen gehalten hatte, sagte: "Er ist ein riesiger Pinsel. " Und der schließlich, der den Leib des Elefanten betastet hatte, meinte "Glaubt mir, er ist eine wuchtige Tonne."

Quelle und andere Versionen der Geschichte: http://www.coforum.de/?3518

:blume1:

Werbung:

Ich würde gerne, noch näher auf die Relativitätstheorie eingehen und vor allem die Definition des Lichts betrachten.

Hallo liebe Sisyphos,

dann eröffne doch mal einen diesbezüglichen Thread im Unterforum "Wissenschaft & Technik", wo derzeit nicht viel los ist. Eine Handvoll User hätte gewiss Interesse, mit dir zu diskutieren. Im vorliegenden Thread scheint es mir doch eher um die psychologische Seite der Ewigkeit zu gehen.

Gruss
Hartmut

Zurück
Oben