• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstand alles aus dem Nichts ?

AW: Entstand alles aus dem Nichts ?

Eine gut getarnte Stabheuschrecke, die sich im Geäst befindet: Klar ist, dass wir sie nicht erkennen. Auch wenn wir darauf blicken, wir "sehen" keine Stabheuschrecke - nur Geäst. Erst wenn sie sich bewegt befasst sich auch unser Hirn damit und wir erkennen, dass da "etwas nicht stimmt" und schwupps, ist die Stabheuschrecke entdeckt.

Ist jetzt die Frage - auch wenn die Stabheuschrecke zuvor schon im Blickfeld war und nicht erkannt wurde: haben wir sie gesehen ?
Ist "gesehen werden" synonym zu "im Blickfeld befindlich" ? Oder eher zu "erkannt werden" ?

lg,
Muzmuz

Die Stabheuschrecke tarnt sich aber quasi mit Absicht!
Trotzdem kann man sie entdecken - wenn man sorgfältig schaut!
Das Beispiel passt aber nicht so richtig - es sei denn, für Leute, die weder Stabheuschrecken noch Mimikry kennen.
Und natürlich kann man etwas sehen und nicht erkennen. Dazu reicht es bei manchen Menschen aus, dass sie ihre Brille vergessen haben!

Werbung:

Ok, wie ist es dann bei einzelnen Atomen ? Können wir die sehen und nur nicht 'erkennen' ? Wie ist es mit Objekten hinter Milchglas ? Können wir die sehen ? Wo genau darf/muss das Hindernis zur Erkenntnis liegen, um zu sehen und nicht zu erkennen ?

Ok, wie ist es dann bei einzelnen Atomen ? Können wir die sehen und nur nicht 'erkennen' ? Wie ist es mit Objekten hinter Milchglas ? Können wir die sehen ? Wo genau darf/muss das Hindernis zur Erkenntnis liegen, um zu sehen und nicht zu erkennen ?

Sehen ist was Anderes als Erkennen!
Man kann ja auch einen Geschmack, einen Klang, ein Musikstück erkennen. Oder per Tast- oder Geruchssinn!
Wir erkennen dann, wenn wir das, was wir wahrnehmen, kennen, bzw einordnen können.

Atome können wir normalerweise nicht sehen und erkennen. Dazu brauchen wir technische Hilfmittel.

:ironie: Nicht verzagen - und die klugen Physiker von www.quanten.de fragen ...:lachen:

Sehen ist was Anderes als Erkennen!
Man kann ja auch einen Geschmack, einen Klang, ein Musikstück erkennen. Oder per Tast- oder Geruchssinn!
Wir erkennen dann, wenn wir das, was wir wahrnehmen, kennen, bzw einordnen können.

Atome können wir normalerweise nicht sehen und erkennen. Dazu brauchen wir technische Hilfmittel.

Natürlich meinte ich optisch, mit den Augen, erkennen. Aber auch die Stabheuschrecke erkennen wir nicht von selbst - erst wenn sie sich beispielsweise bewegt. Und wenn wir sie nicht erkennen, wie können wir dann sagen, ob wir sie sehen ?

Beim Atom unterscheidest du schon zwischen "im Blickfeld haben" und "sehen". Unterscheidest du auch zwischen "sehen" und "scharf sehen" ?

Wenn bei einem Fussballspiel eine Großaufnahme des Stadions gezeigt wird, sehen wir dann einzelne Zuschauer im Stadion ? Oder sehen wir sie erst, wenn ausreichend gezoomt wird, sodass wir einzelne Personen erkennen können ?

Beim Indianer und den Wikingern - wenn man ihn frägt, ob er ein Schiff sieht, wird er nicht mit "ja" Antworten können. Weil er nicht weiß, was ein Schiff ist. Er wird wahrscheinlich "etwas" sehen, aber dass er ein Schiff sieht wird er erst zutreffend behaupten können, wenn er das Schiff mit den Augen erkannt hat.

Was bei jemandem mit zerstörtem Sehnerv ? Das Auge mag noch einwandfrei funktionieren - aber die Signale werden nicht zum Hirn geleitet. Sieht der betroffene dann ?

Das war keine Frage an die Physik sondern an die Begriffbestimmung von "sehen". Also in Richtung Sprache und Philosophie - aber danke für den Beitrag. In der Tat auch sehr lustig.

Na gut, dann schlage ich halt aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-fiesolophischen Perspektive vor, zwischen Sehen im empirischen und Sehen im phänomenologischen Sinne zu differenzieren ... , was in der Tat nicht nur lustig ist ...:lachen:

Natürlich meinte ich optisch, mit den Augen, erkennen. Aber auch die Stabheuschrecke erkennen wir nicht von selbst - erst wenn sie sich beispielsweise bewegt. Und wenn wir sie nicht erkennen, wie können wir dann sagen, ob wir sie sehen ?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass Mensch Stabheuschrecken erkennen kann, auch wenn sie sich nicht bewegen!
Es ist lediglich eine Frage des genauen Hinschauens!

Beim Atom unterscheidest du schon zwischen "im Blickfeld haben" und "sehen". Unterscheidest du auch zwischen "sehen" und "scharf sehen" ?

:confused:
Ich sagte, wir brauchen technische Hilfsmittel, um sie für uns sichtbar zu machen - falls es ÜBERHAUPT geht, möchte ich bei dieser Gelegenheit noch anfügen!

Wenn bei einem Fussballspiel eine Großaufnahme des Stadions gezeigt wird, sehen wir dann einzelne Zuschauer im Stadion ? Oder sehen wir sie erst, wenn ausreichend gezoomt wird, sodass wir einzelne Personen erkennen können ?

Selbstverständlich hängt das Erkennen von Einzelheiten (oder auch vom Gesamtbild) von der Distanz zum Gesehenen ab!
Das weiß doch jedes Kind!

Beim Indianer und den Wikingern - wenn man ihn frägt, ob er ein Schiff sieht, wird er nicht mit "ja" Antworten können. Weil er nicht weiß, was ein Schiff ist. Er wird wahrscheinlich "etwas" sehen, aber dass er ein Schiff sieht wird er erst zutreffend behaupten können, wenn er das Schiff mit den Augen erkannt hat.

Logo - wenn man nicht weiß, was etwas ist und es noch nicht benamst wurde, kann man höchstens so was sagen wie, dass man ein komisches Ding sieht.
Das erleben zB Archäologen immer mal wieder. Die sagen dann "Kultgegenstand"! :lachen:

Was bei jemandem mit zerstörtem Sehnerv ? Das Auge mag noch einwandfrei funktionieren - aber die Signale werden nicht zum Hirn geleitet. Sieht der betroffene dann ?

Wenn der Betroffene keine visuellen Signale kriegt, wird er wohl auch nicht sehen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass Mensch Stabheuschrecken erkennen kann, auch wenn sie sich nicht bewegen!
Es ist lediglich eine Frage des genauen Hinschauens!

Das ist nicht der Punkt. Die Frage hier wäre vielmehr ob die Menschen sie sehen, BEVOR sie sie erkennen.

:confused:
Ich sagte, wir brauchen technische Hilfsmittel, um sie für uns sichtbar zu machen - falls es ÜBERHAUPT geht, möchte ich bei dieser Gelegenheit noch anfügen!

Um das Auge funktionieren zu lassen brauchen wir IMMER eine Beleuchtung. Diese wäre ja auch ein technisches Hilfsmittel und somit würden wir überhaupt nie etwas sehen können, weil wir sowieso immer von technischen Hilfsmitteln (selbst das Auge selbst kann man als technisches Hilfsmittel bezeichnen) abhängig sind.
Außerdem, wenn man ein Atom beispielsweise im Eleketronenmikroskop "sichtbar" macht, sieht man nicht das Atom sondern ein Abbild davon, das man auf den Bildschirm zaubert. Und letztendlich auch nicht das, sondern das Bild auf der Netzhaut, das das Bild auf dem Bildschirm erzeugt. Und wenn man weitergeht auch nicht das Netzhautbild sondern das virtuelle Bild, das das Gehirn aus den Netzhautsignalen erschafft.

Selbstverständlich hängt das Erkennen von Einzelheiten (oder auch vom Gesamtbild) von der Distanz zum Gesehenen ab!
Das weiß doch jedes Kind!

Wie schön für das Kind, nur geht es nicht um erkennen sondern um sehen. Oder ob beide synonym sind, sofern das "erkennen" auf "mit Hilfe Augen erkennen" bedeutet.

Logo - wenn man nicht weiß, was etwas ist und es noch nicht benamst wurde, kann man höchstens so was sagen wie, dass man ein komisches Ding sieht.
Das erleben zB Archäologen immer mal wieder. Die sagen dann "Kultgegenstand"! :lachen:

Richtig. Hier stimmst du mir also zu, dass man z.b. kein Schiff sehen kann, wenn man kein Schiff erkennen kann, beispielsweise weil man nicht weiß was ein Schiff ist. In diesem Fall sieht man möglicher Weise "etwas" - aber eben kein Schiff. Auch so, wie ein Analphabet zwar etwas auf dem Papier sehen mag, aber eben keine Worte.

Wenn der Betroffene keine visuellen Signale kriegt, wird er wohl auch nicht sehen.

Der Betroffene kriegt ja Signale, jedoch laufen die nur bis zum Sehnerv. Sieht er somit ? Oder erst dann, wenn er durch diese Signale etwas erkennt ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Die Stabheuschrecke tarnt sich aber quasi mit Absicht!
Trotzdem kann man sie entdecken - wenn man sorgfältig schaut!
Das Beispiel passt aber nicht so richtig - es sei denn, für Leute, die weder Stabheuschrecken noch Mimikry kennen.
Und natürlich kann man etwas sehen und nicht erkennen. Dazu reicht es bei manchen Menschen aus, dass sie ihre Brille vergessen haben!

ich denke nicht das sie weiß das sie sich tarnt,eher ist es doch die bewegung die ihr sagt:wenn du dich nicht bewegst sieht dich keiner(feind oder freund):zunge 5:

Zurück
Oben