• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethik ... das kleinere Übel

Wenn es sich um eine Situation mit letztlich unvermeidbaren Optionen handelt, dann vielleicht schon.
Darf ich einen Attentäter erschießen, der anderenfalls viele Menschen tötet? Wenn es unvermeidbar ist, dann ja, und genau das passiert ja auch mehr oder weniger jeden Tag. Noch besser wäre es allerdings, ich wäre ein so guter Schütze, dass ich dem Attentäter die Waffe aus der Hand schießen könnte.
Ja, denn das andere Menschen nur davon träumen das keinen Menschen etwas schlechtes passiert hilft mir nicht weiter.
Mit solchen Menschen werden mir beide Hände abgehackt. Es ist kein Trost für mich das die sich moralisch hochwertig fühlen.
Jemand der sicherstellt das mir nicht beide Hände abgehackt werden sondern stattdessen nur eine Hand, hat mir tatsächlich geholfen.
 
Werbung:
Heißt es nicht " Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet." ?
Ja natürlich.

Genaugenommen - aber das verstehen die ALLER WENIGSTEN - müsste man das Universum als ein "lebendiges Sprachrohr Gottes" verstehen lernen, welche sich selbst RICHTET.
Der Kosmos 'hat' aber kein 'eigenes' Bewusstsein! - Er entstammt einem Multifunktionsprinzip, das man am besten mit dem Kunstwort *Kosmose* umschreiben darf...
 
Laut Nietzsche ist Gut und Böse nicht trennbar aber genau das versucht der Mensch immer wieder.
Und damit richtet er über andere....
Ja, das aber mündet ist einen Teufelskreis des Übermenschen und dieser vermag mit dem Gotteskreis des Untermenschen 'in der Regel' nicht in Berührung kommen, - ausgenommen 'in der Regel'.... ;)

Als Wissenschaftler und Philosoph vertrete ich - in aller Regel - eine wohltuende rational-geistige Gegenposition zu Nietzsche, welche den (Unter-)Menschen (als Subjekt) eigentlich 'nur' in einen (genoptischen) AHNSINN treibt und den WAHNSINN - als kleineres Übel - einem ökonomisch höchst effizient bereits 'forsch erforschten' Kreativitätswirbel - zuzuordnen vermag.

Einfach gesagt:

Gut und böse sind diktatorische WERTUNGEN,
aber nun einmal keine explorative ERDUNGEN.

Näheres hierzu wäre - für denjenigen den es interessiert - über das Stichwort 'Explorative Datenanalyse' in Erfahrung zu bringen.

@SchoeneneueWelt : Ich erwarte gerade einen 'Zeit-Sprung' und kann erst in einer Stunde weiter scheiben, sorry! Ach Herrjeh, schon passiert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du interpretierst Nietzsche falsch.
Der Übermensch ist der Mensch der Veränderung. Der der zu einer höheren Erkenntnis kommt.
Einen "Untermensch" gibt es nicht.
 
Ich glaube du interpretierst Nietzsche falsch.
Ja, das tue ich bewusst! - Ich lasse mich doch nicht 'in den Wahnsinn eines Übermenschen' treiben, der zu einer höheren Erkenntnis kommt und damit die ganze Welt - als Möchte-Gern-Platzhalter - diese tierisch - als Revier - zugrunde uriniert, sodass die Erde nur noch als Reservat reserviert werden kann!!!
Einen "Untermensch" gibt es nicht.
Und was ist dann ein 'Subjekt' ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch nicht die Welt richten sondern dich selbst erkennen.
Aber diese ER-KENNTNIS habe ich doch schon längst hinter mir!? - 'Klaubte' ich jedenfalls.
"Werde wer du bist"
Ha,ha, dann soll ich also die Einheit von Sein und Nichts nach der Logik von Hegel werden? ;)

Ernsthaft:
< Je mehr der Mensch des ganzen Ernstes fähig ist, desto herzlicher kann er lachen. > (Arthur Schopenhauer)
 
Werbung:
UMFRAGE
Knappe Mehrheit der Frauen gegen Möglichkeit zum Schwimmen „oben ohne“

Eine knappe Mehrheit der Frauen in Deutschland ist einer Umfrage zufolge dagegen, dass alle ohne Oberteil ins Schwimmbad dürfen.
55 Prozent der befragten Frauen sprächen sich dagegen aus – 56 Prozent der Männer seien dafür, berichtete das Magazin „Focus“
am Samstag. Insgesamt befürworteten 47 Prozent das Schwimmen „oben ohne“, während es 44 Prozent ablehnten.

Vor einigen Tagen hatten etwa die Bäderbetriebe in Berlin und Köln angekündigt,
dass künftig alle Geschlechter mit freiem Oberkörper baden könnten.

https://www.welt.de/vermischtes/art...html?source=puerto-reco-2_ABC-V22.4.A_control

Ist es gegenüber den Neubürgern ethisch, moralisch und sittlich vertretbar,
dass die Frauen im Schwimmbad „oben Ohne“ baden gehen?

Den Männern wird das wohl gefallen, :kussmund::sabber: aber die Frauen die sich sittlich
mit einem Burkini bekleiden, könnten sich darüber sehr empören!

:nudelwalk
 
Zurück
Oben