• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethik ... das kleinere Übel

Werbung:
Ich lasse mich doch nicht 'in den Wahnsinn eines Übermenschen' treiben, der zu einer höheren Erkenntnis kommt und damit die ganze Welt - als Möchte-Gern-Platzhalter - diese tierisch - als Revier - zugrunde uriniert, sodass die Erde nur noch als Reservat reserviert werden kann!!!
Theorie schadet nie ;) Es kann und muss ja nicht immer praktisch gedacht werden.
Vor allem: es macht enormen Spaß, sich als denkendes Subjekt unter die Dinge zu stellen und sprachlich, soweit der Intellekt es erlaubt, darüber seine Gedanken kund tun. Selbstverständlich ist Wunsch, Wille und Anmaßung dabei, ansonsten würde niemand etwas zur Sprache bringen.
Übertreibung und Übermensch: Was ist so schlimm daran?
Ich kann von Übermenschen nur Höchstes abgewinnen.
 
Heißt es nicht " Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet." ?
Ich möchte diesen Satz gerne etwas entstauben und ausdehnen: Richtet nicht -- ja. Aber fällt für euch die richtigen Vorurteile.
Die richtigen Vorurteile zu fällen kommt einem Fällen des Entscheidungsbaums der Erkenntnis gleich, in der Erwartung, dass der Adamsapfel nicht weit vom Stammbaum (s)einer Vor-Entscheidung fällt.
Ist das eine Richtschnur ?
Für Manche mag es sogar einer Nabelschnur gleichkommen ;)
Damit kämen wir allerdings 'schnurstracks' zu einer Lösung, die sich selbst - in einer raumkrümmungsfreien Superlinearität -
mit 10 Super-Singularitäten in doppeltem Gepäck und Gebäck - einen (gegenseitig unscheinbaren) Gefallen tät.

Fadenscheinigkeit bedarf der Auflösungsvergrößerung im organischen 'Hoch leben lassen'
oder gegenteilig einer Auflösungsverkleinerung im Gleichsetzen durch 'Niedermachen und Verprassen'.

"Mein" Universum ist wie ein ehrfürchtiger (gen-optischer) "Erinnerungsverstärker" in Fäden zum Einfädeln von Schlüssel-Informations-Matrix-Vektoren (SIV-Matrix) zu verstehen, wobei das kleinere Übel "eh immer mit einen TICK" (als EH-TICK in verlässlichen SEH-KUNDEN ) in Verbindung mit einem TRICK und TRACK gesehen werden sollte.
Tick = zählende Richtung
Trick = täuschende Richtung
Track = ziehende Richtung


Sobald die Richtung LOS ist, geben Sie mir bitte über jeden 'Nichtgewinn' Bescheid, denn ich versuche 'Nieten' weiter zu verwenden.
Bernies Sage

Am nächsten dieser theoretischen "VOR-STELLUNG von VOR-URTEILEN" kommt meines Erachtens die Theorie von Branen,
die sich in der Vergrößerung über Raster-und Zaster-Elekronen-Mikroskopisch in "spukfreien NAN-U-TECHNIKEN" lassen erahnen.

Einfacher Merksatz:

'Branen' sind der Reduktion und Produktion zugängliche Bahnen,
die 'reine' Vor-Erkenntnisse recht zeitig auch 'rein' lassen erahnen.

Trotzdem - oder gerade deshalb - gilt für mich immer wieder seltsam belustigend festzustellen,
wie sich die Logiken der Menschheit 'zu einem sich selbst kreuzigenden Bahnübergang' gesellen.

Es kommt mir zur Zeit vor, also ob die ganze Menschheit auf den Gedanken käme
ein Bahnübergang ließe sich "leibhaft" mit sich selbst kreuzen, - so ganz ohne Häme

Immerhin: "Man gönnt sich ja sonst nichts"....

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch, aber wirklich nur wenn es nicht zu viel verlangt wäre, angesichts reiner medialen Vor-Erkenntnisbericht-Erstattungen, die mich zunehmend an Bestattungen und Begattungen (doppelt) erinnern.

Zum Glück hilft uns da wenigstens noch die EH-TICK als kleineres Übel
mit einem weit größeren größer und gigantisch anmutender Dübel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja alles so auslegen wie es gerade gewünscht ist.
Wer die Forderung des nicht richten sollens als Richtlinie sieht der macht den Gärtner zur Ziege.
Denn auch die Forderung alle Richtlinien zu relativeren ist ja immerhin wieder eine Richtlinie.
 
Werbung:
Man kann ja alles so auslegen wie es gerade gewünscht ist.
Das ist aber dann - zu rund der Hälfte - vorteilhaft für eine Hälfte und nachteilhaft für die andere Hälfte, aber noch keine PATT-Situation.
Wer die Forderung des nicht richten sollens als Richtlinie sieht der macht den Gärtner zur Ziege.
Nicht unbedingt bedeutet das 'Gewähren lassen' eine Dauerlösung. Die Bedeutung einer ZWISCHEN-ZEIT hat Vorrang.
Denn auch die Forderung alle Richtlinien zu relativeren ist ja immerhin wieder eine Richtlinie.
Stimmt schon. Betrachten wir dieses Angebot aber aus der Zweck-Perspektive des ersten Beobachters, dann fiele aber diesem in einem ganz bestimmten Perspektivismus von Raum und Zeit eine vorrangige Sonderrolle in einer (drehbaren) (Doppel-)Beobachtungsgabe (zur Kontrolle) zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben