EarlyBird
Well-Known Member
AW: Entstand alles aus dem Nichts ?
Klar doch! Nur halten sie sie zunächst für ein Ästchen!
Ist die Sonne für dich ein technisches Hilfsmittel?
Wir sehen das, was wir sehen können und das hängt vom Aufbau unserer Augen und unseres Gehirns ab!
Eben - drum sagte ich ja, falls man ein Atom ÜBERHAUPT sehen kann - oder erkennen. Da alles aus Atomen besteht, sehen wir sie strenggenommen ja - nur wir erkennen sie nicht, weil sie für unsere Wahrnehmungsorgane zu klein sind.
Ich dachte, es wäre schon längst geklärt., dass sie NICHT synonym sind, obwohl sie oft synonym VERWENDET werden!
Natürlich kann man das Schiff sehen!
Vielleicht wird es klarer, wenn ich es anders formuliere - jeder Mensch, der nicht blind ist, kann das Ding sehen, auch, wenn er nicht weiß, wozu es dient und keine Bezeichnung dafür hat!
Guck mal dieses Bild an - kannst du da was sehen?
Wie soll er denn sehen, wenn die Signale nicht bis zum Gehirn übermittelt werden?
Kriegt dein PC Signale, wenn du die Datenleitung durchtrennst?
Ins Haus geliefert werden sie ja immer noch!
Das ist nicht der Punkt. Die Frage hier wäre vielmehr ob die Menschen sie sehen, BEVOR sie sie erkennen.
Klar doch! Nur halten sie sie zunächst für ein Ästchen!
Um das Auge funktionieren zu lassen brauchen wir IMMER eine Beleuchtung. Diese wäre ja auch ein technisches Hilfsmittel und somit würden wir überhaupt nie etwas sehen können, weil wir sowieso immer von technischen Hilfsmitteln (selbst das Auge selbst kann man als technisches Hilfsmittel bezeichnen) abhängig sind.
Ist die Sonne für dich ein technisches Hilfsmittel?
Wir sehen das, was wir sehen können und das hängt vom Aufbau unserer Augen und unseres Gehirns ab!
Außerdem, wenn man ein Atom beispielsweise im Eleketronenmikroskop "sichtbar" macht, sieht man nicht das Atom sondern ein Abbild davon, das man auf den Bildschirm zaubert. Und letztendlich auch nicht das, sondern das Bild auf der Netzhaut, das das Bild auf dem Bildschirm erzeugt. Und wenn man weitergeht auch nicht das Netzhautbild sondern das virtuelle Bild, das das Gehirn aus den Netzhautsignalen erschafft.
Eben - drum sagte ich ja, falls man ein Atom ÜBERHAUPT sehen kann - oder erkennen. Da alles aus Atomen besteht, sehen wir sie strenggenommen ja - nur wir erkennen sie nicht, weil sie für unsere Wahrnehmungsorgane zu klein sind.
Wie schön für das Kind, nur geht es nicht um erkennen sondern um sehen. Oder ob beide synonym sind, sofern das "erkennen" auf "mit Hilfe Augen erkennen" bedeutet.
Ich dachte, es wäre schon längst geklärt., dass sie NICHT synonym sind, obwohl sie oft synonym VERWENDET werden!
Richtig. Hier stimmst du mir also zu, dass man z.b. kein Schiff sehen kann, wenn man kein Schiff erkennen kann, beispielsweise weil man nicht weiß was ein Schiff ist. In diesem Fall sieht man möglicher Weise "etwas" - aber eben kein Schiff. Auch so, wie ein Analphabet zwar etwas auf dem Papier sehen mag, aber eben keine Worte.
Natürlich kann man das Schiff sehen!
Vielleicht wird es klarer, wenn ich es anders formuliere - jeder Mensch, der nicht blind ist, kann das Ding sehen, auch, wenn er nicht weiß, wozu es dient und keine Bezeichnung dafür hat!
Guck mal dieses Bild an - kannst du da was sehen?
Der Betroffene kriegt ja Signale, jedoch laufen die nur bis zum Sehnerv. Sieht er somit ? Oder erst dann, wenn er durch diese Signale etwas erkennt ?
Wie soll er denn sehen, wenn die Signale nicht bis zum Gehirn übermittelt werden?

Kriegt dein PC Signale, wenn du die Datenleitung durchtrennst?
Ins Haus geliefert werden sie ja immer noch!
Zuletzt bearbeitet: