• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ewigkeit

AW: Ewigkeit

Folglich ist jedes Lichtteilchen oder Photon genauso alt, wie das Universum - wird also nicht älter. Es existiert ewig, wenn man es so sehen will.

Bitte wie alt ist das Universum? Und wie alt wird es werden?

Es wird auf jeden Fall kein Photon länger exististieren als das Universum. Daher existiert kein Photon ewig.

lg Frankie

Werbung:

Na, lieber Sharif, wer sagt es denn? Hier haben wir ja schon wieder so einen, der tatsächlich meint, dass etwas Abstraktes wie "Ewigkeit", "Gegenwart" oder "Gott" sich mit dem Licht zur "Wahrheit" vereinen könne, also zu etwas Realem.

Also von wegen, es sei eine "Plattitüde", dass "Ewigkeit" eine Konstruktion der Phantasie ist, die in der Natur nirgendwo vorkommt.

lg Frankie

Frankie, du hast nun schon mehrfach laut und deutlich in diversen Threads kundgetan, dass du ohne deinen Verstand aufgeschmissen bist. Alles was du nicht verstehen kannst, bleibt dir verschlossen. Wieso kannst du's nicht einfach dabei belassen? Hier gehts nicht nur ums Denken.

Benutz bitte deinen scharfen Verstand um zu behirnen, dass du hier in diesem Thread nicht am richtigen Platz bist. Fürs Sticheln und Herumspötteln ist dir dein brillantes Denkorgan doch hoffentlich zu schade. Oder?

:blume1:

Lilith schrieb:
Hier gehts nicht nur ums Denken.

Dann hätte ich etwas was mir persönlich sehr gefällt - obwohl ich zugebe: über diesen Text muss man auch nachdenken.

Arthur Rimbaud

Die Ewigkeit

Sie ist neu entdeckt.
Was? – Die Ewigkeit.
Meer, das seinen Weg
Mit der Sonne geht.

Seele ist erwacht,
Flüsternd wird beklagt:
Nichtig ist die Nacht,
Feuer ist der Tag.

Menschlicher Entscheid,
Was Gemeinden frommt,
Mach dich davon frei,
Fliege dann davon.

Da du einsam bist,
Von atlasner Glut,
Wortlos haucht die Schuld
Dir ein »endlich« zu.

Ein Verzweiflungsschritt,
Der zu gar nichts führt,
Wissend, voll Geduld
Sichern Tod zu spürn.

Sie ist neu entdeckt.
Was? – Die Ewigkeit.
Meer, das seinen Weg
Mit der Sonne geht.

Na, lieber Sharif, wer sagt es denn? Hier haben wir ja schon wieder so einen, der tatsächlich meint, dass etwas Abstraktes wie "Ewigkeit", "Gegenwart" oder "Gott" sich mit dem Licht zur "Wahrheit" vereinen könne, also zu etwas Realem.

Also von wegen, es sei eine "Plattitüde", dass "Ewigkeit" eine Konstruktion der Phantasie ist, die in der Natur nirgendwo vorkommt.

lg Frankie

Hmm... verkehre anscheinend nur in Kreisen, wo man solche Aussagen niemals machen würde. Des Weiteren scheine ich dir sehr auf den Zehn getreten worden zu sein, wofür ich mich zu tiefst entschuldigen muss. :kuss1:

edit:
Benutz bitte deinen scharfen Verstand um zu behirnen, dass du hier in diesem Thread nicht am richtigen Platz bist. Fürs Sticheln und Herumspötteln ist dir dein brillantes Denkorgan doch hoffentlich zu schade. Oder?

Wer versucht wissenschaftliche Dinge umzudeuten, brauch sich über den Spott nicht zu wundern.

edit2:

Für schöne Worte: http://www.karsten-mekelburg.de/zitate/s_ewigkeit.htm

Zuletzt bearbeitet:

Wer versucht wissenschaftliche Dinge umzudeuten, brauch sich über den Spott nicht zu wundern.

Ich wundere mich keineswegs. Ich sage aber auch, was mir nicht gefällt.

Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe!

Danke für das Gedicht Miriam. Ich bin aber heute schon zu müde um es wirklich lesen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte wie alt ist das Universum? Und wie alt wird es werden?

Es wird auf jeden Fall kein Photon länger exististieren als das Universum. Daher existiert kein Photon ewig.

lg Frankie

Mit dem Universum ist auch die Zeit geboren. Vorher gab es keine Zeit. Es gibt sozusagen kein "vorher". Und wenn man Ewigkeit als "Unzeitlichkeit" auffasst, dann ist das einzig ohne Zeit in unserem Universum lebende nur Licht.
Die Urknalltheorie ist außerdem sehr umstritten. Man geht von einer Anfangssingularität aus, von der aus der Urknall entstanden ist. Singularitäten sind physikalisch undefinierbare Größen,die gegen unendlich (wer sagts denn...da haben wir wieder den abstrakten Begriff ;) ) streben, Niemand weiß, was es ist und welcher "Stoff" am Anfang war. Manche Wissenschaftler glauben sogar, dass das Universum sich irgendwann mal, wenn es sich nicht mehr ausdehnen kann, wieder zusammenzieht, aufgrund schwarzer Materie, und es kommt zu einem Big Crunch(also Gegenstück zu Big Bang). Das würde somit bedeuten, dass das Universum ewig zirkulieren könnte und somit sein Alter nicht bestimmbar ist.(Zeit läuft vorwärts und dann wieder rückwärts?)
Das ist nur ein Teil der Gedankenwelt der Kosmologie. Es gibt auch andere Theorien und die "Geburt" des Universums. Sehr interessant dabei ist auch der Randall - Sundrum - Modell. Die Wissenschaftler reissen sich um die "Weltformel", die alle Gesetzte der Physik auf einmal erklären kann.

Vielleicht ganz in der früh, nach einer Nacht in der ich gut geschlafen habe, versuchen über Ewigkeit nachzudenken. Da fallen mir andere Begriffe ein – ich denke, dass deren Abgrenzung von Ewigkeit diesen Begriff verständlicher machen könnte.

Ganz im Gegensatz zu Zeit, zeitlich, etc.., unterscheidet sich Ewigkeit schon dadurch, dass es jenseits der Dauer sich befindet.
Um es etwas genauer zu formulieren: Ewigkeit ist nach meinem Verständnis nicht ein Begriff der eine undefinierte Dauer meint, sondern eben gar nichts mit Dauer zutun hat. Ist es dadurch ein Zustand?

Es gibt aber noch ein Begriff der sich von Ewigkeit unterscheidet und vielleicht ist dieses jenseits der Dauer dadurch verständlicher: das immer Währende. Für mich im täglichen Sprachgebrauch leicht zu ersetzen mit ewig oder Ewigkeit, stimmt dies bei näherer Betrachtung nicht.

Denn im Begriff immer Während, ist doch auch die Zeit gemeint.

Miriam, deine Überlegungen sind ähnlich den meinen, bevor ich auf die "Intensität" stieß.

Unsere Vorstellungskraft kann Zeitlosigkeit nicht erfassen, weil wir ja nur im linearen Zeitablauf wahrnehmen können. Daher gibt es ja auch immer wieder Missverständnisse über Zusammenhänge, die nicht existieren, aber für uns so aussehen. Das bekannteste Beispiel ist ja die Sonne, die auf und unter geht! :)

Aber im totalen Erleben des gegenwärtigen Augenblicks existiert Zeit nicht. Wer kennt nicht solche Momente, die scheinbar "ewig" im Sinn von sehr lang gedauert haben, obwohl nur ein paar Sekunden vergangen sind!
Auch Träume dauern oft nur ganz kurz, und trotzdem können wir ein paar Jahre darin erleben. Gleichzeitig oder vielmehr ohne Zeit.

Ich hab es so erlebt, dass diese Zeitlosigkeit in den Momenten auftritt, wo wir uns vom ständigen Denken und Vergleichen und Bewerten und Einordnen loslösen und NUR wahrnehmen. Mit allen Sinnen. Beim Musikhören z.B. oder beim Lesen, wenn ich in eine andere Welt getragen werde.

Versteh die Fragestellung nicht ganz.

Hast du einen anderen chemischen Vorgang, den du als Denken benennst?

Wenn es so ist, schreibe ich beim nächsten Male, mein Denken.

Sharif,

Du unterscheidest zwischen dem, was sich "empirisch" feststellen läßt und dem, was ein reines "Abstraktum" ist.

Ich fragte dazu, was denn nun unser Denken sei, worauf es basiert.

Auch das empirisch Festgestellte ist ein Produkt unseres Denkens, nicht mehr.

Was wir nicht wahrnehmen, denken wir nicht.

Was wir nicht denken, gibt es nicht.......?

Das in uns (und wahrscheinlich auch allen unseren Mitlebewesen) empfundene Gefühl des SEINS ist Produkt des Denkens, das wiederum Produkt dieses SEINS ist - wie kannst du ihm einen Wahrheitsgehalt einfach so absprechen, nur weil du es "vernünftig" nicht messen kannst?

Kannst du sich an deinen Anfang erinnern? Hast du ein Gefühl dafür, nicht zu sein? Du weißt vielleicht, dass du nicht immer warst und einmal nicht mehr sein wirst, aber du fühlst es nicht, kannst es dir nicht vorstellen.

Die Ewigkeit, von jedem von uns gefühlt, wird so weit nicht hergeholt sein.
Warum sollte in uns sein, was gar nicht ist?

Werbung:

Mit dem Universum ist auch die Zeit geboren. Vorher gab es keine Zeit. Es gibt sozusagen kein "vorher". Und wenn man Ewigkeit als "Unzeitlichkeit" auffasst, dann ist das einzig ohne Zeit in unserem Universum lebende nur Licht.
Die Urknalltheorie ist außerdem sehr umstritten. Man geht von einer Anfangssingularität aus, von der aus der Urknall entstanden ist. Singularitäten sind physikalisch undefinierbare Größen,die gegen unendlich (wer sagts denn...da haben wir wieder den abstrakten Begriff ;) ) streben, Niemand weiß, was es ist und welcher "Stoff" am Anfang war. Manche Wissenschaftler glauben sogar, dass das Universum sich irgendwann mal, wenn es sich nicht mehr ausdehnen kann, wieder zusammenzieht, aufgrund schwarzer Materie, und es kommt zu einem Big Crunch(also Gegenstück zu Big Bang). Das würde somit bedeuten, dass das Universum ewig zirkulieren könnte und somit sein Alter nicht bestimmbar ist.(Zeit läuft vorwärts und dann wieder rückwärts?)
Das ist nur ein Teil der Gedankenwelt der Kosmologie. Es gibt auch andere Theorien und die "Geburt" des Universums. Sehr interessant dabei ist auch der Randall - Sundrum - Modell. Die Wissenschaftler reissen sich um die "Weltformel", die alle Gesetzte der Physik auf einmal erklären kann.

Hallo Sisyphos!
Mir kam grad die Idee, dass es ja eigentlich ziemlich doof ist, mit dem Wissen um die Grenzen unserer Vorstellungskraft ein Modell zu widerlegen, dass das erklären will, was jenseits dieser Grenzen angesiedelt ist.
Wenn wir schon unsere schöpferische Fantasie bemühen, so ein Modell zu entwickeln, dann ist es ein Widerspruch, wenn wir dieser "Fantasiewelt" unsere beschränkten/beschränkenden Gesetze zugrundelegen.

D.h. ein mögliche Erklärung der Ewigkeit kann mit unseren Mitteln, die ein "vorher" verlangen, weil sie sich ohne eine Vorstellung von zeitlichen Abläufen gar nichts vorstellen können, auf keinen Fall argumentativ bestätigt bzw. widerlegt werden. Was jenseits des Vorstellbaren liegt, entzieht sich einer "Behandlung" durch den Verstand.
Welche anderen Möglichkeiten wollen wir also nutzen? :zauberer2

Spannend das alles!

Zurück
Oben