• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entschuldigung

AW: Entschuldigung

nein, aus meiner sichweise nicht.
die darunterliegende "absicht" kann mMn auch ganu unbewusst sein.
und zwar dann, wenn sie aus angst erfolgt.
angst ist in meinen augen ein verhalten, das uns meist ganz unbewusst ein "muster" leben lässt, das NICHT unserer willentlichen absicht entspringt.

so kann ein mensch sich ein leben lang an andere anpassen, ja ihnen geradezu "dienen" und sich andauernd für dies und das entschuldigen - aus reiner unbewusster angst, sonst nichts "wert" zu sein.
würde diesem menschen dieses verhalten erstmal bewusst, so müsster er in der folge auch seine dazugehörige angst anschauen.
und gerade das wollen wir menschen häufig vermeiden.
so laufen dann unbewusste "muster" ab, die an der oberfläche ganz anderes vorgeben zu sein, als sie im untergrund sind.

so meine sichtweise dazu.
Kann ein Mensch, dessen Lebensgefühl Angst ist, das Vertrauen entwickeln, welches für eine gelingende Kommunikation Voraussetzung ist?

Oder einfacher formuliert. Ist Kommunikation ohne Vertrauen möglich?
- Wie wichtig ist da das Selbstvertrauen?
-Oder geht es an erster Stelle darum das Gegenüber zu trauen?

Was ist Vertrauen?

Werbung:

nein, aus meiner sichweise nicht.
die darunterliegende "absicht" kann mMn auch ganu unbewusst sein.
und zwar dann, wenn sie aus angst erfolgt.
angst ist in meinen augen ein verhalten, das uns meist ganz unbewusst ein "muster" leben lässt, das NICHT unserer willentlichen absicht entspringt.

Die Naturvölker haben im Wald Angst, deswegen holzen sie ihn auch komplett ab und zerstören ihre eigene Lebensgrundlage.

Die Naturvölker haben auch vor Raubtieren Angst, deswegen metzeln sie alle nieder.

Die zivilisierten Volker sind selbstbewusst... sie haben Schießpulver. Gut, zwar bald kein ökologisches Gleichgewicht mehr, aber in der Raumfahrt macht man immense Weg... äh Fortschritte.

Die zivilisierten Völker haben keine Angst mehr... sie nennen es Freiheit... und das ist das Problem der Erde.

Menschen wie ihr sie beschreibt, wissen wahrscheinlich instinktiv, dass sie tagtäglich durch Raptorengelände laufen...

Die zivilisierten Völker haben keine Angst mehr... sie nennen es Freiheit... und das ist das Problem der Erde.

Menschen wie ihr sie beschreibt, wissen wahrscheinlich instinktiv, dass sie tagtäglich durch Raptorengelände laufen...

manchmal sind Menschen weder einem Naturvolk zuzurechnen noch als zivilisiert einschätzbar. Und trotzdem muß ihnen die nackte Angst im Genick sitzen, wenn sie nur noch im gepanzerten Fahrzeug unterwegs sind. Jeder lose Kanaldeckel könnte ein Raptor sein... und Raptoren wissen, daß Geld eben doch stinkt...

Der Rote Baron

Die Naturvölker haben im Wald Angst, deswegen holzen sie ihn auch komplett ab und zerstören ihre eigene Lebensgrundlage.

Die Naturvölker haben auch vor Raubtieren Angst, deswegen metzeln sie alle nieder.

Die zivilisierten Volker sind selbstbewusst... sie haben Schießpulver. Gut, zwar bald kein ökologisches Gleichgewicht mehr, aber in der Raumfahrt macht man immense Weg... äh Fortschritte.

Hallo Windreiter
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es an erster Stelle die Gier , die uns so übel mitspielt?

Hallo Windreiter
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es an erster Stelle die Gier , die uns so übel mitspielt?
Das für sich haben wollen, das an sich reißen, das Verfügen wollen,nicht nur über Geld, sondern über Mitmenschen.....ein vergiftetes Klima ...

Das für sich haben wollen, das an sich reißen, das Verfügen wollen,nicht nur über Geld, sondern über Mitmenschen.....ein vergiftetes Klima ...

ja, das Klima ist bereits überall so sehr vergiftet, daß man über eine Halbierung der angemessenen Forumsgröße nachdenken sollte...

Der Rote Baron

Ne, ich mein schon fehlende Angst. Guckst du hier dann verstehst du vielleicht was ich meine.
Unter dem Gesichtspunkt ist Barons Vorschlag sicherlich sinnvoll.

Ach ja, das Ziel nicht aus den Augen verlieren ( die erste klare Antwort heute , aber was ist schon Klarheit?) dann geht´s ohne Verbotsschilder, ohne Polizei, ohne Zaunlatten.
Auch ohne Absprache?

Gute Nacht
Mongi

Werbung:

Die zivilisierten Völker haben keine Angst mehr...

Lets talk about sh...

Aus Wiki:

"Gefahrensignale im Gedächtnis vorzuhalten, hat offensichtlich Selektionsvorteile. Angst ist die gelernte Verbindung von spezifischen Hinweisreizen in Ereignissen und deren schädlichen Konsequenzen"

Spätestens seit der Erfindung der Kanalisation, weiß jeder Mensch, dass seine Scheiße nach ein paar Metern im Untergrund von anderer Scheiße nicht mehr zu unterscheiden sein wird.

Warum haben so viele Angst vor einem Überwachungsstaat? Nicht das ich ihn für richtig halten oder wünschen würde, doch die wenigsten Menschen überwachen ihr eigenes Handel selbstkritisch. Wieviel Müll bleibt z.B. im Wald einfach liegen? Viele verhalten sich nur korrekt, wenn sie gesehen werden oder gesehen werden könnten. Wenn sie sich unbeobachtet wähnen kommt vielen jegliche Moral abhanden.

Die großen Religionen erzeugen diesen Effekt, da ist dann Gott der große Überwacher. Der hat alles gesehen.

Wenn sich jeder selbst überwachen würde, bräuchte es keine anderen Überwacher. Doch warum sollte sich jemand selbst und sein Handeln überwachen? Ohne Angst...

Zurück
Oben